oss1965 Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 moin, moin, ich brauche für hinten mehr Sound. Wenn ich die Anlage aufdrehe, überschlägt sich der Sound von den hinteren Boxen. Meine Audioanlage: Kennwood KNX 9240 BT hat jemand eine Idee, für mehr Sound , die auch ohne bohren hinten rein passen ? grüsse, Oss Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hallo, hinten passen im Cali sogar 16.5cm Woofer mit Tweeter, aber solltest Du die Kunststoff Abdeckungen der LS im Staufach weiter nutzen wollen, so müssen dies dann LS mit besonders geringer Einbautiefe sein. Ich habe deshalb die Space K6L von Hertz genommen (Einbautiefe 47mm). 50mm dürfte das Maximum sein. Die Serien LS sind 13cm billigst LS. Die Kunststoff Abdeckungen vorsichtig abhebeln (sind geklebt), die neuen LS montieren und dann neu verkleben, oder besser mit Klettband befestigen, so kann man später problemlos wieder an Sie, bzw. die Freuquenzweiche ran. Will man LS mit größerer Einbautiefe montieren, so kann man wenige mm durch entsprechend dickes Klettband ausgleichen, ansonsten muß man einen Distanzrahmen basteln, das war mir aber zuviel Aufwand. Leeraum (unter Kunststoffabedckungen) mit Dämmwolle auslegen und Kontaktflächen z.B. mit Gummischlauch entdröhnen sind weitere Möglichkeiten den Hecksound zu optimieren. Dämm Matten bringen hier IMHO Nichts, außer einer "versauten" Staubox. Hinten erreichst Du nicht den Pegel der Türlautsprecher, was auch nicht gewollt ist, da die hinteren LS hier nur auffüllen sollen (Ausnahme: Sorround Sound). Was man leicht vergißt ... wenn die hinteren LS vorne gut hörbar werden, dann fliegen den Heckpassagieren schon lange die Ohren weg und damit der Sound hinten richtig gut wird ist die Staubox nicht wirklich geeignet. Für Open Air Zwecke habe ich deshalb noch Bose 12V Roommates, die sich bei geöffneter Heckklappe als sehr wirkungsvoll erwiesen haben, aber wie ge- sagt nur für Party Zwecke, ansonsten ist der Campingplatz Verweis gesichert und auch die Nachbarschaft des ach so einsamen Stellplatzes am See nimmt den Pegel übel ... in Norwegen haben wir mal "anfallartig" aufgedreht (Hertz). Das war in der ansonst vorherrschenden Stille noch 6km entfernt zu hören, so machte dies der herbeieilende Polizist uns Ruhestörern klar, dass es so nicht geht ... Recht hatte er. Gypsy Link zu diesem Kommentar
oss1965 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 danke Gypsi, deine Wahl ist teure und gute wahl ( 399,- ) mfg oss Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, fast Jedes 2-Wege System mit 13cm (auch als Coax System) ist deutlich besser als die Serienlautsprecher und paßt problemlos als Ersatz unter die Abdeckungen ... auch unter 90,00 Euro. Wenn es 16.5cm werden sollen, dann gibt es viele, günstige Alternativen (unter 100,00 Euro) mit dann aber ca. 5.5cm Einbautiefe ... dann noch etwas GFK, oder Holz und schon wird passend gemacht was nicht passt. Es muss nicht immer mit Her(t)z sein, aber zu (D)einem 4-Motion mit Luftfahr- werk ist Hertz ein angemessenes Ansatz ... immerhin .... in meiner Jugend übertraf der Wert des Car-Sounds einmal sogar den Wert des Fahrzeugs ;-)) Gypsy Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo Oss, habe vor über 4 Jahren die hinteren Lautsprecher getauscht. Die alten sind wirklich nur Schrott. Made in Nord Afrika. Laut Autoradiofachwerkstatt das schlechteste 3-Wege System, das er jemals gesehen hat. Das wird nur für VW für wenig Geld über Blaupunkt an VW geliefert. Zur näheren Tauschaktion: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Servus Werner Link zu diesem Kommentar
Biddie Geschrieben 10. Februar 2025 Teilen Geschrieben 10. Februar 2025 Hallo an die Wissenden, irgendwann kommt alles mal in die Jahre (inkl. meine Wenigkeit 😆) und so kratzen auch meine Lautsprecher hinten im Dachkasten (oder wie das Ding immer auch heißt). Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen? Im Beitrag vom Cypsy lese ich was von 13cm oder 16,5cm oder einer Einbautiefe von 5,5cm. Ich würde am liebsten Lautsprecher nehmen, die sofort (ohne weiteren Umbaumaßnahmen) reinpassen (13 oder 16cm??) und im besten Fall plug and play fähig sind (z.B. wie für den Lautsprecher in der Tür - Stecker ab und Stecker dran --> fertig). Meine preisliche Vorstellung wäre auf alle Fälle unter 100 Euronen. Vielen Dank für Eure Tips und Vorschläge. Viele Grüße vom Biddie alias Torsten Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge