Zum Inhalt springen

Ideen für Ladegutsicherung auf Bettverlängerung bei vorgeschobener Bank?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

sorry für den langen Titel, aber ich hoffe damit erkennt man schon, um was es mir ungefähr geht.

 

Hier der Hintergrund im Detail:

 

Auf unserer Bettverlängerung (in oberer Stufe) liegt eine Zusatzmatratze, zwei große und ein kleiner Schlafsack und noch einiger Kleinkram (evtl. auch Jacken).

Aktuell ist nichts mehr größeres wie z.B. ein Buggy geplant, da Junior nun schon etwas größer ist.

Unter der Bettverlängerung stehen auf einem Heckauszug mit Anschlagskante nach vorne zwei 60x40cm Rakos, das Potti und evtl. demnächst noch eine kleine 40x30 Rako.

 

Unser Junior fährt nun bereits seit letztem Jahr zu 95-98% alleine auf der Rückbank und hat einen prima Ausblick, aber in manchen Fällen leider auch wenig Kontakt nach vorne. So kann man z.B. nicht einmal schnell etwas nach hinten geben, da keiner von uns so lange Arme hat.

 

Da ein Umzug meiner Frau nach hinten nicht in Frage kommt (es geht wie gesagt nur um relativ wenige Situationen), kam mir die Idee doch auch im Fahrbetrieb den Verschiebemechanismus der Bank zu nutzen und Junior so einfach näher an uns heranzurücken. Wozu hat man schließlich eine verschiebbare Bank.

 

Das würde nun im Winter wohl noch einigermaßen funktionieren, wenn das Campinggeraffel nicht auf der Bettverlängerung haust, im Sommer (und damit für gefühlte 10 Monate) geht das nicht, da sonst der ganze Kram beim ersten Bremsen nach vorne rutschen würde.

 

Deshalb die Frage, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und dafür schon eine Lösung unbesetzt hat?

 

Prinzipiell könnte ich mir so eine Art Gepäcknetz vorstellen, das man vorne an der Bettverlängerung befestigt und dann über den ganzen Kram nach hinten spannt.

Was macht man dann aber, wenn man Umbaut? Netz in das Loch zwischen Bank und Verlängerung schmeissen? Blöd, da man da ja wieder ran muss.

 

Vielleicht haben ja andere Califahrer eine Idee?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    3

  • friesenfrank

    2

  • marchugo

    1

  • raumfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Netz ist eine prima Idee. Wenn du die Gitterablage hast dann mach das Netz Richtung Front einfach mit ein paar Kabelbindern dran fest. Hinten dann mit ein paar kleinen Haken ebenfalls am Gitter festmachen... fertig. Auf eine feste Abdeckung, also eine Plane oder sowas würde ich verzeichten. Grad wenn da drunter das Bettzeug liegt. Könnte dann im Sommer, wenn es über Nacht Flüssigkeit vom Schweiß aufgesaugt hat, anfangen zu müffeln.

 

Von Brandrup gibt es auch so eine Art Sack, der hinten an den Kopfstützen befestigt wird. In den passt auch einiges rein und er vergrößert/verkleinert sich mit dem Hin- und Herschieben der Bank. Nachteil ist dann meiner Meinung nach das man über die komplette Heckablage oder über den Rücksitz langen muß um an die Sachen zu kommen, die in dem Sack sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMuc,

 

Wenn du eine Gitterablage hast, ist vielleicht das Sicherheitsnet (Kindernetz) beim Aufstelldach eine Lösung? Dass sollte ja breit genug sein (aber vielleicht nicht tief genug). Ich weiss allerdings nicht ob das Netz zu den Grundausstattung einer 5.2 gehört.

 

Schöne Grüsse aus eiskaltem Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir kennen das "Problem" :)

 

Sind zwar zu viert unterwegs, aber die Kinder wollen immer wieder etwas wo Mama einen langen Arm braucht und darum ist der Bank oft weiter vorne.

 

Warum stellst du die Dinger dann nicht einfach in den Raum, der frei wird durch das nach vorne schieben der Bank? Wir machen das meistens so. Ansonsten habe ich auf der Verlängerung eine dünne Holzplatte montiert, daran habe ich Ösen für die Hacken eines Gepäcknetzes welches ich auch dann brauchen kann wenn die Bank hinten ist und ich Zeug auf der Bettverlängerung habe. Bei uns ist die Matte nur drin wenn es zum Campen geht, denn sonst ist die mir zu schade und somit fällt dann auch nichts durch das Gitter. Der kleine Höhenunterschied durch die Holzplatte stört die Jungs beim Schlafen untern übrigens nicht (noch nicht?)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Danke für die Tipps ...

 

Ich denke, ich gehe das mit dem Netz mal an.

Jetzt muss nur noch ein Netz in passender Größe gefunden werden ...

 

Das Netz vom Aufstieg haben wir auch, das ist aber recht unflexibel und modifizieren möchte ich das nicht, da evtl. in den nächsten Jahren Junior bei mir oben pennt.

 

Das Gerümpel in den entstehenden Spalt/ Raum stecken ist für mich keine Lösung, da das eben viel Einzelteile (Schlafsäcke, Matratze, Jacken, ...) sind, die ich dann mühsam wieder herausrupfen müsste, wenn wir mal Pause machen und man doch an den linken Schrank oder die Kühlbox hinkommen will.

 

Schau'n mer mal, was sich basteln lässt ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guck mal im Autozubehör nach diesen Netzen die man über Anhänger spannt. Die gibt es soweit ich weiß in verschiedenen Größen. Und ein bißchen flexibel sind die auch. Alternativ dann noch so ein Netz, das man unten im Kofferraum an die Ösen, zB. beim Golf, befestigen kann. Das wäre dann sogar ein VW-Zubehörteil und müsste von den Maßen in die Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar

oder sowas, 90x90cm:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gibt dort noch jede Menge andere Netze

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Servus,

 

so, nach einem ausführlichen Test kann ich eine mögliche Lösung der von mir aufgeworfenen Frage aufzeigen.

 

Nachdem ich mich mit der Idee eines Netzes angefreundet hatte, habe ich mir ein Ladungssicherungsnetz in der Dimension 90x150cm über Amazon bestellt.

 

Nach einem ersten Test mit "Beladung" hat sich dann aber schnell herausgestellt, dass ich mich bzgl. der notwendigen Länge ziemlich verschätzt habe.

Im Nachhinein dürfte eine 90x90cm oder 90x100cm Lösung auch prima reichen, wenn das Netz etwas flexibel ist.

 

Ein Vorteil bei meinem Netz ist, dass ich die Haken einfach aushängen kann und so das Netz (die 90cm Seite) mit Kabelbindern an der Bettverlängerung befestigt habe.

Auf der anderen Seite (ebenfalls die 90cm) habe ich dann in regelmäßigen Abständen einige Haken angebracht.

 

Nun kann ich das Netz (weil's zu lang ist) unten an der Bettplatte ca. 30cm nach vorne einhängen und habe eine gute Sicherung, damit mir der Krempel bei vorgeschobener Bank (die unser Junior toll findet), nicht in das Loch fliegt.

 

Beim Stopp mit Bettenbau muss ich dann nur das Netz aushängen und hänge zwei oder vier Haken an je eine Stange der umgeklappten Kopfstützen. Dazu muss die Bank allerdings kurz ganz zurückgeschoben werden, da man sonst nicht wirklich gut hinkommt.

Danach kann man die Bank umklappen und am nächsten Tag holt man durch das Aufstellen der Bank das Netz einfach wieder hoch und zieht es über die Sachen auf der Bettverlängerung.

 

Aus meiner Sicht somit uneingeschränkt zur Nachahmung empfohlen, da für mich keine gravierenden Nachteile zu erkennen sind (ausser einem kürzeren Netz).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der erste für mich ersichtliche Vorteil der Gitterbettplatte gegenüber dem Multiflexboard.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.