Zum Inhalt springen

Winterreifendiskussion


Antic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Winter naht :-)

 

Da ich dieses Jahr neue Winterreifen brauche, würde mich interessieren, was ihr so fahrt und wie Eure Erfahrungen sind.

 

Ich bin im Herbst/Winter sehr viel in den Bergen unterwegs und habe mir deswegen einen 4-motion geholt, Als Winterreifen fahre/fuhr ich Goodyear Cargo 215/65 R16C auf Stahlfelge und bin nicht wirklich zufrieden; hatte sehr viele Schneesituationen, wo ich ohne Ketten absolut verloren war. Die ganze Fuhre rutscht und schlingert; hatte letztes Jahr ein Erlebnis der besonderen Art, als ich zur gleichen Zeit Ketten aufziehen musste, wie ein 5er BMW mit Heckantrieb :-)))

 

Die Reifen waren im ADAC ganz gut auf Schnee getestet, was aber definitiv in Kombination mit meinem Cali nicht stimmt.

 

Was sagen die Alpenexperten unter Euch? Zu breit? Welche sind gut bei Nässe und Schnee?

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antic

    6

  • pille

    3

  • Cali-5

    2

  • Lyserg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marco,

 

ich habe mir letzten Winter die Continental Vanco Winter aufziehen lassen und kann nicht meckern. Der Grip auf Schnee ist sehr ordentlich und auch bei nasser Fahrbahn konnte ich keine Schwächen ausmachen. Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden.

Allerdings fahre ich keinen 4 Motion.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

ich fahre den selben Reifen wie Christian, in Deinen Dimensionen.

 

Bin mit den Schnee- und Nässeigenschaften ebenso zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hey Marco,

 

mit den Conti Vanco Winter bin auch ich sehr zufrieden.

Bei Winterurlauben habe ich bei diesen Reifen bisher noch keine Ketten

aufziehen müssen (außer es war Vorschrift).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

habe mir heute auf Empfehlung meines Händlers und nach studieren eines ADAC Tests die Dunlop LT60 bestellt.

Ich fahre selbst auch einen 4 Motion, allerdings ist es mein erster Winter mit Allrad.

Leider kann ich Dir auch noch keinen Erfahrungsbericht liefern. Wenn Du magst, schicke ich Dir den ADAC Test per mail. PN genügt.

 

Viele Grüße

 

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei uns in Norwegen sind ja noch "Piggdekk", also Spikesreifen erlaubt, und etliche Norweger schwören drauf. Da das in Trondheim aber ne extra Vignette erfordert, hab ich "die besten ohne Spikes" gekauft, meinte jedenfalls der Händler damals: Nokian Hakkapeliitta.

Hab natürlich keinen direkten Vergleich, aber unter den Bedingungen hier haben sie jetzt 4 Saisons (d.h. Anfang Nov - Anfang Mai) sehr gut mitgemacht. Und für die 4-5 harten Tage pro Winter mit Regen auf Schnee hab ich immer "Snow Grip" aus der Sprühdose dabei... :)

Link zu diesem Kommentar

@Lyserg

 

"Snow Grip" aus der Sprühdose,

und das funktioniert ?????????

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, gar nicht mal schlecht. Ist natuerlich nix dauerhaftes, aber wir wohnen halt an einem ziemlich steilen Berg und dann macht das Zeug oft aus, ob das Auto vor der Tuer oder unten an der Hauptstrasse uebernachtet. ;)

 

Hab grad

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auch gesehen, dass das inzwischen auch in Deutschland zu haben sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Alle für Eure Tipps und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich befürchte mal, ich brauche auch noch neue, wenigstens 2 .

 

aber in 235/55 17.

 

von den Conti Vanco Winter war ich im Schnee weniger überzeugt(zum Glück habe ich die Ketten im Winter immer dabei), dafür aber auf feuchten Straßen.

 

weiß in der Größe jemand was positives?

 

Danke

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

ich hab vor kurzem einen Test gelesen, weiß nur nicht mehr wo, da schnitt der Goodyear Ultragrip auch für den T5 gut ab.

 

Ich habe den Ultragrip auf mehreren PKW (Front- und Heckantrieb) gefahren und war immer zufrieden. Sicher lässt sich vom PKW nicht auf den Bulli schließen, trotzdem werde ich bei meinem T5, wenn er denn da ist, auch wieder diesen Winterreifen nehmen.

 

Gruß

Wolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den Continental TS 790 V als 235/55R17 103V

und war mit der Bereifung auch auf Schnee sehr zufrieden,

obwohl der Winter auch in Bayern nicht mehr vor der Haustür,

sondern erst in der Alpenregion anzutreffen war und deshalb

die Fahreigenschaften bei Nässe und Trockener Fahrbahn in

den Vordergrund rücken, ja wenn man eben nicht doch häufig

in die Berge fährt.

 

Die aktuellen TS 810 bis 830P finde ich aber nicht mehr in dieser

Größe, bzw. nicht mit der erforderlichen Traglast, weshalb ich

bei einer Neuanschaffung an den Dunlop SP Winter Sport 3D in

235/55R17 103V XL denken würde.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin,

 

Daß Continental keinen der aktuellen Reihe auf die Bedürfnisse der T5 zugeschnitten liefert finde ich auch etwas seltsam, zumindest in dem Brot & Butter Maßstab 17"...

Bei 18" würde man mit dem TS 810 Sport fündig werden, aber die kosten ja richtig... ;(

 

Das von Achim beschriebene Problem der eher schlechten Traktion auf Schnee beschreibt treffend das aktuelle Dilemma in der Entwicklung:

 

Die letzten Jahre waren gekennzeichnet davon, den Winterrädern durch entsprechende Gummimischungen & Lamellenprofilierung immer besseren, "fast" an die Traktion von Schneeketten heranreichenden, Grip auf Schnee zu verpassen.

 

Tatsächlich ist dieses Anforderungsprofil etwas überholt.

Mit Ausnahme der Regionen > 750m ist es doch schon jetzt so, daß eine geschlossene Schneedecke dauerhaft auf Straßen kaum noch anzutreffen ist, i.d.R. sind die Räumdienste fix damit durch & es präsentiert sich eher eine nasse & v.a. aber des Nächtens wieder überfrierende Straße.

 

Ein gute Traktion auf Schnee bedeutet fast immer automatisch schlechte Nässeeigenschaften. Die Beobachtungen von Achim spiegeln den Sachverhalt gut wieder.

 

Insofern verstehe ich den ganzen "noch besser auf Schnee" Hype nicht wirklich.

 

Ein guter Winterreifen für die meisten Anwendungen in unserem klimaerwärmten Land braucht guten Nässegrip, Aquaplaningbeherrschung aber auch Traktionsvorteile auf Reifglätte / Glatteis.

 

D.H. die rel. weiche Gummimischung kann schon bleiben, aber die Lamellenstruktur sollte zugunsten einer besseren Wasserdurchleitfähigkeit eher wieder aufgegeben werden.

 

Das wird in den nächsten Jahren sicherlich verstärkt Entwicklungen in diese Richtung geben.

 

Leider sind die ganzen Reifentests, egal von wem, wenn nicht exakt die gleiche Dimension & das Fahrzeugkonzept identisch sind, für die Katz.

 

Speziell der kopflastige T5 stellt eigentlich einen "unvergleichlichen" Maßstab da.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen Pille !!!

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.