Zum Inhalt springen

Spannbettlaken


hels

Empfohlene Beiträge

Moin all,

 

da ich baldiger Besitzer eines Beach sein werde, bedanke ich mich hier schonmal für die Tipps mit den Spannbettlaken!

Habe soeben 2 Paar geordert und bin echt gespannt wie sich mein (unser Urlaubs Cali) weiter entwickeln wird.;)

 

In diesem Sinne

 

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo komfort-bewusste Schläfer,

 

Bei Bella Donna muss man ab sofort aufpassen, denn es gibt jetzt auch Spannbettlacken bei der Firma mit Microfaser !!!

Das Gute muss aus : 97% Mako-Baumwollzwirn mit 3% Elastan bestehen

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ist das Laken von Bella Donna eigentlich der Weisheit letzter Schluss? Spannt ihr das Laken dann auch noch über das Fußteil? Wenn ich mir die Seite anschaue, kostet ein Laken inzwischen 50 Euro.

Wenn ich das 100 cm breite Laken nehmen würde, passt das wirklich so gut? Ich möchte keine Falten haben.

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

wir spannen das Laken Problemlos über die gesamte Auflage inkl Fussteil.

Alternativ geht diese auch sehr gut über unsere 120x200 Auflage.

 

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Such mal nach B Ware..haben wir auch bestellt und keinen Unterschied festgestellt und ja auch über das Fußteil gespannt...für mich gibt es nichts besseres....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

ich habe in den ersten der 9 Jahre Cali viele Spannbettücher probiert bin aber reumütig zu "Bella Donna" zurückgekehrt.

Aber Achtung Bella Donna stell seit ein paar Jahren auch Spannbetttücher aus Microfaser her.

Die kann ich auf keinen Fall empfehlen.

Die guten alten sind aus 97% Baumwolle mit 3% Elastan.

Diese Serie hat die größte Anpassungsfähigkeit und den besten Temperaturausgleich.

Kleines Problem nach dem Waschen meint man immer das passt ja nie mehr auf die Calimatratze, aber nach dem Aufspannen und einmal kurz draufliegen verdient das Lacken auch noch nach 2 Wochen zu zweit darauf liegen, den Namen S p a n n-Bettuch. Auch nach Jahren und vielen Wäschen.

Wir haben auch nur eines gekauft.

Es wird gewaschen, getrocknet und wieder aufgezogen seit über 5 Jahren.

Damit relativiert sich der hohe Preis auch wieder.

Übrigens die Größe für 100x200 ist perfekt, denn es steht auch auf der Verpackung, dass es für 120x200 auch geeignet ist und man muss bedenken, dass unsere Matratze ja nur 5,5-6 cm dick und nicht 25 cm wie üblich dick ist.

Wir überziehen immer das Fußteil mit.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Und wie macht ihr das mit dem Klettverschluss für die Lampe? Loch reinschneiden?

Sue

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2 Spannbettlaken "Bella Donna", eins für oben und eins für unten. Es passt nämlich bei beiden Betten. Oben hab ich bisher das Fußteil weg gelassen, werde aber auch mal versuchen, es da mit drüber zu ziehen.

 

Die Lampe lege ich immer oben lose auf die Matratze auf und fahre das Dach dann runter. So wird die Lampe in der Matratze festgeklemmt und es klappert nix.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso? wenn wir fahren wird das Klettband unter das Spannbettuch geschoben und geklettet...alles kein Problem...... ausser das diese Lampe der vollkommene Sch...ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay, das probiere ich so.

 

Da ich eine von den ungeduldigen Leuten bin, die immer alles sofort haben müssen (schreckliche Charaktereigenschaft), sind wir heute im Dänischen Bettenlager gewesen. Dort habe ich ein Jersey-Spannbetttuch gefunden, 97% Baumwolle, 3% Elasthan, angeblich auch passend für Wasserbetten, dezentes dunkles Anthrazit, 29,99 €. Hoffentlich rächt sich mein Geiz nicht ...

 

Ich hatte schon die Idee, eines meiner unzähligen Spannbetttücher mit 1,40m Breite zu nehmen und dieses mit Lakenspannern zusammenzuzurren (Ältere erinnern sich vielleicht an diese Art Hosenträger für Laken). Müsste doch eigentlich auch funktionieren? Wäre aber wahrscheinlich eine elende Rumpfriemelei.

 

Bisher hatte ich das "Lakenproblem" nicht, da auf der Originalmatratze noch der Topper Sultan draufkam, der hatte wechselbare Bezüge (haben wir vom Schneider machen lassen aus Bettwäsche). Jetzt habe ich aber Calibed Roof und der Topper kann daheim bleiben.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Sue,

 

ist zwar etwas OT und wahrscheinlich stehts auch in irgendeinem andreren der unzähligen Tröts hier, aber den Sultan von Ikea gibts doch garnicht in der Größe 120x200, oder doch? Welche Größe habt ihr in der Oberstube?

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

ich schlafe allein im Obergeschoss, daher hatte ich den Sultan mit 90 cm Breite. Für 2 Personen geht das natürlich nicht. Ich bin mit der neuen Matratze sehr zufrieden, statt Topper koennen wir nun auch 2 schmale Hochlehnerstuehle mitnehmen, was mich sehr freut, endlich koennen wir uns draußen entspannt hinlegen.

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Nach langem Mitlesen hier im Board haben meine Freundin und ich uns diesen Monat auch einen Cali Comfortline bestellt, gerade noch so bevor die T6 kommen ;)

Jetzt müssen zwar noch bis Ende Juni warten, überlegen aber natürlich schon, was wir denn drinnen schon Gemütliches einrichten könnten... Die Schwägerin aus Vietnam hat angeboten, von ihren Verwandten Spannbettlaken nähen zu lassen - aber was sind die genauen Maße?

 

Sind die hier beschriebenen 2,00 x 1,20 nur die besten Standardmaße die passen, oder wäre eine angepasste Breite noch besser (sowohl für oben als auch für unten)?

Wir würden außerdem unser Kleinkind unten hinten auf der Bettauflage schlafen lassen und wollen dazu die Sitzbank oben lassen. Könnte mir dazu jemand sagen, was die Maße des Polsters von der Bettauflage im Comfortline sind?

 

Danke schonmal für alle Antworten!

Beste Grüße, Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

 

für oben sind die besten Maße 100 x 200 cm, da alle normalen Spannbettlaken von einer Dicke der Matratze von mindestens 15-25 cm ausgehen.

Da wir im Cali 5,5 oder 6 cm Dicke haben kommt es auf das Selbe heraus.

Bei dem selbst nähen wäre die Qualität des Stoffes das absolut entscheidende.

Der Stoff sollte mindestens 2% Elastan haben, sonst ist der ganze Liegekomfort wieder weg.

Die anderen 98% wären als Baumwolle oder Viscose perfekt.

Man kann auch mal den Dehntest machen (s. Foto).

Optimal wäre bei 5 cm mindestens eine Dehnung auf 7,5 cm, dann kann man von Liegekomfort sprechen.

Vor allem, wenn man dann später auf besserem Liegekomfort nachrüstet, ärgert man sich, dass man dann nochmals ein Spannbettlaken kaufen muss.

 

Die untere Liegefläche im Kofferraum hat einen runden Ausschnitt (Radkasten) zum Innenraum zu 114 cm Breite und zum Kofferraumdeckel 101 cm Breite (Dicke 6,5cm).

Am besten in einem Cali mit Packpapier die Ausmaße nachzeichnen und dann ausschneiden.

Dann wäre ein Bezug perfekt.

 

Falls noch Fragen sind stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Werner, tausend Dank für die schnelle Antwort! Die dünne Matratze im Calidach ist also der Grund weshalb ein nur 1m breites Spannbettlaken trotzdem passt... Mit dem Stoff werden wir mal schauen was wir machen können, guter Tipp auf jeden Fall!

Nur noch eine Frage zur Liegefläche im Kofferraum: Wenn die eine Seite 1,14m breit ist und die andere 1,01m, wie lang ist diese Fläche denn (also von Kofferraumklappe zur Rückbank)?

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Yue47 DocHolliday quadro11 TycX DonPellegrino HHCali Sbbo53 Sturmi mijo PaLeo skitnik EBST kevmosl J-73 werblatt Schmarto Diesela CaliOvali hapi_daniel Aurora2023 Rzro Drusn Cuba1973 Greekfan kattastrof
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.