Jump to content
Tom50354

Werksneues Kombiinstrument anlernen - so gehts!

Empfohlene Beiträge

Anleitung Kombiinstrumententausch mit werksneuem Kombiinstrument im T5 bis Baudatum KW33/2009 (CAN TP1.6)

 

Man benötigt zwingend den Login des Fahrzeugs! Der Login des neuen Kombiinstrument (den Campagnolo immer mitliefert) ist uninteressant!

 

Zum Ermitteln des Logins benötigt man ein DashTool (Euro 499,-- über den Calicapshop)

 

Ein VCDS Kabel (ehemals VAG COM) benötigt man natürlich auch.

 

Anleitung:

 

 

1. KM Stand notieren

 

2. VCDC (VAG-COM) Kabel anschließen und Programm starten

 

3. [sTG 19 (CAN-Gateway) auswählen]

Codierung des CAN-Gateways notieren

[sTG schließen/zurück -> Funktion 06]

 

4. [sTG 17 (Kombiinstrument) auswählen]

Codierung des Kombiinstruments notieren.

[sTG Anpassung -> Funktion 10]

Alle verfügbaren Kanäle bis Kanal 49 auslesen und Werte notieren

 

5. VAGDashCOM V 1.62 oder neuer installieren. (http://www.vagdashcom.de/download/Setup_VAGdashCOM_V1.62__22.02.2008.exe)

 

6. Bei USB Adapter im Gerätemanager von Windows nach dem COM Port suchen und diesen auch im DashTool unter den Einstellungen->COM-Port richtig einstellen, ggf Program nach Änderung noch mal neu starten

 

7. Im VAG DashCOM auf den Startbutton klicken.

 

8. Nachdem der Tacho erkannt worden ist auf „Lesen Eeprom“ klicken.

 

9. Wenn lesen fertig, auf Login klicken und notieren. Es wird ein 5stelliger Login ausgegeben. Falls vierstellig bitte auch so notieren. Meistens aber 5 stellig mit einer Null vorneweg Diesen Login bitte notieren. Es ist der Login des Fahrzeugs! Das VagDashTool brauchen wir ab hier nicht mehr, wenns glatt läuft ;)

 

10. Altes Kombiinstrument losschrauben. Die Schrauben sind mit einem ca. 30cm langen Torx15 oder Torx20 (manchmal 15 / manchmal 20 wie VW gerade so drauf ist …) Schraubendreher nach zurückziehen des Lenkrads in Richtung Sitz erreichbar. Verkleidungen müssen nicht demontiert werden. Ein bisschen Fummelig aber es geht. Eine Taschenlampe ist zwingend erforderlich, da man ansonsten im Dunkeln herumstochert.

 

11. Das alte Kombiinstrument gegen das neue tauschen.

 

12. VCDC (VAG-COM) Kabel anschließen und Programm starten

 

13. [sTG 19 (CAN Gateway) auswählen]

[sTG Codierung -> Funktion 07]

Codierung des CAN-Gateways durchführen.

[Absenden]

[sTG schließen/zurück -> Funktion 06]

 

 

14. [sTG 17 (Kombiinstrument) auswählen]

[sTG Codierung -> Funktion 07]

Codierung des Kombiinstruments durchführen.

[Absenden]

 

15. [sTG 17 (Kombiinstrument) auswählen]

[sTG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 050]

4 oder 5-stelligen Login Code des Fahrzeugs eingeben

[Ok -> Test -> Speichern -> Fertig/Zurück]

[sTG schließen/zurück -> Funktion 06]

 

16. Zündung ausschalten und nach 10 Sekunden wieder einschalten.

 

17. [sTG 17 (Kombiinstrument) auswählen]

Fahrgestellnummer im Feld "Extra" überprüfen, diese muss mit der des Fahrzeuges übereinstimmen.

[sTG schließen/zurück -> Funktion 06]

 

18. [sTG Login -> Funktion 11]

4 oder 5-stelligen Login Code des Fahrzeugs eingeben

13 [sTG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 021]

[Lesen]

Zum Löschen der alten Schlüssel 0 eingeben.

[speichern]

Gebe nun die Anzahl aller Schlüssel ein die angelernt werden sollen.

[speichern]

[Zurück]

[sTG schließen/zurück -> Funktion 06]

 

19. Zündung ausschalten, Schlüssel entfernen.

 

20. Weitere(n) Schlüssel ins Schloss stecker und Zündung anschalten, die Warnlampe für WFS bleibt für ca. 2 Sekunden aktiv und schaltet sich dann aus.

Zündung ausschalten, Schlüssel entfernen.

 

21. Wiederhole diesen Schritt mit den restlichen Schlüsseln bis alle gespeichert sind. Dieser komplette Vorgang darf maximal 60 Sekunden dauern.

 

22. [sTG 17 (Kombiinstrument) auswählen]

[sTG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 009]

Gebe den alten Kilometerstand ohne die Einerstelle ein, zum Beispiel war der alte Kilometerstand 102256, so gebe 10225 ein.

[Test]

[speichern]

[Zurück]

[sTG schließen/zurück -> Funktion 06]

 

23. [sTG 17 (Kombiinstrument) auswählen]

[sTG Anpassung -> Funktion 10]

Alle verfügbaren Kanäle außer 009 und 021 (die haben wir ja schon bearbeitet) mit dem und Werten aus der Notiz von Punkt 4 versehen und abspeichern.

 

Fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

sitze gerade bei :D und lass das KI einbauen.

Leider hab ich den zweiten Schlüssel zu Hause vergessen. Und wenn ich die Anleitung richtig verstehe, brauche ich zum Schlüssel anlernen auch das Dashtool. Oder gibt es einen anderen Weg?

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja ohne das Dashtool geht es nicht. Du musst zumindest deinen Login wissen.

 

Bei einem der nächsten Treffen könne wir den ja mal auslesen. Dann weisst du den.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na denn: Fahr ich bis auf weiteres halt nur mit einem Schlüssel. Ist im Winter wegen der Fernbedienung der Heizung aber eh angesagt.

 

Danke!

Christian

 

PS: Sitze immer noch hier rum. X(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe deine Ausführungen im VW Camper Board zum KI Tausch sehr gespannt lesen. Habe nun dazu eine Frage. Ich habe eine T5 Transporter Modelljahr 2012. Habe das einfache Ki drin. Würde nun gern das Ki tausen gegen eins mit Mfa usw. Kannst du mir sagen, ob das passen würde bzw. ob das überhaupt gehen würde? Danke im voraus.

 

MfG Astrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier wird der Tausch beim T5.1 und nicht beim T5.2 beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hast du das Nachrüsten der MFA vorgenommen? Hast die MFA oder die MFA Plus gewählt? Und hast es selber gemacht oder hast es in einer VW Garage machen lassen?

 

Danke für deine Info

 

Gruss, Karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Original von kahi

ast die MFA oder die MFA Plus gewählt?

 

Wir reden hier über einen T5.1!

Da gabs keine Plus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Zahlen, Daten, Fakten!

    1 Mitglied hat diesen Beitrag gelesen:
    Jones687 
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.