Zum Inhalt springen

California Beach Import Schweiz, wer hat Erfahrung?


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier und grüsse freundlich!

 

Wir planen einen Cali Beach zu kaufen. Aufgrund der hohen Wertstabilität bei Gebrauchten in der Schweiz und der noch viel höheren Preise für Neufahrzeuge bei den bekannten Gross-Importeuren, solls ein Import werden.

Den Konfigurator kenne ich mittlerweile auswendig, aufgrund der zahlreichen wertvollen Tipps hier im Board, ist der Traumwagen in Gedanken schon fast bestellt (Beach Edition, 103 kW BMT DSG, natural-grey-met, Climatronic, Standheizung, Navi, Rückfahrkamera für die Frau, Xenon, AHK, Markise, Aussensteckdose...).

 

Ich habe ersten Kontakt zur Garage Benz ( Auto Import Schweiz - Direktimport von EU-Fahrzeugen Garage Benz AG ) und war ganz zufrieden. Die sitzen in der Schweiz und regeln soweit alles Formelle, würden ausserdem meinen Skoda in Zahlung nehmen. Die Preisersparnis gegen AMAG, bei gleicher Konfiguration ca. 15 T.

 

Preislich noch besser sieht die gleiche Konfig. bei Automarkt Dinser im Allgäu aus ( Reimport EU Autos online kaufen » EU Autohändler Dinser ). Jedoch müsste ich dann den Wagen selbst anmelden und womöglich auch die CO2-Strafsteuer noch berappen, kann den Skoda nicht abgeben usw...

 

Bei beiden handelt es sich m.E. um Austria-Importe.

 

Kennt jemand von Euch diese Händler und kann sie empfehlen oder eben nicht? Kann ich bei Importwagen problemlos eine Anschlussgarantie abschliessen?

 

Besten Dank für die wertvollen Tips und Grüsse aus Züri

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zeltheizer

    4

  • kalif

    2

  • petrus10

    1

  • rocksport

    1

Hallo, in der Schweiz bekommst du den Beach Travel, da ist der Preisunterschied nicht mehr so gross bzw gar nicht mehr vorhanden. Ich würde auch bedenken dass du im Falle eines Schadens nach der Garantie vom :-D kulanter behandelt wirst wenn du das Fz in der Schweiz kaufst.

Freundliche Grüsse ebenfalls aus Züri

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und herzlich willkommen,

Schau einmal hier:

Import California Comfortline in die Schweiz

 

Such zudem einmal nach Beiträgen von mareve, er hat seine Erfahrungen und den Ablauf eines Importes nach CH sehr gut beschrieben.

Die CO2 Strafsteuer kann man durch Einkauf an einer Börse deutlich vermindern. Auch hierzu gibt es viele Beiträge bereits im Forum.

Eine Alternative ist es, den VW als leichten Motorwagen zuzulassen, hierzu muss beim Import eine Küche installiert sein. (Aufstelldach mit Bett und Tisch sind ja bereits vorhanden). Wir haben uns für diese Variante entschieden, da die Einbauküche etwas weniger als die CO2 Strafsteuer kostet.

Bei Fragen sonst auch gerne private Nachricht.

Gruß und viel Spaß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

VW gewährt 2 Jahre Garantie. Auch in der Schweiz. Allerdings zählt diese Garantie ab dem Importdatum. Das heisst, wenn das Auto bereits seit 2 Monaten beim Importhändler steht, beträgt die Garantie nur noch 22 Monate (laut AMAG informiert).

Ich hatte eine Woche vor Garantieablauf einen defekten Oelsensor. Dieser wurde von einer AMAG Garage in Garantie ersetzt.

 

Beim Neukauf hatte ich von einem wesentlich besseren Tauschpreis (plus 2000 chf) des alten Autos gegenüber der AMAG profitieren können. Lieferfrist bei der AMAG war damals 6 Monate. Aus diesem Grund könne sie keinen genauen Eintauschpreis angeben.

 

Gekauft hatte ich das Fahrzeug bei Auto Bissegg (siehe Website, Eingabe in Google "Auoto Bisseg").

Garage Benz ist ebenfallss eine seriöser Händler.

 

Gruss

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Hatte meinen damals auch aus A selber importiert und in CH einen VW Händler gefunden, welcher mir eine 3 jährige Volkswagen Garantie-Verlängerung verkaufte.

Soweit hat alles geklappt. Habe Ihn jetzt seit längerem bei AMAG in der Wartung und soweit eigentlich mit Garantiearbeiten nie ein Problem.

 

Nach meinen Infos ist bei Importen als Womo keine C02 Abgabe fällig für den Beach ohne Küche jedoch schon.

 

Der Import hatte damals mein Händler in Feldkirch organisiert und war problemlos über die Bühne gegangen.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Das Sondermodell TRAVEL der AMAG ist sicher konkurenzfähig, jedoch beim Beach nur als Schalter verfügbar. Ich fahre seit Jahren DSG und das soll auch so bleiben.

 

Die sehr ausführliche Importbeschreibung von mareve ist sehr hilfreich gewesen. Da würden sicher noch eine paar Stunden Recherche notwendig sein, klingt kompliziert aber machbar.

 

Mit dem Kauf beim Schweizer Importeur spare ich wahrscheinlich vor allem Zeit, und die ist mir einiges Wert, und gegenüber eines AMAG- Individual - Beach spare ich doch noch gehörig. (Wobei es dann whs Kein Edition sein würde).

 

Ich werde mal versuchen bald einen Termin bei der Garage Benz zu machen, dann kann ich ja wieder berichten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Garantiearbeiten wurden bei mir immer problemlos ausgeführt. Dach und Modul wurden auch anstandslos getauscht. (Garage Baschnagel in Windisch) Garantieverlängerung geht auch, habe ich aber nur für das dritte Jahr abgeschlossen.

 

Gruss aus Zürich 9

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hoi nochmal!

 

Nun isses geschehen, wir haben einen California Beach Edition beim freundlichen Autohaus Benz bestellt. Vorläufige Lieferung im April, ich hoffe das verkürzt sich noch!

Das Verkaufsgespräch verlief sehr angenehm, man bekam sogar Hilfe beim Sparen (Schiebefenster rechts und 6. Sitz wurde eher von abgeraten) , jedenfalls wurde nicht versucht uns irgendetwas total Unsinniges aufzuschwatzen.

 

Nach mehreren Stunden Recherche hier im Board und sonstwo haben wir das Schiebefenster und den Zusatzsitz dann aber doch mitbestellt (blöd wenn man sich kein klares Budget setzt...).

 

Um die Anschlussgarantie kümmere ich mich dann mir wenn das Auto physisch nähergekommen ist.

 

Leider fällt mir nun die Suche nach einer Versicherung recht schwer. Bei Comparis und verschiedenen Online-Konfiguratoren gibt es den T5 garnicht, das liegt scheinbar daran dass es ein Nutzfahrzeug ist. So muss ich wohl Kliniken putzen gehen in den Agenturen und Angebote einholen. Hat jemand einen guten Tip hierzu?

 

Beste Grüsse Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias - herzlich Willkommen im Forum!

Das ist tatsächlich so, dass Prämien-Preisvergleiche online nicht zu bewerkstelligen sind. Auch nicht alle Versicherungen können dir eine Offerte nach telefonischer Kontaktaufnahme unterbreiten... vor allem reine Online-Anbieter nicht. Ich selber habe damals von Allianz24 zu Allianz Suisse gewechselt. Aber auch der TCS konnte mir eine interessante Offerte unterbieten. Also: Du wirst um telefonische oder schriftliche Anfrage bei Versicherungsgesellschaften nicht drumherum kommen.

 

Gruss aus dem Zürcher Tösstal

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Ponzi nur anschliessen. Habe von comparis eine Email mit den Email-Adressen der grossen Versicherungen bekommen und dann eine allgemeine Anfrage mit allen Details an diese Adressen geschickt und habe unterschiedliche Angebote bekommen zwischen 1450 und 2200 Franken fürs Jahr.

Kann dir gerne diese Email weiterleiten, wenn du mir deine Adresse gibst.

Unser Beach wird jetzt nach einigen Telefonaten und Foto-Mails mit dem ASTRA und der Zulassungsstelle am Mittwoch als leichter Motorwagen zugelassen, so dass die CO2 Steuer nicht anfällt. Haben einen Vanessa-Küchenblock drin, die Sitzbank im Moment ganz hinten, so dass wir trotz Küchenblock die 7 Sitze nutzen können. Mit Gepäck muss man sich dann einschränken. Gruss aus dem Oberwallis Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Salute!

Seit 4 Wochen ist er da. Er ist grau. Und er ist schön.

Auf einmal ging alles recht schnell, und so konnten wir den Cali etwa 4 Wochen früher als erwartet beim superfreundlichen Autohaus Benz abholen. Es gab eine sehr detaillierte Einweisung, leider fehlte die Anhängerkupplung, doch eine passende fanden die Mitarbeiter recht schnell bei einem anderen VW (damit wir zufrieden den Hof verlassen, hat auch geklappt ;-))

Ich kann hier den Service der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nur weiterempfehlen, auch wenn der Verkäufer kein Camper zu sein scheint. Bei einer Direktbestellung in Ö, z.B. in Reutte hätte man sicher ein paar Scheine sparen können, aber man hätte auch mehr Gerenne gehabt. Somit waschen wir uns gegenseitig die Hände... Gegenüber der AMAG haben wir ca. 20 kFr gespart.

Wie toll der Cali ist, brauche ich ja hier nicht extra zu erwähnen, mit einem Grinsen schaue ich auf die PKW-Dächer und weiss dass mein Dach noch mehr kann! Das erste Wochenende im Tessin war herrlich!

Ich habe schlussendlich die Versicherung der Zurich genommen, eine der wenigen mit Parkschadenabdeckung bei dem Modell. Der erste Steinschlag wurde vor Ort problemlos repariert, mehr kann ich über die Versicherung noch nicht sagen.

 

 

Glückliche Grüsse!

Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

muss bei der Zulassung / Einlösung als Motorwagen die Küche permanent im Fahrzeug verbleiben oder kann man diese auch zeitweise rausnehmen?

 

Danke für die Info

 

jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    morales

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.