Zum Inhalt springen

Kaufberatung Beach MJ2014: 230 V-Außensteckdose ab Werk?


Teekanne

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

 

meines Wissens gibt es seit Kurzem auch für den Beach ab Werk eine "230 Volt Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230 Volt Steckdose im Innenraum" als Option.

 

Hat sich mit dieser Werkslösung bereits jemand genauer auseinander gesetzt oder diese Lösung gar bereits in Augenschein nehmen können (Ich habe nichts im Forum/im Internet VW/beim Händler gefunden)? Insbesondere:

 

  • Welche Vorteile hat die Werkslösung (gegenüber den hinlänglich beschriebenen Eigenbaulösungen und auch gegenüber gar keinem Landstromanschluss)? Zum Beispiel: wielange komme ich ggf. auch ohne Stromeinspeisung von außen klar (etwa bei Nutzung Radio, Beleuchtung, Standheizung etc. im Stand), wielange muss ich eigentlich fahren, um meine Batterien wieder zu laden...? Auswirkung Eigenbau auf Garantie?
  • Wo befindet sich die Innensteckdose?
  • Funktioniert die Innensteckdose auch während der Fahrt? Oder nur bei Außenstromanschluss?
  • Werden beide Batterien geladen?
  • In älteren VW-Katalogen/Print-Preislisten wurden beim Beach/Multivan verschiedene Außenstrom-Features unter "Spezialausstattung" aufgeführt, z.B. auch Anlassstop bei eingestecktem Außenstromanschluss etc. mit zT ordentlichen Preisen. Was hiervon ist in der o.g. Werkslösung enthalten?
  • Wann/für wen lohnt sich die Ausgabe? Was sind Eure Meinungen?
  • ...

 

Danke

Teekanne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stschulze

    1

  • Teekanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben die Werkslösung bereits in 2010 geordert.

 

  • Welche Vorteile hat die Werkslösung (gegenüber den hinlänglich beschriebenen Eigenbaulösungen und auch gegenüber gar keinem Landstromanschluss)? Zum Beispiel: wielange komme ich ggf. auch ohne Stromeinspeisung von außen klar (etwa bei Nutzung Radio, Beleuchtung, Standheizung etc. im Stand), wielange muss ich eigentlich fahren, um meine Batterien wieder zu laden...? Auswirkung Eigenbau auf Garantie?

 

Der Vorteil ist, der Einbau ist sach- und fachgerecht. D.h. auch mit einer Sicherung versehen. Garantie bleibt erhalten.

Hinsichtlich des Ladezustands kann ich nur sagen, dass du ca 1-2 Tage an der batterie hängen kannst, wenn Du nicht dauernd die Standheizung laufen hast. Unsere Waeco-Kompressorkühlbox mit 35l braucht bei 40W ca. 2-3 Tage um die Batterie leer zu machen. Frag mal Deinen Händler an welcher BAtterie welcher verbraucher hängt. Meines Wissens ist das radio an der 1. Batterie. die 12 Steckdosen im Innenraum, die Standheizung und die Beleuchtung ghinten an der 2. Batterie.

 

  • Wo befindet sich die Innensteckdose?

Auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz an der Wand. eigentlich ideal angeordnet. Da haben wir unsere Kühlbox positioniert. Die läuft mit 12 V.

 

  • Funktioniert die Innensteckdose auch während der Fahrt? Oder nur bei Außenstromanschluss?

Immer

 

  • Werden beide Batterien geladen?

bei der Fahrt ja. Du solltest Dir allerdings zwei CTEK-Ladegeräte verbauen lassen. Mit denen kannst Du fest installiert bei Batterien laden lassen, wenn Außenstrom anliegt. Idealer Einbauort ist unter dem Beifahrersitz. Dort sitzt auch unser Waeco-Wechselrichter der und 700W Sinus-Wechselstrom liefert. Dazu gehört dann noch ein FI-Schutzschalter für den neu verlegten 230V-Stromkreis innen und eine Überlastsicherung vor der 2. Batterie.

LINK: Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter - Seite 4

 

  • In älteren VW-Katalogen/Print-Preislisten wurden beim Beach/Multivan verschiedene Außenstrom-Features unter "Spezialausstattung" aufgeführt, z.B. auch Anlassstop bei eingestecktem Außenstromanschluss etc. mit zT ordentlichen Preisen. Was hiervon ist in der o.g. Werkslösung enthalten?

NEIN, den Anlassstop solltest Du aber mitbuchen. Wenn ich den nicht genommen hätte, wäre ich schon ein paarmal mit eingestecktem Kabel losgefahren ;-) Du kannst so den Bus garnicht starten.....

 

  • Wann/für wen lohnt sich die Ausgabe? Was sind Eure Meinungen?

Für den der die Investition zahlen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.