Zum Inhalt springen

Beifahrerairbag


chrischö

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.

Vor geraumer Zeit wurde an meinem Cali der Schalter für den Beifahrerairbag im Handschuhfach getauscht, da dieser defekt war. Vorausgegangen war die Anzeige eines Airbagfehlers. Also ab zum :D und und gucken was da los ist. Der Schalter war scheinbar defekt also neuer rein und gut. Nach ein paar Wochen wieder Airbagfehler und nachdem ich nun jetzt über ein VCDS verfüge selber ausgelesen und hier das Ergebnis:

 

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl

Teilenummer: 1C0 909 605 F

Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0003

Codierung: 12593

Betriebsnr.: WSC 02756

 

1 Fehler gefunden:

00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131)

32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

 

Also wieder zum :D, Fehler ausgelesen und gelöscht.

Nach 2 Tagen wieder Fehlermeldung Airbag wie oben. Darauf meinte der :D, wahrscheinlich Airbag kaputt, muss ein neuer rein.

Auch eine freie Werkstatt, bei der ich mich erkundigt habe, meinte es muss ein neuer Airbag verbaut werden. Laut VWN gehen die öfter mal kaputt.

Kann das sein, dass ein Airbag nach ca. 4 Jahren einfach so kaputt geht, oder ist da was anderes im Busch ?

 

Ratlose Grüße ?(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrischö

    3

  • Schroeder

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christian,

 

ein eher bekanntes Problem ist der Stecker der auf dem Airbagschalter sitzt. Wenn der nicht richtig eingerastet ist, bekommst du diverse Fehler.

 

Bau das Handschuhfach aus und drück den gelben Stecker hinten wieder auf das Schloß. Im gleichen Atemzug schau mal, ob der gelbe Stecker sauber auf dem Zünder sitzt. Der sitzt, wenn des Handschuhfach raus ist, an der rechten Ecke.

 

Evtl. vorher die Batterie abklemmen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

danke für die Info. Werde das morgen mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So,

 

kleines Update zu meinem Airbagfehler. Habe das Handschufach ausgebaut und den Stecker auf Sitz geprüft. Dabei kam mir schon der Airbagschalter entgegen geflogen. (VW Qualitätspfusch...). Stecker abgezogen, Schalter ordentlich eingebaut und den Stecker richtig eingerastet.

Anschließend mit VCDS den Fehlerspeicher gelöscht. Bisher kam der Fehler nicht mehr wieder und auch ein nochmaliges auslesen des Fehlerspeicher nach ca. 2 Wochen zeigte keinen Eintrag.

 

In diesem Sinne: Caliboard, da werden Sie geholfen. :D

Danke Forum

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Hauke87

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.