Zum Inhalt springen

Alternative zu RNS 510 oder warum will....


chrischö

Empfohlene Beiträge

Canshack mein Geld nicht ?

 

Hallo zusammen,

 

nachdem mein RNS 2 CD in die Jahre gekommen ist und ich meinen "Kassenwart" überzeugt habe in ein neues Radio zu investieren, wollte ich bei Canshack ein RNS 510 mit Can Adapter erstehen. Über die Homepage Kotankt aufgenommen und postwendend Antwort (Angebot) erhalten.

Doch seitdem Funkstille. Weder auf Anrufe noch auf email wird reagiert. Gut, jetzt sind Osterferien/Feiertage doch auch "drüben" lesen sich die Erfahrungen mit Canshack (Reaktion auf Anfragen/Lieferungen) nicht besonders positiv bzw. brauchts scheinbar sehr viel Geduld.

Kennt einer von euch seriöse Quellen um ein RNS 510 (ausser die Bucht) zu erstehen oder gibts brauchbare Alternativen ?

Freue mich über Antorten...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • .Mischa.

    3

  • ak68

    3

  • Hanson

    2

  • chrischö

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute Alternativen zu RNS510 (überaltert) für einen Cali gibts nicht viele.

 

Kenwood DNX525 (passt nur mit runden schacht ecken)

ZENEC NC2051D (spez. für Cali) für normalen Einsatz ok

Alpine zBs . das INE W977BT (wenn es auch um den Sound geht)

es gibt bestimmt auch andere marken, mit den oben stehenden habe ich mich mehr befasst.

 

Da das Kenwood DNX525 bei mir nicht passte (war 1.Wahl). Habe ich mich für das Alpine entschieden. Nicht gerade das schönste gerät für den Cali und die bedien Elemente rechts/links fehlen mir. Aber für mich sicherlich die bessere Wahl bezüglich Funktionen und Sound.

 

Radio ist und bleibt Geschmacksache! Es gibt noch kein perfektes Gerät, du musst dir Prioritäten setzten und allenfalls abstriche machen. So wie ich leider auch....

 

gruss mischa

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mischa,

 

hast Du die Alternative von Kenwood, den DNX7250DAB ebenfalls angesehen, dieser ist eckig und müsste eigentlich sonst baugleich zum DNX525DAB sein (Nachteil: keine Diversity FM-Antenne), zusätzlich ist jedoch CAN-Adapter nötig !

... ist aber wahrscheinlich auch nicht viel schöner als die Alpine-Serie.

 

Ansonsten sehe ich als Alternative auch nur ZENEC NC2051D (Nachteil: kein DAB+, Vorteil: CAN-Adapter srerienmäßig)

oder

Alpine (z.B. INE-W977BT, Nachteil: KEIN DAB+) ebenfalls zusätzlicher Adapter nötig !

 

Ist bei Kenwood/ Alpine neben der Anzeige Klima + Einparkhilfe auch die Anzeige z.B. von Navigationspfeilen auf der MFA+ möglich ?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mischa,

 

wir haben noch die "Billigvariante" von Audiovox, das VMO 5020V vergessen, aber wohl das gleiche Problem mit runden Ecken, also noch für alle Comfortline-Varianten passend- oder gibt´s einen anderen Rahmen ?

evtl. Alternative: VME 9725, bei diesem Modell erscheint auf der Homepage aber KEIN CAN-Adapter

 

 

auch Android-Varianten (z.B. Phonocar VM101) hat das gleiche "runde" Problem, außerdem kein TMC, DAB+, CAN-Adapter .....

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Servus Andreas

 

Danke dir, da habe ich beinahe was übersehen. Lasse mir diese Woche ein Frontsystem mit dem oben genanten Alpine INE W977BT einbauen. Ist mir wohl bei meinen Recherchen untergegangen :confused:

 

Dieser DAB Adapter kostet nochmals 189€ ohne Einbau... Das macht dann gesamt ca1458€ für ein gerät der 2.genaretion !! Die 3. kommt etwa um August.

Hmm... Dies bringt mich zum überlegen ob ich nicht das Alpine INE-W925r als 'Übergangs Lösung' einbauen lassen soll. Und abwarten was bis zum nächsten Frühling an Alpine CarPlay Optionen auf den Markt kommt.

 

 

Grüsse mischa

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und zusätzlich zum DAB+-Empfänger ist wohl auch noch ein CAN-Adapter nötig !

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

dies ist alles schon eingeplant, nur der DAB Empfänger nicht. Wie Alpine mit dem MFA funktioniert kann ich dir ab Samstag mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

als bisher "nur" begeisterter Leser, nun auch mein erster Post! ;) Nach einiger Forensuche, passt meine Frage hier wohl auch am Besten.

 

Ich fahre einen Cali-Umbau. Mein Vorfahrer hat eine 2009er Caravelle 2013 zu einem California umgebaut. Er verwendete meines Wissens nach das Interieur des 2008er California (m.W. der T5.1?). Als Radio ist bei mir ebenfalls das RNS2 - CD verbaut. Leider ist dem Navi "nur" die Deutschland Navigations DVD beigelegt. Nun spiele ich mich mit dem Gedanken zu tauschen.

 

1. Gibt es eine NAV-DVD für Europa auch für das RNS2?

2. Als Alternativen sind bereits Kenwood, Alpine, Zenec und Audiovox genannt worden. Da ich bei mir im FZG kein Multifunktionslenkrad habe scheidet die Bedienung hierüber eh aus. Allerdings wäre die Anzeige der Nav-Pfeile über das MFA praktisch.

3. Thema CAN-Bus: Muss für mein Fahrzeug das neue Radio den CAN-Bus Anschluss besitzen?

 

Hat jemand weiterführende Infos/Erfahrungen zu den genannten Geräten? Das viel zitierte "Rundeeckenproblem" verstehe ich richtig, dass das RNS2 "eckige Ecken" besitz und bspw. das Kenwood DNS525DAB "runde Ecken" und somit nur mit anderem Rahmen und / oder Umbau des Schachtes passend würde?

 

Vielen Dank,

viele Grüße,

 

Hanson

Link zu diesem Kommentar

Schwierig Schwierig, denn die Caravelle hat ja ein ganz anderes Cockpit wie ein California. Oder wurde das auch umgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

das Fahrzeug sieht innen 1:1 aus wie der 2008er Cali.

 

LG,

Hanson

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.