Zum Inhalt springen

PDC Geber und Luftgütesensor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich jetzt auch über ein VCDS verfüge habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgende Meldungen waren dort zu finden:

 

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\7E0-919-283.lbl

Teilenummer: 7E0 919 283

Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801

Codierung: 00127

Betriebsnr.: WSC 02756

 

1 Fehler gefunden:

01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links mitte (G254)

37-00 - defekt

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl

Teilenummer: 7H5 907 040 B

Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200

 

Teilenummer: 7H7 907 049 A

Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

 

1 Fehler gefunden:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)

014 - defekt

 

Nun meine Frage(n): Kann man den Geber für die PDC und den Luftgütesensor selber wechseln bzw ersetzen ? Und wenn ja, hat vielleicht jemand eine Ersatzteilnummer bzw. Preisangabe?

 

Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrischö

    5

  • Eumel

    2

  • Bruno_He

    2

Hallo,

der Ultraschallsensor 7H0919275E kostet so 60,- - 70,- Euro. Kontrolliere das aber bitte beim :D, den gibts grundiert bzw.farbig.

 

Luftgütesensor G238 sollte der 7L0907643A sein, auch rund 60,- Euro.

 

Ein- und ausgebaut hab ich noch keins von beiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eumel,

 

danke schön, werd dann mal morgen beim :D anrufen und mir auch mal ne Hausnummer geben lassen für einen eventuellen Einbau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenns bei dem Parksensor keinen Trick gibt, dann muss vorne das halbe Auto zerlegt werden. Das würde ich, falls es Lackschäden gibt, dem :D überlassen. Vorher Fotos machen. (du hast eine mail)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eumel,

 

danke für die e-mail. Werde mich da mal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kurze Rückmeldung. Luftgütesensor ausgetauscht, alles i.O.

PDC Geber mit WD 40 "behandelt" und siehe da, die PDC tut wieder brav ihren Dienst. Ein paar Tage später nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehlermeldung zu sehen. Mal schauen wie lange...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Christian,

falls Du noch in diesem Forum bist und Dich noch erinnern kannst und weil ich jetzt die gleichen Probleme habe, frage ich mal. Was hast Du da gemacht "PDC Geber mit WD 40 behandelt". Hast Du die einzelnen PDC`s von hinten eingesprüht? Ich möchte keinen Versuch auslassen.

 

Danke im Voraus und viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

der Erfolg mit WD 40 war nur von kurzer Dauer, habe schlussendlich die PDC Sensoren getauscht. Allerdings kommst du um einen Ausbau der Heckstoßstange nicht herum, was allerdings auch nicht schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

vielen Dank.

Weißt Du, wie ich die Sensoren nach dem Ausbau testen kann? Möglicherweise ist es ja nur eine Kontaktschwäche zwischen Kabel und Sensor. Bei mir war anfangs nur der hinten linke Sensor ausgefallen und nachdem ich am Kabel gewackelt habe ging er wieder für eine Weile. Das ganze hat mich bisher nicht weiter gestört, aber nun ist der Totalausfall.

Deshalb doch nochmal meine Frage, wo hast Du das WD40 hin gesprüht. Wenn Du es auf die Kontakte gesprüht hast, wäre das vielleicht ein Hinweis darauf, daß es wirklich nur ein Kontaktproblem ist. Da hinten wird ja jede Menge Salz rein gesprüht und das alle 4 Sensoren mit einem Mal defekt sind, will ich nicht glauben.

Bis bald, viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.