Rumpumpel Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Liebe Cali – Gemeinde, das Naherholungsgebiet Brombachsee/Altmühlsee bekannt auch als Fränkisches Seenland ist in unserem Forum noch relativ wenig betrachtet wurden. Einzig die Badehalbinsel Absberg wurde von Bullidesperado vorgestellt. Nun möchte ich die Chance nutzen euch den CP Seecamping Langlau vorzustellen. Bei diesem Platz handelt es sich um eine sehr gepflegten und schön angelegten Platz mit mehreren Zugängen zum See. Wie auf dem Campingplatzplan zu sehen ist er parzellenartig angelegt. Der Untergrund der einzelnen Parzellen ist zum Teil Schotter und zum Teil Wiese und die Parzellen werden häufig durch mittelhohe Hecken abgegrenzt. Der Empfang ist freundlich und die Versorgung auf dem Platz ist gut. So gibt es direkt vor dem Platz einen kleinen Laden, der in diesem Jahr neu eröffnet/renoviert wurde, in dem man die wichtigsten Lebensmittel und morgens die Brötchen kaufen kann. Außerdem kann man hier auch frühstücken und wird abends mit Pizza etc. versorgt. Des Weiteren kann man in einem Shop auf dem CP Dinge fürs Camping und auch Gas kaufen. Ob unsere Gasflaschen (907) auch getauscht werden habe ich allerdings nicht gecheckt. Gesehen habe ich nur 5kg und 11kg Flaschen. Was die Freizeit betrifft, so habe ich Tischtennisplatten, eine Beachvolleyballfeld sowie einen Kinderspielplatz gesehen. Auch eine Surfschule ist auf dem Platz ansässig (siehe Campingplatzplan). Der Preis pro Übernachtung für 2 Erwachsenen, ein Kind, Strom und Kurtaxe betrug 21,54 €. Bevor ich noch kurz zur Region Brombachsee komme möchte ich noch auf eine Sache am/im CP hinweisen. Je nach Stellplatz sind die Wege zu den Sanitäranlagen relativ weit. Hier sollte sich jeder überlegen, was bzw. wie es ihm wichtig ist. Ich habe viele Gäste gesehen, die auch das Fahrrad für den Weg zur Toilette oder zum Abwasch benutzt haben. Aber nun zur Region rund um den Brombachsee. Der Brombachsee mit Kleinem Brombachsee und Igelsbachsee ist touristische sehr gut erschlossen. Das Fahrradwegenetz rund um den See ist gut erschlossen und auch die gastronomische Versorgung ist Bestens. Natürlich haben wir nicht alle am See gelegenen Lokale getestet, waren aber mit dem Angebot der Seeklause und auch den Preisen zufrieden. Was allerdings besonders gut war ist die “Infrastruktur“ für Kinder. Auf dem Radweg können Kinder, ungestört vom Straßenverkehr, radeln. Außerdem gibt es an jedem Lokal einen Spielplatz. Die Spielplätze haben alle ihren Reiz, sind großzügig und modern und laden zum verweilen ein. Auch die immer wieder angelegten Stände lassen Familienherzen, vor allem im Sommer, höher schlagen. Das Stichwort Sommer ist das Letzte, womit ich meinen kurzen Bericht beenden möchte. Wir waren in der Vorsaison hier und die gut ausgebaute Infrastruktur, die vielen (zu unserer Zeit noch leeren) Parkplätze lassen darauf schließen, dass es in der Hochsaison wirklich voll ist. Inwieweit dann der Brombachsee unweit der Metropolregion Nürnberg empfehlenswert ist kann ich selbstverständlich nicht beurteilen. Link zum Platz: See Camping In diesem Sinne… viel Spaß beim Erkunden. Rumpumpel Platz in den MAPS: CP LANGLAU / Bayern Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Der Campingplatz ist in der Saison normalerweise brechend voll - ohne Anmeldung wird es schwierig. Der Anteil an Dauercamper ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Preis pro Nacht - vor zwei Tagen - mit 2 Kindern: 24.- Sonst wäre dem Bericht nichts hinzuzufügen. Als "Reserve": Genau gegenüber, am anderen Ufer gibt es einen einfachen Stellplatz (kein CP) für WoMo, auch mit Strandanteil. Falls Langlau voll wäre .... Noch ein Tip: Für ein Treffen oder ähnliche Gruppenveranstaltungen -> immer versuchen eines der beiden Rondels zu reservieren. Link zu diesem Kommentar
basisk2 Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Hier mal zwei Radtouren vom Campingplatz aus um die Seen, geht natürlich auch vom Stellplatz Absberg. Für die, die mit dem Radel da sind Brombachsee.gpx BrombachAltmühlsee.gpx Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge