Zum Inhalt springen

Gasdruckfeder Kühlschrank und Glasplatte Kochstelle öffnet und schließ ungleichmäßig


Bart7974

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben unser Cali schon seit einigen Wochen.

Von Anfang an habe ich schon festgestellt dass die Gasdruckfeder der Kühlschrank und der Glasplatte der Kochstelle mit einer nicht konstanten Kraft geöffnet und geschlossen wird. Es geht nicht schwer aber ruppig. Es hört sich außerdem so an als ob Metall auf Metall reibt und dann ohne Schmierung . Werner hat dies auch schon mal hier beschrieben, #11.

 

 

Ich habe dies dann auch beim Freundlicher reklamiert. Er hat jetzt 2 neue Gasdruckfeder eingebaut verbessert hat sich dadurch aber nichts. Es fühlt und hört sich genauso an wie vorher.

 

Das Öffnen geht zwar nicht schwer und ist angenehm leicht nur diese „Kratzgeräusche“ hören und fühlen sich sehr ungesund an und ich befürchte das dadurch die Gasdruckfeder irgendwann mal Kaput gehen.

 

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob dies Normal ist und ich dies jetzt so akzeptieren muss oder nicht.

 

 

Da ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin frage ich euch:

wie Öffnen und Schließen bei Euch sich die Gasdrückfeder ?

 

1) gleichmäßig ohne Kratzgeräusche

oder

2) ruppig mit Kratzgeräusche

 

Sagt bitte dann auch, wenn nicht schon angegeben, welches Model Jahr Cali ihr habt.

 

Ich bin vor allem interessiert in MJ 12 und MJ 13.

Eine kurze Antwort reicht mir :).

 

 

schöne Grüße

Bart

 

 

Auf meiner Gasdruckfeder steht :

 

Hersteller: Bansbach H1H1-9G-070-191-024070N

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bart7974

    4

  • JoJoM

    2

  • Harryheine

    2

  • charlie66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir hat es auch nicht gefallen.Ich habe dann eine grundsetzliche Änderung vorgenommen.

1.Dämpfer und Halterung komplett entfernt.

2.Ein Magnet an die hintere Rückwand montiert.

3. Ein metallplättchen auf die Glasplatte geklebt.

 

Das war es.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde bei mir Fall Nr. 3 definieren: gleichmäßig mit Kratzgeräuschen.

 

Ich glaube, dass die Geräusche normal sind, falls es die gleichen wie bei Dir sein sollten. Hatten wir beim T5.1 auch schon.

 

Nummer nachschauen kann ich momentan nicht, hab den Cali noch nicht aus Hannover wieder.

Link zu diesem Kommentar

Die Geräusche haben wir auch, aber m.E. sind das Strömungsgeräusche des Innenlebens der Gasdruckfeder, also ganz normal, oder?

Beim Öffnen und Schließen von Heckklappen gibt es dieses Geräusch ja z.T. auch.

 

Gruß, jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dank für eure Rückmeldungen.

 

 

@Peter:. Deine Lösung hört sich interessant an, kommt erst mal für mich nicht im Frage.

 

 

@Wolf : „Fall Nr. 3 definieren: gleichmäßig mit Kratzgeräuschen“ hast du Kratzgeräusche über den ganzen Weg (=7cm)? Oder wie Jürgen vermutet Strömungsgeräusche.

 

 

@ Jürgen: an Strömungsgeräusche habe ich auch mal gedacht. Ich habe eine Gasdruckfeder ausgebaut und dann mit der Hand die Gasdruckfeder über den ganzen Weg (7cm) eingedruckt und wieder losgelassen. Ausgebaut um ander Einflüsse aus zu schließen( z.B Scharnieren.)

 

So konnte ich genau hören und fühlen dass nach ca. 4 cm die Kratzgeräusche anfingen und bis zum Ende (7cm) stark hörbar/fühlbar waren. Ein sehr langsames hin und her bewegen, über ca.1 a 2mm , in diesem Bereich ( Bereich von 4 bis 7 cm) sorgte für exakt das gleiche „Feeling“ . Hieraus schließe ich das Strömungsgeräusche als Ursache ausgeschlossen sind oder mache ich da einen Denkfehler ?

 

 

"Kratzgeräusche " sind nicht einfach zu beschreiben, was der eine als normal empfindet, empfindet ein Ander als störend. Bei mir ist es so dass ich die Geräusche von Heckklappen überhaupt nicht störend finde nur bei meinen Küchen-Gasdrückfeder hört und fühlt es sich so an als ob die Geräusche schlimmer werden könnten und die Gasdrückfeder bald kaputt sind.

 

 

 

Schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Die bislang erfolgten Antworten spiegeln auch meine Erfahrung mit den Gasdruckfedern in der Küche wider (MJ 11, MJ 13). Daher denke ich, dass diese Geräusche konstruktiv bedingt, also "Stand der Technik" sind. Am ehesten würde ich auch von Strömungsgeräuschen innerhalb dieser Gasdruckfedern ausgehen. Ich würde mich da nicht verrückt machen und diese Erscheinung allenfalls als Schönheitsmangel abheften. Die Fa. Aljo hat in diesem Thread Ersatzteil-Nr. von der Gasdruckfeder Kühltruhe beim T5.2? schonmal zu dem wagen Verdacht, es gäbe unterschiedliche Gasdruckfedern, Stellung genommen.

 

Die doch wiederholten Probleme (Problemchen) mit diesen Federn und/oder deren Halterungen wären für mich als Hersteller/ Konstrukteur /Lieferant der Küchenmöbel Grund genug, innovativ nachzubessern.

 

Die Lösung mit den Magneten klingt nicht schlecht, überzeugt mich jedoch nicht vollkommen. Grund: Die original verbauten Gasdruckfedern gewährleisten in jeder Situation eine gewisse Handhabungssicherheit mit den in Rede stehenden Deckeln. Insbesondere beim Glasdeckel des Herdes wird dieser in jeder Position sicher durch die Gasdruckfedern gehalten. Bei der Magnetversion besteht für mich zumindest die abstrakte Gefahr, dass dieser Deckel mir aus Unachtsamkeit beim Öffnen / Schließen aus den Händen gleitet und durch das Zuschlagen beschädigt wird. Gleiches gilt, wenn man versehentlich vergisst, vor der Abreise, den Deckel zu schließen und dann das Fahrzeug in Bewegung setzt. Bei der Magnetversion wäre ich mir in Abhängigkeit der Stärke der Magneten nicht so sicher, ob diese bei den ersten Fahrzeugbewegungen und Chassisverwindungen sicher hält.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Natürlich verteidige ich zuerst mal meine Magnetversion.

In der Praxis ist es natürlich wichtig die richtige Magnetstärke

auszuwählen.Ich hatte 4 verschiedene zur Auswahl.

Nach etlichen Versuchen hatte ich es dann.Da ich beim Griff in

die Kühlbox immer gern beide Hände frei haben will ist die Magnet

version ideal.Der Deckel hält sehr sicher und das Lösen ist kein

Problem.Ein kleiner Ruck und ich führe den Deckel sicher herunter.

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nendoro,

 

 

danke für deine Meinung. Die Meinungen und Erfahrungen hier im Forum haben mir jetzt gut geholfen. :)

 

Den Beitrag von Aljo hatte ich auch vorher schon gelesen nur habe ich gedacht dass die Geräusche bei mir sich nicht nur als Strömungsgeräusche anhören.

So langsam denke ich das es bei mir auch „normal“ ist.

 

 

Für mich ist eigentlich das allerwichtigste das ich weiß das diese Reibung und die dadurch entstandene Kratz-Geräusche nach einige Monate keine defekte Gasdruckfeder verursachen.

 

Obwohl es nicht ganz schön ist akzeptiere ich es als Schönheitsmangel und bin jetzt zufrieden :happy:

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Moin Bart,

 

und sollte es sich heraus stellen, dass die Geräusche gerade bei Dir nicht normal sein sollten und die Dämpfer geben ihren Geist auf, hast Du ja noch eine ganze Weile Garantie.

 

Und bis dahin kannst Du auf einem Treffen mal die Geräusche mit anderen vergleichen.

 

Also entspannt bleiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo JoJoM,

 

jetzt bin ich wieder total entspannt..

 

Garantie---> ja das ist wahr, habe sogar 5 Jahre:)

Treffen ---> das war auch schon in der Planung , 27April SW Treffen. Freue mich schon aufs Geräusche vergleichen..Da bin ich gespannt ;)

 

gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    codefive PaulMZB Condor quadrox Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.