Zum Inhalt springen

Reisen in Finnland

karhu

Empfohlene Beiträge

Hallo

da ich seit vielen Jahren jedes Jahr für längere Zeit in Finnland bin, meine ich das Land einigermaßen zu kennen.Daher einige Tipps für Finnlandfahrer.

In Finnland gibt es zwar eine Fülle guter Campingplätze schöner ist aber das freie Stehen. In Finnland bedeutet das einen Platz am See. Für den Neuling ein schwieriges Unternehmen. Fast alle Straßen die zu einem Seeufer führen, enden an einem Haus. Man braucht unbedingt eine gute Karte z.B.

Tiekartta 1:200 000 (18 Blätter) Hier sind auch einzelne Häuser eingezeichnet.

Wichtig ist das Wort "uimaranta" Badestrand auf einem Wegweiser. Fast jede Gemeinde richtet für ihre Bürger solche kostenlosen Plätze ein. Oft auch ein gutet Stehplatz. Manche Wege zu einem See enden an einem "veneenlaskupaikka" ein Platz an dem die Finnen ohne Sommerhaus ihre Boote liegen haben. Auch hier kann man in der Regel stehen. Gute freie Stellplätze gibt es auch in den Nationalparks. Auch ruhig einmal jemanden vor Ort fragen. Fast alle Finnen jungen und mittleren Alters können etwas Englisch. Finnland ist kein Land zum Durchfahren. Die großen, neuen Straßen sind langweilig und geben keinen Eindruck vom Land. Längere Zeit an einen See bleiben, fahren auf kleinen undkleinsten Straßen und vor allem Wandern in den Nationalparks; am Besten mit Rucksack und Zelt. Genug für heute. Ratschläge und Tips aber gern jeder Zeit.

Gruß Heinz (der jetzt noch ein paar tage in Finnland bleibt)

• Mag ich 1
  • 1 Jahr später...

Hej Heinz,

super, dass ich Dich hier finde! Wir wollen im Sommer nach etlichen Jahren mal wieder nach Finnland. Genauer: Ost-Finnland und dann immer geradeaus bis nach Kirkenes.

Freies Campen ist offenbar noch sehr gut möglich. Karten dazu: Sind die in Finnland tatsächlich preiswerter als in D?

Und die bei Finnland obligatorische Frage nach dem Mückenmittel: Autan, Zedan, Zigarre (half auch nicht) - oder gibt es in Finnland Besseres? Und beim Cali: Sind Mückenvorhänge für Küchenfenster, Schiebetür und Heckklappe sinnvoll?

Email schreiben und "noch ein paar Tage" bleiben, das lässt auf WLAN schließen. Ist das (möglichst kostenlos) in Finnland weit verbreitet?

Kiitos + VLG

Bärchen

PS: Schöne Grüße an Bad Gandersheim. Sind letztes Jahr auf der Rückreise von Seikel da durchgekommen. Haben die alte Jugendherberge gesucht und gefunden. Schönes Städtchen!

Hallo Bärchen (in finnisch übrigens pieni = kleiner karhu = Bär)

Ich habe jetzt erst Deine Anfrage entdeckt.

Ja, freies Campen ist mit den Problemen die ich oben geschildert habe gut möglich. Meine Frau ist Finnin, wir haben also keine Sprachprobleme, haben immer gute Karten und suchen trotzdem manchmal über eine Stunde nach einem guten Stellplatz. Auf einem Campingplatz sind wir aber noch nie gewesen.

Karten haben wir bisher nur in Finnland gekauft. Die genaueren Karten, vor allem die guten topographischen, sind jedenfalls schweineteuer.

Mückenmittel: "Off" heißt heißt das Mittel der Wahl. Uns gefällt der Rollstift besser als Spray. In Lappland immer, in manchen Jahren auch anderswo, ist von Juni bis August bei Wanderungen ein Gesichtsschleier angebracht. Für den Cali haben wir eine billige, gut funktionierende Selbstbaulösung. Ich hab sie im Nachbarboard ins Netz gestellt. (Suche: Mückennetz). Jemand hat später da noch mit Magnetbändern nachgebessert. Im alten T4 hatten wir auch für die Heckklappe eine Selbstbaulösung. Aus Faulheit jetzt Brandrup. Teuer aber super. Vor allem in heißen Nächten, die es auch in Finnland gibt. Fensternetz war im Cali Serie. Email kostenlos in jeder Bücherei, (gibt es auch in kleinen Orten) Touristinformationen u. auch kleinen Geschäften auf dem Lande. In 14 Tagen probieren wir wieder den finnischen Winter. Sende Dir noch eine PN.

Grüße Heinz

Hallo Karhu und Pieni,

sehr interessant, über Finnland würde ich gern noch sehr viel mehr lesen, da will ich unbedingt nochmal hin. Also: Wenn Ihr was schreiben könnt, gern mehr ...

Viel Spass im finnischen Winter, Heinz. Brauchst Du da Ketten? Soweit ich sehe hast Du ja auch nur Frontantrieb.

Hallo Dirk

Ketten werden in Finnland praktisch nicht benutzt. Man fährt Spikesreifen.

Bei vernünftiger Fahrweise sind wir bislang auf allen finnischen Landstraßen mit unseren Winterreifen zurechtgekommen. Schneeketten habe ich nur für die 3oo m zu unserem Ferienhaus mit starker Steigung in einer Kurve. Die PKW haben da weniger Probleme. Das hohe Gewicht des Calis bringe ich nur bei gut geräumten Weg den Berg rauf, manchmal jedenfalls. In diesem Jahr wird daher der Golf genommen.

Weitere Fragen gerne.

Grüße Heinz

Moin Heinz,

ja, stimmt: Am Inari gab/gibt (?) es eine Karhunpesäkivi, eine Bärenhöhle. Ein großer, innen hohler Felsen, den ich seinerzeit als "Bärchen" genießen musste.

Dann zählt ihr zu den Wenigen, die in Finnland keine Sprachprobleme haben. Ihr Glücklichen, da habt Ihr einen sehr großen Vorteil! Unser Schlüsselerlebnis dazu war eine Fleischwurst, die keine Fleischwurst war. Die Kassierin hatte uns zwar dazu sehr viel gesagt, wir das aber natürlich nicht verstanden. Später ahnten wir, was sie uns mitteilen wollte: Die Wurst war tranig und schmirgelte fürchterlich auf der Zunge. War wohl Tierfutter.

"Off" werden wir dann uns dort auch mal besorgen. Von Sprays halten wir auch nichts mehr. Ich habe einmal den Nebel in einer Duschkabine einatmen müssen. Das reicht. Flüssig oder Roller sind gefahrloser.

Dann werden wir uns auch mal irgendwo für den Cali Mückennetze besorgen. Zum Selbststricken kommen wir ohnehin nicht.

Um Euren Wintertripp nach Finnland beneide ich Euch. Das hat bestimmt was. Ist immer noch unser Traum, einige Wochen im Winter durch Skandinavien zu reisen. Viel Spaß!

VLG auch an Deine Frau

;) pieni

PS: Um sich auf Finnland einzustimmen, hat meine Frau gerade Eilenbergers "Finnen von Sinnen" gelesen und ist total begeistert. Ist kein Reiseplaner, sondern sind sehr amüsante Erlebnisse und Erfahrungen "von einem, der auszog, eine finnische Frau zu heiraten".

• 5 Monate später...

Hej Heinz,

inzwischen sind wir von unserer Finnland- und Schwedentour zurück. War einsame Spitze, einschließlich des Wetters.

Danke für Deine Empfehlungen gegen Mücken. "Off" scheint wirklich ganz wirksam zu sein. Allerdings hatten wir auf der gesamten Strecke relativ wenig Mücken und Bremsen. Sehr vorteilhaft sind auch die Mückennetze von Brandrup für Schiebe- und Hecktür. Die haben sich besonders gut während der Pausen unterwegs gemacht: Bei der Hitze alle Türen auf, Netze davor und es herrschte Durchzug mit einem angenehmen Klima.

Spitze die Landschaften. Von Helsinki (die Markthalle ist immer noch eine Attraktion) sind wir nach Osten Richtung Savo und Karelien gefahren. Traumhafte Landschaft mit geschichtsträchtigem Hintergrund. Wirklich empfehlenswert ist Savonlinna (Burg) sowie die Klöster Uusi Valamon und Lintula. An der russischen Grenze unerwarteter Hochbetrieb von Lastwagen und Touristen.

Richtung Lappland wurde es dann etwas einsamer. Unser Campingplatz Ukonjärvi Lomakylä hatte sich seit unseren Besuchen 1971/73 zwar etwas verändert, war aber noch wiederzuerkennen. Dagegen hat sich das Umfeld der Karhunpesäkivi (ein hohler Felsbrocken, angeblich Bärenhöhle) südlich von Inari stark verändert. Aus einem einsamen Wegweiser in Richtung naturbelassener Botanik ist heute ein touristischer Anlaufpunkt geworden. Unverändert die Einödkiche am Pielppajärven (schöner Fußweg von je 4,5 km).

Sehr beeindruckend war der für uns größtenteils unbekannte Rückweg entlang an Schwedens Küste. Südschweden ist in jedem Fall auch noch Mal eine Reise wert. Ystad ist eine schmucke Stadt. Malmö dagegen eher langweilig, aber mit einem schönen Campingplatz neben der Öresund-Brücke.

Gewöhnungsbedürftig ist die finnische Sprache. Im Süden Finnlands steht alles in Schwedisch daneben, das hilft. Aber nur Finnisch lässt uns absolut ahnungslos. Auch an die Preise für überzogene Parkzeiten muss man sich gewöhnen. Die erlaubten zwei Stunden hatten wir überzogen. Kosten: 40 Euro. Das Gute daran: Man kann die Gebühr auf jeder Bank einzahlen. Verzichtet haben wir auf den Gebührentest bei Geschwindigkeitsübertretungen. Unzählige "Starenkästen" sind in Finnland und auch in Schweden im Angebot. Positiv daran ist, dass vorher immer (?) ein Hinweis auf den "Starenkasten" zu sehen ist und auch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung.

Soweit mein kleiner Bericht. Euch viel Spaß in Finnland. Denke, wir werden dort auch nochmal hinfahren, dann aber etwas länger an jedem Ort bleiben.

Euch alles Gute

;) pieni

• Mag ich 1