Zum Inhalt springen

Mehr Bodenfreiheit!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mehr Bodenfreiheit für meinen Cali 5.1 (Mj 2008, 16-Zoll-Räder, 4-Motion). Wenn möglich (d.h. wenn bezahlbar) hinten und vorne. Zumindest muss die Kiste aber hinten höher kommen (bzw. härter werden), weil ich seit kurzem einen 130kg-Roller auf einem Cate-Motorradträger rumkutschiere und der Cali damit hinten ganz schön runtergeht. Dass damit die 2m-Tiefgaragengrenze vermutlich flöten geht, würde ich in Kauf nehmen.

 

Der Freundliche im Münchner Osten hat mich wie folgt "beraten":

1. darf man am Fahrwerk eigentlich nix verändern.

2. Wenn doch, dann nur durch VW, weil sonst Garantieverlust.

3. TÜV-Abnahme ist immer erforderlich.

4. Es kommen nur MAD Niveau-Federn (HV 198075) zum Preis von ca. 450,- € pro Achse inkl. Mon-tage und TÜV in Frage. So viel Geld würde ich aber nur ungern ausgeben, aber wenn's sein müsste …

 

Ich habe im Forum inzwischen eine Menge Beiträge dazu gelesen, werde aber nicht recht schlau daraus. Mein technisches Wissen ist mehr als bescheiden. (Bitte bei den Antworten berücksichtigen :-).

 

Soweit ich das sehe, gibt es außer den MAD-Federn noch folgende Alternativen:

 

1. Weitec Distanzringe

Die bringen das Auto hinten und/oder vorne um jeweils 20 bzw. 30 mm höher. Kostenpunkt ca. 75 € pro Achse ohne Montage.

Meine Fragen dazu:

a) Wie aufwändig ist der Einbau? (ca. Std. in einer KFZ-Werkstatt)

b) Muss ich damit zum TÜV?

c) Verliere ich damit meine VW-Gewährleistung bzw. Anschlussgarantie?

d) Ist es korrekt, dass sich die Fahreigenschaften damit praktisch nicht verändern?

 

 

2. Härtere bzw. höhere Original-Federn aus anderen VW-Bus-Modellen

Da scheint es eine verwirrende Vielfalt (auch farblich) zu geben, die ich für mich nicht auf die Reihe gebracht habe. Meine Fragen dazu:

1. Welche Federn würden den Cali ein paar cm höher heben?

2. Welche Federn würden den Cali hinten einfach nur härter machen, so dass er nicht so tief einsinkt.

3. Welche Federn würdet ihr empfehlen?

4. Was kosten die neuen Federn etwa und mit wie viel Stunden Montage muss ich ca. rechnen?

5. Laut dem Freundlichen ist ein Austausch von Federn eigentlich nicht zulässig, weil sich die ganze Fahrwerksabstimmung ändert. VW würde das nicht zulassen und ich würde die Betriebserlaubnis verlieren. Scheint mir Quatsch zu sein oder ist da was dran?

 

 

3. Seikel

Nach einem Blick auf die Preise von Seikel scheidet diese Alternative leider aus.

 

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    1

  • HDassel

    1

  • Divemaster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss es zwingend auch vorne sein? Wenn's nur um den Träger geht - also hinten - dann würde ich Zusatzfedern (z.B. VB-airsuspsnsion) verwenden.

 

 

Na ja, ohne Abnahme beim TÜV darf man natürlich an sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht einfach etwas ändern.

Ein Einbau - von Distanzringen/ Federn - bei VW machen zu lassen ist sicherlich nicht von Nachteil (dann hast du wenigstens eine Dokumentation, dass bei dem Einbau wahrscheinlich nach VW Vorgaben gearbeitet wurde), dass die garantie grundsätzlich weg ist, halte ich aber für Humbug. Wenn du z.B. Ärger mit deinem Kombi oder dem Motor hast, so dürfte das nun gar kein Problem sein, bei Ärger mit dem Fahrwerk hast du allerdings tatsächlich wohl im Ernstfall das Problem, dass du nachweisen musst, dass die Änderung am Fahrwerk zu keinem anderen Problem (z.B. mit den Abtriebswellen) geführt hat.

Ich würde deshalb entweder Seikel nehmen (ist dir ja zu teuer), oder nur da etwas ändern, wo man es braucht (bei dir an der HA), dann kann VW schon nicht bei Problemen an der VA mit Garantieausschluss kommen.

MAD Federn kenn ich nicht persönlich. Eine Auflastung ist dort aber IMHO nur paarweise möglich und an der VA würde ich persönlich nichts ändern, wenn du es da nicht zwingend brauchst.

 

Einbau hinten dauert ca. 1h, vorne ist es deutlich komplizierter, da dann das Federbein herausmuss und evtl. auch noch Vermessen werden muss. TÜV ist obligatorisch (s. allgemeine Ausführungen oben). Eine UBB (Unbedenklichkeitsbescheinigung) gibt's für die Teile (wie fast alle anderen Nachrüst-Fahrwerksteilen) allerdings keine, so dass es im Ernstfall natürlich Ärger geben kann (s.o.).

Fahrverhalten wurde IMHO (hatte ich für 5000km in meinem letzten Bus) nicht besser, eher gleich oder sogar einen Tick schlechter. Ich würde es nicht mehr machen. Andere sind aber wohl nicht so ganz unzufrieden.

 

Würde ich nicht machen. Der Austausch hinten ist recht schnell erledigt (s. Weitec), aber ob's dann so wird wie du willst? Ich glaube, dass nichtmal der :D dir sagen kann, welche Federn du verwenden solltest.

 

Tja, für eine echte (Gesamt-)Höherlegung mit vernünftiger Qualität und ggf. Auflastung ist das aber aus meiner Sicht der einzige Weg.

 

Mein Vorschlag wäre daher sich nur Zusatzfedern an der HA einbauen zu lassen. Wenn du auch gleich eine Auflastung auf 3.2to haben willst, dann würde ich die Polyroof/ VB-airsuspension Lösung nehmen. Kostet auch ca. 500-600€ für die HA, fährt sich aber gut (habe ich drin) und wenn man die Zusatzfedern korrekt einbaut (ACHTUNG, wenn man es nicht bei Polyroof machen lässt, näheres gerne per PN).

 

Selbst bei nahe Serien-Maximalgewicht (d.h. 3060kg in meinem Fall) ging der Bus kaum optisch in die Knie. Ein echter Gewinn.

Ohne Markise könntest du übrigens noch knapp unter 2m bleiben. Mit Markise werden's wohl so 2.04m werden.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Günstige Änderungen am Fahrwerk sind IMHO einfach nicht das wahre. Hier gibt man i.d.R. zweimal Geld aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

das kann ich so betätigen, bei mir sind es genau 2,04m mit Markise

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.