Zum Inhalt springen

alle Jahre wieder


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falsch! ;)

 

Die Pumpe wird abgeklemmt, damit Du beim Ablassen des Wassers den Hahn öffnen kannst, damit sich auch die Schläuche leeren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses, und wenn du ganz sicher sein willst, dass die Schläuche leer sind

einfach das ganze vom offenen Wasserhahn aus noch mal kräftig durchpusten.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

 

Tom, der Link funktioniert bei mir einwadfrei.

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Bei mir funzt der Link.

 

Ich habe mir auf der Pumpenseite des Steckers einen Lampenschalter mit Schraubklemmen aus dem Baumarkt montiert. Somit kann ich die Pumpe schnell und bequem Ein/Aus - schalten.

Zusätzlich benötige ich bei einem zukünftigen Pumpenaustausch keinen VW -Stecker mehr.

 

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Nabend.

Bei mir war heut auch "winterfest" angesagt.

Auf meiner Liste hab ich noch Sicherung Nr.19 Aufstelldach (30Ampere) unter Fahrersitz entfernen (Stichwort Tiefentladung), ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das letztes Jahr her hab, entweder aus m Forum oder aus der Betriebsanleitung.

Habe heut auch meinen neuen Siphon abgeschraubt, da bleiben so geschätzte 20ml Wasser drin stehen, ich hab es ausgekippt, denke aber nicht dass da was passieren würde, das Wasser hätte genug platz zum ausdehnen beim gefrieren.

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wird´s nach dem Moseltreffen winterfest, zumindest wassertechnisch. Die Winterschlappen sind ja schon drauf.

 

Und ich werde wie letztes Jahr den Wasserstandsgeber raus nehmen und zwei Tage in der Wohnung trocknen lassen. Ich hoffe, er ist auch dieses Jahr nicht gerissen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solange der Cali auch im Winter regelmässig gefahren wird, erachte ich es als nicht notwendig die Batterien abzuklemmen oder monatlich an den Strom anzudocken. Die 2 Zusatzbatterien werden im Fahrbetrieb ja ebenfalls geladen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Moin moin,

 

der erste Winter naht, die Eiskratzer waren schon im Einsatz. Daher habe ich den freundlichen Sonntag Nachmittag mal genutzt mich der Frostsicherheit zu widmen.

 

Die Kugelhähne sind suber verständlich dargestellt, tolle Bilder.

Aber eines ist mir nicht klar. Bleibt die Stromzufuhr der Wasserpumpe über den Winter getrennt?

Spielt es eine Rolle ob der Stecker getrennt oder die Sicherung gezogen wird?

 

In der Zusatzanleitung (Stand 12.3.12) steht nur "Frisch- und Abwasseranlage entleeren". Kein Hinweis ob die Sicherung gezogen bleiben soll oder nicht.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die Stromversorgung der Frischwasserpumpe sollte immer aus sein, wenn der Tank leer ist, nicht nur im Winter. Die Pumpe ist schnell mal versehentlich eingeschaltet und geht dann in kurzer Zeit kaputt.

Wie du die Stromversorgung trennst, ist egal. Die Steckverbindung ist bequemer zu erreichen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallihallo,

 

Die Tage werden kürzer, die Nächte schon recht frostig.

Langsam wird´s wieder Zeit....also nicht vergessen:

 

 

frostsichere Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, das Wetter is ja jez wieder wie Michael Jackson...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Weckruf...........

 

nach dem heißen und gefühlt ewig langen Sommer hatte ich an alles gedacht --  aber nicht an Frost.

 

Also heute Sicherung der Wasserpumpe gezogen, Hahn auf und Wasser abgelassen.  Wie zieht ihr die Sicherung? Bei meinem alten Opel war seinerzeit ein Pinzetten - ähnliches Teil im Sicherungskasten untergebracht. Da ich heute meine Pinzette nicht zur Hand hatte, habe ich einen kleinen Schraubendreher als Hebel benutzt.

Sollte/kann man am Anschluß der Außendusche auch was machen?

 

Batterien:  Cali  hing diese Woche 4 Tage am Landstrom.........😊

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gar nicht mehr:

 

Link zu diesem Kommentar

Kocherklemme tut es auch.  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kalt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Früher dunkel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Seitenblick most bonanzarad MR1510 hallmi VW cal T 54 Hanno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.