Zum Inhalt springen

Schlüsselgröße Halteschrauben der Bremsscheiben


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ist hier im Forum vielleicht jemand der weis, welche Schlüsselgröße/Nuß die Halteschrauben der Bremscheiben haben (Torx / Vielzahn/ Inbus)?

Im T5 Forum habe ich bis jetzt nichts dazu finden können und auch sonst keine Aussage. Vielleicht hat es ja hier schon mal jemand die Bremsscheiben selbst gewechselt.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    4

  • B-VW

    1

  • Mario_LL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Bruno,

 

schau nochmal ins Nachbar-Forum, das habe ich auf anhieb finden können:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

vielen Dank, das habe ich gesucht aber nicht gefunden.

Damit komme ich weiter.

 

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle Bastler,

ich möchte diesen Thread nur mal beenden und meine Ergebnisse mitteilen.

Ich habe heute erfolgreich meine Bremsscheiben und die Klötze gewechselt. Die Arbeit ist für einen einigermaßen handwerklich Begabten kein großes Thema. Wer es sich zutraut sollte es ruhig tuen, es ist nichts anderes als Schraube auf, Schraube zu und das an jedem Rad 5 x außer den Radschrauben. Für wichtig halte ich aber eine Werkzeugliste für diese Aktion.

1. Vielzahnnuß M10, ich habe für den Satz Nüsse unter 10,00€ bezahlt.

2. Inbusschlüssel 7mm, 1,49 €.

3. 21èr kurze Nuß, 2,29€

4. Flexschlüssel, damit ist der Schlüssel zum befetigen der Schleif- oder Trennscheiben an der Flex gemeint.

5. Drehmomentschlüssel, der gleiche wie für die Radschrauben.

6. Kupfer- oder ein anderes geeignetes Fett.

7. Sicherungslack für alle Schrauben.

8. Vorlegeklötze.

9. Wagenheber und Sicherungsbock.

10. Bremmscheiben und Klötze, 149,00€.

Dann kanns los gehen.

Gut ist es wenn man vorher eine Beschreibung hat, braucht man aber nicht unbedingt. Ich habe vorsichtshalber mal in das Buch "Wie helfe ich mir selbst" oder so ähnlich geschaut in der Hoffnung etwas über Drehmomente zu erfahren, war aber eher ein Witz.

Also viel Spaß beim wechseln.

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wofür Sicherungslack? Die Schrauben sollen doch auch mal wieder gelöst werden können. Und die wichtigere Frage, wo sind in Deiner Aufstellung die 4 Schrauben zur Befestigung der Bremssattelhalter? Diese müssen zwingend erneuert werden, da es Dehnschrauben sind. Ausserdem ist bei den Schrauben die genaue Einhaltung des Drehmoments und nachträglichen Drehwinkels wichtig. Also einfach ohne Plan drauf los basteln ist bei Bremse fahrlässig. Find ich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo B-VW,

sorry, die beiden neuen Halteschrauben pro Bremssattelträger habe ich vergessen aufzulisten. Leider weiß ich auch den Preis nicht mehr, ich habe sie schon länger.

Anzugsdrehmoment war 180nm und dann der Vorlauf von 45Grad.

Schraubensicherungslack war nirgendwo zwingend erwähnt, war aber nach dem Herausschrauben auf den Schrauben sichtbar. Deshalb habe ich wieder Mittelstarken darauf gemacht. Der ist auch wieder lösbar.

Auch wenn ich so locker vom Basteln geschrieben habe, gehe ich doch davon aus, daß sich jeder der sich an diese Reparatur traut, sich vorher beliest und ein gewisses techn. Vertändnis mitbringt, hoffentlich.

Danke nochmal für den Hinweis.

Gruß, Bruno

 

PS.:Ich freue mich immer wieder, wenn hier Leute mitlesen die etwas davon verstehen und auch sofort reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jens442

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.