Rumpumpel Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) Liebe Cali – Gemeinde, heute möchte ich euch einen weiteren Campingplatz vorstellen. In den vergangenen Pfingstferien waren wir auf dem Campingplatz L´Ardéchios nahe Vallon Pont d´Arc an der südlichen Ardèche. Camping l'Ard Vallon Pont d'Arc route des Gorges Bei diesem Campingplatz handelt es sich um einen sehr schönen Campingplatz. Meines Erachtens wird hier alles geboten, was zum Camping nötig ist. Ob man immer alles braucht und vor allem will, muss jeder für sich selbst beurteilen. Daher hier auch mein Bericht, den ich so objektiv wie möglich gestalten möchte. Der CP L´Adréchios wird im Michelin CP-Führer 2011 mit 4 Zelten (höchste Bewertung) ausgezeichnet. Diese Bewertung ist nachvollziehbar und schlägt sich auch im Preis nieder. So kosten in der Hauptsaison die Premiumplätze, direkt an der Ardèche, stolze 72 € (Camping l'Ardchois: Tarifs 2013). Wie haben es uns auf einem 100m2 Standartparzelle für 31 € pro Nacht (exkl. Strom und Kind) gemütlich gemacht. Gut gefallen hat uns, dass es einen kleinen Einkaufsladen auf dem Platz gab in dem wir täglich (auch noch abends) frische Baguettes bekommen haben. Neben dem Einkaufsladen gab es auch ein Restaurant, was dem Kochmuffel sicherlich willkommen ist. Außerdem sehr hilfreich, in der Rezeption sprechen die Mitarbeiter fließend Deutsch. Für uns zwar kein Kriterium, aber für denjenigen der kein Französisch sprechen ist das sehr hilfreich. Wie auf den Bildern zu erkennen gibt es eine Poolanlage, die sehr gepflegt erschien. Ich habe mir die Anlage mal angesehen und fand die Sauberkeit erwähnenswert. Wie die Situation in der Hauptsaison aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, es waren jeden Tag Mitarbeiter zu sehen, die den CP gepflegt haben. Auf dem Kinderspielplatz kam jeden Morgen ein freundlicher Mitarbeiter und befreite diesen von herabgefallenen Blüten. Da ich gerade beim Spielplatz bin… der Kinderspielplatz war sehr schön. Nicht nur die Anlage an sich, auch das beachten der Spielzeiten wurde eingehalten. Etwas weiter abseits befand sich noch ein kleiner Fitnesspark mit verschiedenen Geräten, ein Bolz-/ Basketballplatz sowie ein weiterer kleiner Spielplatz. Gut durchdacht, dass dieser Bereich weit weg von den nächsten Stellplätzen war. Des Weitern gab es auf dem CP auch eine Kinderbetreuung. Hierzu kann ich allerdings nichts sagen, da wir dieses Angebot nicht genutzt haben, wer aber so etwas sucht kann dieses Angebot auf dem CP nutzen. Nun komme ich zu einer Sache, die uns sehr sehr gut gefallen, wenn nicht sogar begeistert hat, die Sanitäranlage für Kinder. Hier gibt es einen Bereich, der wie eine Grotte mit einem Lichtspiel aufgebaut ist. Es gibt: • Babywaschtische, • Waschbecken für Kleinkinder (so dass die Kleinen selbst Zähne putzen können), • Duschen für Kleinkinder, die so hochgelegt sind, dass man sich als Mutter oder Vater nicht bücken muss, • Duschen mit abgesenkten Duschkopf für etwas ältere Kinder, • Familienduschräume und • Kindertoiletten. Ebenfalls beeindruckt haben mich die Toiletten. Diese waren mit unsichtbaren, nicht aufdringlich riechenden Duftspendern ausgestattet. So war auch ein Toilettengang zwischen 10 Uhr und 11 Uhr keine Sache des Luftanhaltens (also Männertoiletten… lassen wir das). Ebenfalls positiv fand ich, dass die Toiletten geschlossen waren, so dass die Flatulenz des Nachbars größtenteils ungehört blieb. Im Michelin Reiseführer von 2011wird der direkte Zugang zur Ardéche genannt. Dieser ist wirklich schön und die ansässige Bootsvermietung macht umständliches herumfahren überflüssig. Außerdem lassen sich hier wunderbar die vorbeifahrenden Boot beobachten. Abschließen möchte ich den positiven Teil meines Berichtes mit dem Abschiedsgeschenk. Nachdem wir die Rechnung bezahlt hatten gab es noch eine Flasche Wein, die ich auch mal fotografiert und als Bild drang gehangen habe. Ob der Wein gut ist werden wir noch testen, aber die Geste fand ich sehr gut und bisher einzigartig. Etwas weiter war der Weg in die Stadt Vallon-Pont d´Arc. Da wir immer mit dem Rad unterwegs waren und für die Strecke nur 5 min. gebraucht haben schätze ich, dass man zu Fuß etwa 10 min. benötigt. Leider gibt es keine Fußwege, so dass man streckenweise am Fahrbahnrand laufen muss. Vallon ist ein schönes Städtchen dessen Besuch sich durchaus lohnt. Wie mit allen Punkten die ich in meinem Bericht aufgeführt habe muss auch hier jeder selbst beurteilen wie sehr ihn dieser Umstand stört. Nun noch ein paar Hinweise die euren Aufenthalt eventuell etwas trüben könnten. Die Stellplätze im vorderen Bereich der CP´s (hinter dem Spielplatz und der kleinen Bühne) sind teilweise relativ hell. Soll heißen, das Licht vom Restaurant strahlt trotz Hecke herüber. Ein weiterer Punkt ist die Lautstärke. Wer also empfindlich ist sollte dort nicht stehen. Für uns war die Lautstärke kein Problem. Einen Abend war ein Clown auf der Bühne zu Gast, da war es zwar ziemlich laut aber 22 Uhr war alles vorbei. Für uns war es wichtig, dass wir direkt am Spielplatz stehen, damit unser Kind in unmittelbarer Nähe spielen kann. Somit muss man “Lärm“ spielender Kinder in Kauf nehmen (für uns kein Problem). Was ich damit sagen will, wer absolute Ruhe sucht, kann diese auch auf dem CP finden. Soweit mal mein Bericht über den Campingplatz Ardéchios. Solltet ihr noch Fragen haben, dann immer her damit. Herzlichst Rumpumpel Platz in den MAPS Bearbeitet 16. Juni 2013 von masoze MAPS Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo Rumpumpel! Vielen Dank für den super ausführlichen Bericht. Das sieht alles wirklich toll aus und klingt nach schönen Ferien. Da bekommt man sofort Lust, hinzufahren. Vorweg mal eine kurze Bemerkung: ich mag die Ardèche und die Gegend dort sehr -allerdings mit einer kleinen Einschränkung ... Ich war schon 2x auf einem Campingplatz in der Nähe. Das erstemal Ende Juli, kurz bevor der französische Fereinwahnsinn beginnt. Der Platz war sauber, und die Stimmung ruhig. Direkt im Tal der Ardèche mit Zugang zum Fluss ein absoluter Traumplatz. Nicht auf dem neuesten Stand, aber gepflegt. Ideal um einfach die Natur zu genießen. Aufgrund der Guten Erfahrungn sind wir 3 Jahre und 3 Wochen später noch einmal dorthin gefahren, will heißen es war so um den 10. August. Diesmal waren die Sanitäranlagen extrem schmutzig (trotz Reinigung 2x täglich). Und wenn ich extrem sage, dann meine ich damit wirklich schlimme Zustände auf den Toiletten. Benutzbar waren sie eigentlich nur kurz nach der Reinigung. Die Dusche hätte man meisten am liebsten nur mit Gummistiefeln benutzt ... Um diese Zeit waren vor allem Jugendgruppen bzw. Gruppen von jungen Erwachsenen da, die sich mit lauter Musik verschiedenster Stilrichtungen überboten haben ... vom Alkoholkonsum einiger Zeitgenossen ganz zu schweigen ... Der Platz war einfacher ausgestattet und etwas günstiger, als der oben beschriebene. Das hat vielleicht besonders jüngere Leute mit schmalerem Geldbeutel angelockt. Von denen war die Mehrzahl drauf aus, einfach einen drauf zu machen. Soweit ich das mitbekommen habe, war das auf vielen anderen Campingplätzen an der Ardèche ähnlich. Vielleicht haben sie auf dem oben beschriebenen Platz diese Probleme besser im Griff. Die Bilder deuten darauf hin, dass vor allem die hygienischen Verhältnisse besser sein dürften. Aber ich fürchte, dass es in der Hochsaison auch dort wesentlich trubeliger zugehen wird. Für mich ist die Ardèche nach wie vor ein tolles Ziel und den oben genannten Platz würde ich wohl als nächsten ausprobieren. Die Beschreibung klingt einfach super. Aber während der französischen Hauptreisezeit mache ich lieber einen großen Bogen um die Region ... Vielleicht war ja schon mal jemand während der Hauptsaison dort und kann seine Erfahrungen hier berichten. Wäre schön wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege ... Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo Californiphil, ich glaube, dass ist unumstritten, dass während der Hauptreisezeit deutlich mehr los ist. Zumal die Ardèche - Region auch in Frankreich ein beliebtes Reiseziel ist. Erwähnenswert an dieser Stelle... es gab auch einige CP´s die noch gar nicht geöffnet waren, da einfach die Besucher fehlten (ist meine Vermutung). Was den Platz in der Hauptsaison betrifft, so kann ich keine Aussage treffen. Vielleicht kann ja jemand, der während der Hauptferien dort war berichten. Was allerdings die Jungendgruppen betrifft, so denke ich, dass der CP in der Hauptsaison ganz bewusst hohe Preise hat, um eben ein bestimmte Kundschaft auf dem Platz zu haben. Soweit mal von mir. Rumpumpel p.s vielen Dank für deine lobenden Worte zu meinem Bericht Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Hallo Liebe Gemeinde, beim Lesen und Stöbern bin ich über folgenden Bericht gestoßen, den ich hier noch verlinken möchte. Frankreich - Vallon Pont D´arc / Ardeche Viel Spass beim Lesen Rumpumpel Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge