bifuel Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 (bearbeitet) Ich suchte für uns in Istrien einen Campingplatz in unmittelbarer Ortsnähe, da wir unsere Fahrräder nicht mitnehmen wollten und eine Ortschaft schnell fußläufig erreichbar sein sollte. Zudem wollte ich auf keinen Fall unter irgendwelchen Bäumen stehen! Fast alle Campingplätze in Istrien fielen durch das Raster bis auf Camping Novigrad Sirena. Die Anlage gehört zum benachbarten Hotelkomplex. Die Bewertungen war fast durchgängig positiv. Der benachbarte Steinbruch, zu dem ich im Laufe des Berichts noch kommen werde, sollte stillgelegt sein und nur noch einmal wöchentlich ein Frachter am Steinbruch beladen werden. Zudem hat der Platz die Blaue Flagge! So entschied ich mich für diesen Platz und buchte bereits im Februar einen Stellplatz mit allem Komfort (eigener Wasseranschluss und Sat-Empfang, eigene Abwasserentsorgung einschl. Chemie-WC sowie natürlich Strom), einen sogenannten Premiumplatz, für fast € 60,00 am Tag. Der Platz liegt direkt am Meer und Novigrad ist zu Fuß in ca. 10-15 Min. erreichbar. Der Fußweg in den Ort führt direkt am Ufer entlang. Anschrift: Terre 2 52466 Novigrad Homepage: http://www.camping-novigrad.com/ItemDetails.aspx?o=4885&s=4888&pid=4090&j=NEM&utm_source=camping.info&utm_medium=site&utm_campaign=International_Camping.info_Camp_Sirena Der Großteil des Platzes liegt in einem Kiefernwald. Unter den Bäumen zu stehen bietet zwar Schatten, aber der von den Bäumen herab fallende Dreck ist unbeschreiblich. Die erfahrenen Camper hatten ihre PKW’s und Wohnwagen mit Planen abgedeckt. Die ersten zwei Reihen am Ufer hatten noch eine leichte Brise, dahinter stand die Luft… Zudem sind die Parzellen im Wald unbeschreiblich klein und somit stehen alle dicht an dicht (wehe, ein Feuer bricht aus…). So war ich froh, den Premiumplatz, wenn auch ohne Schatten, gebucht zu haben. Personal und Einchecken Das Personal ist freundlich und spricht in der Regel deutsch, sonst englisch. Beim Einchecken wurden trotz europäischer Campingcard unsere Personalausweise bis zum Auschecken einbehalten... Ich hassse das... Sanitäranlagen Die Sanitäranlagen sind modern und sauber! Sie werden mehrmals täglich gereinigt. Einzig die Sanitärcontainer ausgerechnet der Premiumplätze waren unter aller Sau! Sauberkeit auf dem Platz Extrem gut! Ständig wurde gefegt (die haben sogar einen eigenen kleinen Kehrwagen). Die Mülltonnen wurden zwei Mal täglich geleert (morgens und abends). Sauberkeit allgemein Blaue Flagge und Hunde? Das geht nicht! Der unglaublich umfassende Anforderungskatalog für den Erhalt der Blaue Flagge sieht u.a. vor, dass jegliche Tiere keinen Zutritt zum Strand/Ufer und dem Wasser haben. Mit entsprechenden Hinweisschilder wird auch überall auf dem Gelände darauf hingewiesen. Nur hält sich so gut wie kein Hundehalter daran! Da wird gebadet, gepisst und geschissen und die Platzleitung interessiert es nur halbherzig. Einmal wurde vor Ort, am Stellplatz bei den Hundehaltern „DuDu“ gemacht und das war es. Keine 30 Min. später waren die ersten Hunde wieder am Strand… Durch den stetigen nächtlichen Ostwind (setzt ca. 22.00 Uhr ein) wird feinster Staub vom benachbarten Steinbruch geweht. Dieser Staub setzt sich wirklich überall ab, vor allen Dingen im Fahrzeug/Wohnwagen… Versorgung/Einkauf Extrem schlecht! Es gibt zwei Verkaufsbuden ala Weihnachtsmarkt. In einer gibt’s Zeitschriften und Zigaretten und im sogenannten Minimarkt Brot, Brötchen, Kuchen und antialkoholische Getränke. Das war’s! Keine Butter, kein Bier und auch sonst nichts. Der nächste Supermarkt ist 1 km entfernt und noch nicht einmal klimatisiert. Einfachstes Angebot. Ein wesentlich modernerer Supermarkt mit toller Auswahl ist noch einmal 500 m weiter entfernt. Bei über 30°C im Schatten macht das latschen dahin mit schweren Tüten keinen Spaß… Strand/Ufer/Wasser Der Strand ist, wie fast überall in Kroatien, steinig. Das wussten wir vorher und haben uns Badeschuhe mitgenommen. Trotzdem ist Vorsicht geboten!! Seeigel können einem den Urlaub vermiesen, gehen die Stachel doch mühelos auch durchs Schuhwerk (einer Nachbarin passiert). Nach Auskunft einiger Stammgäste ist die Seeigel-Population dort allerdings drastisch zurück gegangen. Zudem sind die vorgelagerten und bei Flut schwer erkennbaren Felsen sehr scharfkantig. Einen Nachbarn hatte es mit einer sehr tiefen Schnittwunde „erwischt“ und er musste ärztlich behandelt werden. Das Wasser ist aufgrund des benachbarten Steinbruchs sehr trüb. Zwei Mal schnorchelte ich, danach hatte ich die Nase voll. Man sieht nichts. Einzig am frühen Morgen soll man bis ca. 3 m Wassertiefe den Grund sehen. Ruhe:evil: Zumindest auf den Premiumplätzen kann man die vergessen… Nach Recherchen im www sollte der benachbarte Steinbruch stillgelegt sein und dort nur noch einmal die Woche ein Frachter zum beladen anlegen. Heute bin ich mehr denn je der Auffassung, dass diese Aussagen von der Campingplatzleitung gesteuert wurden! Ab morgens 7.00 Uhr bis mind. 18.00 Uhr wird ein Frachter beladen. Drei Frachter sind es insgesamt. Wenn die Frachter unterwegs waren, werden die riesigen Felsbrocken für die Verladung an den Verladekai gefahren. Ein unglaublicher Lärm, teilweise mit einem Gewitterdonner zu vergleichen. Die letzten drei Tage hatten wir einigermaßen Ruhe. Die Felsbrocken werden übrigens vor Venedig entladen. Dort wird eine große Mole vor der Lagune gebaut. Geplant ist wohl später auch ein Sperrwerk, so dass die Stadt nicht mehr absaufen kann. Des weiteren können die umliegenden Strand-Discos mit ihrer lauten Musik nerven. Um spätestens Mitternacht war zum Glück in der Regel Ruhe. Anmerkung: am zweiten Tag unseres Aufenthalts beschwerte ich mich freundlich (!) bei der Rezeption. Nachlass oder sofortige Abreise. Die Geschäftsleitung (bekam ich nicht zu Gesicht) gewährte daraufhin am darauf folgenden Tag einen kleinen Rabatt! Fazinierend fand ich, dass es einige andere Gäste gar nicht gestört hat. Vielleicht leben die ja zu Hause direkt neben einer Autobahn oder einem Airport... Gastronomie Die Bar ist gut und vor allen Dingen schattig. Sie ist genau dort gebaut, wo immer eine Brise weht. Die Preise sind hoch! Das zum Hotel gehörende Restaurant glänzt nur mit erstklassigen Pizzen für umgerechnet nur ca. € 7,00. Im Gegensatz zur Pizza ist das Bier sehr teuer. Ein halber Ltr. kostet umgerechnet € 3,20. Alles andere, Fleischgerichte oder etwa Salate, sind nur durchschnittlicher Qualität. Sportangebot Man kann fast alles machen. Von Wasserport, Ballsportarten bis Tennis. Das Sportangebot i der Hotelanlage ist allerdings kostenpflichtig! WLAN Funktionierte nicht einmal auf dem Stellplatz. Nur in der Bar, mit einigen Aussetzern, ging es einigermaßen. Fazit Traumhafter Stellplatz, wenn auch ohne Rasen. Nur ca. 10-15 Min. zu Fuß nach Novigrad. Das ist aber auch schon alles an Positivem! Ich fahre diesen Platz, zumindest für einen längeren Aufenthalt, nicht wieder an. Für eine Rundreise in der Vor- oder Nachsaison mit ein oder zwei Übernachtungen kann man dort durchaus hin. Platz in den MAPS Bearbeitet 12. August 2013 von masoze MAPS Link zu diesem Kommentar
2013 Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Hallo, das mit dem Steinbruch und Frachtern ist immer noch so, ca 3 Stück pro Tag. Sitzen gerade auf dem gegenüberliegenden Platz Camping Lanterna und können das mit ansehen. Hier ist es relativ ruhig, wobei man das Donnern trotzdem etwas hören kann, da kann ich mir das gut vorstellen wie es in unmittelbarer Umgebung ist. Wir sind übrigens nach einem kurzen Abstecher auf den Camping Krk und Pulat gerne wieder nach Lanterna zurück gegangen. Viele Grüße Jochen Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 8 Jahre später am Sirena, mittlerweile zur AMINESS Gruppe gehörig... Es ist wirklich einer der ganz, gamz wenigen großen Campingplätze in Istrien, wo ein größerer Ort in der Nähe ist: Novigrad bietet viel Infrastruktur (Dutzende Restaurants, große Supermärkte) und ist in 10 Minuten entlang einer netten Promenade am Meer zu Fuß erreichbar. Der benachbarte Steinbruch ist scheinbar endgültig Geschichte. In der Nebensaison steht man dort bis Ende Juni und ab September um 20€ all inclusive auf mittlerweile ausreichend großen Parzellen im Wald nahe der Rezeption, die schattenlosen Plätze ein paar Meter weiter unten am Meer gibt es nur gegen Aufpreis. Die Sanitäranlagen sind relativ modern, sauber und werden mehrmals täglich gereinigt. Am Platz selbst gibt es einen gut ausgestatteten Bäcker bei der Rezeption, aber keinen Supermarkt. Dieser hätte auch angesichts der nur 700 Meter entfernten riesigen "Plodine" keine Chance. Die Strandlinie ist lang genug und bei einer derzeitigen Auslastung des Platzes (Ende Mai) von 5% hat hier jeder mehr als Raum genug. Und des Nächtens ist es ruhig. Eine besondere Empfehlung können wir für das Frühstück im Hotel Maestral neben dem Campingplatz aussprechen: im Vier-Sterne-Schuppen gibt es täglich ein wahrlich opulentes Buffet um 8€ pro Person von 7-10 Uhr. Die Bar und das Restaurant am Strand hatten noch nicht geöffnet (war für 2.Juni geplant), aner angesichts der Nähe der Stadt ist das kein echtes Problem. Das passwortfreie WLAN war recht schnell und hatte nur kurz einen Aussetzer für ein paar Stunden. Fazit: wer eine Stadt in der Nähe haben will, kommt um diesen Platz in Istrien kaum herum. 3 Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 3. Juli 2025 Teilen Geschrieben 3. Juli 2025 4 Jahre später gilt das oben beschriebene noch immer bis auf paar kleine Änderungen: ACSI kostet mittlerweile 25€ (gilt für Platzkategorie "Comfort" mit vielen Schattenplätzen bis 10.7., das ist länger als sonst überall) Frühstück im Hotel Maestral statt 8€ nun 18€ Die Bar "Oleander" ist vergrößert und gelungen chillig Der Bäcker ist jetzt ein winziger Supermarkt Platzbelegung in der ersten Juliwoche ungefähr 30% Strandzugang nach wie vor direkt am Camping eher mittelmäßig, bei den Hotels daneben schöner. Liegen kosten dort überall. Novigrad ist nach wie vor sehr schön und schnell zu Fuß erreichbar, es wurde am Strand das letzte Stück Gehweg ebenfalls asphaltiert. Geheimtip: das halbe Dutzend Pools bei den modernen Mobilheimen ist für Campingplatzgäste zugänglich, dort sind Liegen/Schirme gratis. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge