Zum Inhalt springen

Wasser dringt bei Fahrertüre ein und sammelt sich unter dem Eintritt


CaliforniaDreamer

Empfohlene Beiträge

Ja es war der Agregateträger. VWN hat es auf Garantie Repariert. Nach meinen Ferien mit 1 tag Dauerregen (und diversern Gewittern) ist es nun Dicht.

Wie lange wohl? :confused: :what:

Ironie ist dabei, dass mein zweitwagen vor ein paar jahren dasselbe problem hatte. Damals war es eine schlecht geklebte Türdichtfolie an 2 Türen :(

 

Hatte mir am Anfang einfach nur gedacht: Bääh, schon wieder ein Auto mit undichten Türen. :eek:

 

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Gleiches Problem bei meinem Cali:

 

Beifahrertüre jetzt am WE nach Dauerregen mit Wasserschwall geöffnet.

 

Allerdings war bei mir zum Ausbeulen der Türe der Türaggregateträger demontiert. Da müssen die Jungs wohl nochmal nachbessern.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Korrektur:

 

Mein Aggregateträger wurde beim Ausbeulen der Türe nicht demontiert, also ebenfalls ein Serienfehler.

 

Bisher allerdings nur auf der rechten Seite festgestellt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

auch bei unserem Calli (EZ 03-2006) gleiches Problem auf der Beifahrerseite. Man erkennt deutlich, dass Wasser von hinter der grauen Innenverkleidung läuft (rote Markierung) und damit oben auf die Türrahmendichtung, wo es nicht hingehört...

 

Was ich mich aber Frage: Ihr schreibt, dass der innere Aggregateträger schuldig sei. Wenn dieser nun abgedichtet wird, wie in Beitrag #15 geschrieben, dann würde doch trotzdem das Wasser durch das Fenster eindringen in den Türinneraum, aber kann dann gar nicht mehr ablaufen (weil es nachträglich abgedichtet wurde) und müsste sich ja dann sammeln. Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Hat jemand von Euch mal ein präzises Bild zur Hand, auf dem erkennbar ist, wo genau beim Aggregateträger das Problem vorliegen soll und wo genau abgedichtet werden soll?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

oder soll das Wasser, das durch die Fensterscheibe kommt, eigentlich im Innenraum der Tür ablaufen und durch diese Löcher (gelber Pfeil) ablaufen?

 

Man sieht deutlich die umlaufende Dichtung beim Aggregateträger (Neufahrzeug), siehe Foto. Wenn nun bei mir/uns Wasser aus der Tür-Plastik-Verkleidung kommt, ist entweder Wasser auf der falschen Seite des Aggregateträgers (nämlich zum Fahzeug-Innenraum hingewandt anstelle zum Innenleben der Tür, oder aber die umlaufende Dichtung (siehe Foto) ist bei mir/uns tatsächlich undicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

So kenn' ich das zumindest von anderen Fahrzeugen.

Bei meinem früheren Golf II hatte ich die Türverkleidungen öfters mal ab, und da konnte man die Löcher auch gut von innen sehen.

Habe bei unserem Cali jetzt nicht nachgeschaut, ob da unten Löcher in den Türen sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das Wasser kann und soll an der Fensterschachtabdichtung (also außen an der unteren Kante vom Fensterausschnitt in der Tür) in das Tür-Innere laufen. Damit es wieder raus kann, sind unten (gelber Pfeil) mehrere Öffnungen in der Tür.

Der Aggregate-Träger muss daher rundherum wasserdicht am Tür-Innenblech abschließen, damit eben dort kein Wasser "aus der Tür" rauslaufen kann. Natürlich ist schwerkraft-bedingt die Unterseite am Aggregate-Träger am empfindlichsten. Im Laufe der Jahre oxidiert dort auch gern das unbehandelte Aluminium und sorgt für nachlassende Dichtwirkung.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das Problem mit dem Wassereintritt ebenfalls auf der Beifahrerseite wenn der Bus steht und die Werkstatt hat das Blech ersetzt. Hielt nicht lange, mittlerweile habe ich wieder Wasser auf dem Tritt gehabt. Der Beach ist wieder in der Garage, mal schauen, was rauskommt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wie bei jclauss beschrieben, handelte es sich um ein Problem der Dichtung. Ist mittlerweile behoben und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo @Grenojokey, bei mir im 6.1er Beach habe ich das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Ich habe die Türen letzten Winter akustisch gedämmt und die Lautsprecher ausgetauscht, den Aggregateträger aber nicht angerührt (kann ich beim Dämmen etwas falsch gemacht haben?).

 

Wie bist du vorgegangen? Hast du die Türverkleidung abgebaut, dann den Aggergateträger leicht gelöst, unten abgespreizt und dann gedichtet (20 cm hoch)? Und was hast du als Dichtmaterial genommen?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Es war ziemlich eindeutig, dass hier die Ursache wie oben beschrieben war. Ich habe die Verkleidung abgebaut und was man auf dem Bild sieht ist die vordere untere Ecke - da ist was durchgelaufen, eindeutig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ist auch auf der Türseite zu sehen.

 

 

Der Kunststoff-Aggregateträger ist mit einer geschäumten Dichtung gegenüber dem Blech gedichtet, die hat wohl den zweifachen Ein- und Ausbau beim Bowdenzugrückruf nicht goutiert. Ich habe sie im unteren Bereich etwas abgehoben

 

 

die Dichtflüche gereinigt, dann ein Soudal-Allesdicht augetragen und nach dem Festschrauben nochmal außen eine kleine Naht gelegt

 

 

Jetzt fehlt noch der Regentest, ist ja unbeständig derzeit, klappt vermutlich bis morgen. Arbeitszeit (ich wusste aber schon, wie die Verkleidung abgeht) mit bereitgelegtem Werkzeug 45 min - hätte ich mir eine große Kartusche statt der Dichtmitteltube gekauft (und den Rest dann vermutlich ausgehärtet in einem halben Jahr weggeworfen) hätte ich 10 min sparen können.

 

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war bei meinem Garagisten. Die haben neu abgedichtet, nun läuft das Wasser auf der richtigen Seite raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nach der Beifahrertür kam die Fahrertür. Auch deren Aggregateträger habe ich nach gleichem Muster abgedichtet, aber auch ein Nachbessern hat das Problem bei Starkregen nicht gelöst. Normal alles gut bei Regen, aber bei Schüttung kommt doch Wasser nach innen, eher im vorderen Bereich der Tür. Gibt es da noch eine Schwachstelle? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es ein "denkste". Ich glaube, das Leck der Fahrertür gefunden zu haben: ich habe bei der Installation den Montagering des Steg-Lautsprechers falsch herum montiert, so dass das Kabel von unten durchgeführt wurde. Durch diese Öffnung ist das Wasser vermutlich getropft, wenn es stark geregnet hat. 

 

Heute habe ich beide Ringe um 180° gedreht, die Ringe gegen den Aggregateträger und gegen die Lautsprecher gut abgedichtet und hoffe jetzt, dass sich das als die Lösung herausstellt. 

 

Unterhalb der Ringe habe ich bei meiner ersten Suche keine Wasserspuren gefunden, aber auch dafür gibt es eine Erklärung: das Wasser ist auf den Schaumstoff der Tür-Innenverkleidung getropft, nicht über eine Oberfläche abgelaufen. 

 

Jetzt Daumen drücken, morgen soll es Unwetter geben hier, das passt, dann ist mein Dichtmittel trocken. Bis Schweden - da soll es schon mal geregnet haben, habe ich gehört - soll das dicht sein. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    urs71 CoyoteX Klaus12 Elli-camper Gaessje meisterring baude petrkiller
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.