Jump to content
T5.2Cali

Halterung für Kühlbox CF35

Recommended Posts

T5.2Cali

Hallo an Alle,

habe mich durch einen Campingausstatter inspirieren lassen und mir eine Halterung für meine Waeco CF35 für das Schienensystem gebaut. Im Netz gibt es so etwas für rund 200Euro, mein Material hat 24 Euro gekostet. Eigentlich total easy zu bauen und ich bin jetzt froh dass ich nicht mehr einen Spanngurt um den ganzen Fahrersitz und die Kühlbox machen muss. und so sieht das ganze aus.

Arbeitszeit ca.4h

Einen schönen Abend noch.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

beach2008
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glueckwunsch - sieht super aus! Falls du das in Serie anbietest, ich wuerde eine kaufen!

Häuptling

Hallo T5.2cali

Sieht interessant aus.

Was ist das für Material? Am Boden sieht es aus wie eine Mehrschichtplatte.

die an der Seite wie Lochplatten aus der Werkzeugecke.

Was für Ausreisfestigkeiten die Materialien wohl haben. Nur mal so als Gedanken.

Viele Bastelgrüße

Sebastian

T5.2Cali

Hallo,

In Serie brauche ich die Halterung gar nicht bauen, da das wirklich nur ein 15mm Sperrholzplatte ist und eine 30x 50cm Alumehrlochplatte aus der Bastelecke des Baumarktes ist, ein paar Schrauben noch. Die befestigungsschraugeb sind übrigens von California-camping.de . Zum Thema Ausreisfestigkeit, ich weis zwar nicht genau worauf der Häuptlich hinaus wollte, aber wenn man das aus Ladungssicherungssicht sieht, sollte es dort keinproblem geben. Denn da sich die Kühlbox wirklich in keien Richtung mehr bewegen lässt, da wackelt wirklich nix, ist dass ein astreiner Formschluss. Somit kann sich da keine Masse mehr beschleunigen in jeglicher Richtung oder Fahrsituation.

Was die Lebensdauer betrifft, hängt esnatürlich davon ab wie pfeglich ich damit umgehe, aber da ich die ja selbst gebaut habe, hüte ich diese wie ein Baby. :-)

friesenfrank

Das wäre auch eine Idee ein Porta Potti 335 (mit Befestigungssatz) zu befestigen.

hakopa
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht unbedingt, da das Porta Potti zum Gebrauch sicherlich verrutscht werden muß, ansonsten steht es doch in der äußersten Ecke.

Konrad

wolverine007

Die Halterung fürs Porta Potti wäre ja nur für den Transport während der Fahrt. Zur Benutzung schraubt man einfach die beiden Schrauben raus und kann das Porta frei platzieren...

Grüße

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

wolverine007

Kannst Du bitte noch Fotos von der Platte ohne die Kühlbox drauf machen?

Ansonsten ein super Nachbau der Halterung vom bekannten Hersteller

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

T5.2Cali

Auf wunsch war ich nochmal im Keller und habe ein paar Fotos geschossen, ich habe die Kühlbox jetzt zwar nicht abgebaut, aber die wesentlichen Stellen habe ich trotzdem ganz gut ablichten können.

zu den Maßen:

Länge: 56 cm x 40 cm

Die Befestigungslöcher sind 4,5 cm lang

Die Sperrholzplatte ist 12 mm stark

Die Befestigungsbolzen habe ich bei California-camping bestellt.

...und nun die Fotos...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

wolverine007

Superb, danke für die Bilder.

Letzte Frage: Hast Du für die vier Füße Aussparungen in die Platte eingelassen?

Grüße Wolv

T5.2Cali

Nein die Mühe habe ich mir nicht gemacht. Ist auch so alles bombenfest, da wackelt und rutscht nichts!

Musst halt genau die breite der Box nehmen, 56cm.

wolverine007

Danke, ich werde mich mal dran versuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Bis zum Ausflug sind es noch knapp zwei Monate sollte machbar sein

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

crossmax

Hallo!

Eine Frage dazu, ist das die Coolmatic oder die CoolFreeze?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den beiden? Preislich wäre die Coolmatic schon sehr interessant. Gibts einen gravierenden Unterschied zum aktuellen Modell?

Danke

beach2008

Weder noch, ist die WAECO CF-35.

Edit: ist die Coolfreeze, sorry.

wolverine007

Hallo,

irgendwie scheint die Beschreibung für die Coolmatic Ccf35 falsch zu sein, oder das ist ein recht altes Modell.

Aktuell gibt es von Waeco die CDF (Schieberegler) , CF (Digitaldisplay) und CFX (siehe CF, aber bis -22*) Reihen.

Eine Übersicht findest Du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich habe meine CF 35 bei eBay für deutlich unter 450€ Versandkosten frei beim Händler geschossen.

Einfach ne Weile beobachten...

Good luck,

Wolv

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

wolverine007

So, habe bis auf die original Multiflexboard Halter (sind beim

bestellt), alle Teile beisammen:

Spanplatte aus der Restekiste (lustigerweise ein Maß schon passend), 4x Beton-Stahlwinkel statt Aluplatte, div Schrauben, Unterlegscheiben und selbst sichernde Muttern

Morgen geht's los, das Ergebnis stelle ich die Tage dann mal rein.

Gesendet mit Tapatalk

wolverine007

Die Halterungen sind auf beiden Seiten dran, morgen folgt die Verbindung mit der Spanplatte...

Gesendet mit Tapatalk

wolverine007

Die Halterung ist zu 95% fertig, anbei ein paar Bilder.

Anschlüsse bleiben ohne Modifikation der Stahlwinkel frei:

Beide Griffe inkl. der originalen Schrauben sind noch dran:

Der Überstand dient später der Befestigung der Box in den Schienen:

Unten drunter etwas mit Möbelgleitern gefuscht, aber die überstehenden Muttern wollte ich nicht auf dem Boden des Cali schrammen lassen:

Selbstsichernde Muttern unter der Box (im Bild drüber mit Möbelgleitern überklebt).

Leider die Schrauben zu kurz gekauft, dass keine Unterlegscheiben mehr drunter passten, aber bei Stahl als Konter nicht weiter wild:

Die Schraubenköpfe und Unterlegscheiben auf der Gegenseite der Muttern sind flach genug, so dass die Box auf der Spannplatte mit ihren Füßen aufsteht:

Jetzt fehlt nur noch die Befestigung mit den original VW-Haltern, wie sie Tom bei seinem Heckauszug verwendet.

Dazu sind noch ein paar Änderungen an den Halterungen und der Spannplatte notwendig, danach erfolgt der Einbau im Auto.

Edited by wolverine007

wolverine007

Eingebauter Zustand:

Gruß

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Christian77

Vielen Dank für die Idee,

ich habe es auch so gebaut. Ein Tip für die Verschraubung in den Schienen. Ich habe im Baumarkt Türscharniere gefunden die wie ein T-Stück mit Gewindestange aufgebaut sind. Dazu eine passende Sternschraube mit Mutter. Das ist billig und funktioniert gut.