Zum Inhalt springen

California Beach Reimport / WoMo Zulassung


tkleinsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frage ist sicher bei Euch häufiger im Forum. Ich stelle sie trotzdem, denn vielleicht hat sich ja mit 2013 etwas geändert.

 

Ich bin auf der Suche nach dem aktuell besten (billigsten) Weg an einen neuen California Beach 140 PS / Handschalter zu kommen.

 

Lohnt sich der Weg das auf eigene Faust im Ausland zu kaufen und dann selbst zu importieren?

 

Wie viel kann man dabei ggü. (z.B. Autowolf.de reimport-vw-transporter.de oder eg-handel.de) so zusätzlich sparen?

 

Wie viel (% vom Listenpreis) konntet ihr bei Euren Verhandlungen bei den deutschen Händlern herausholen?

 

Wenn er dann mal da ist interessiert mich wie viel man spart bei Versicherung und Steuer bei einer WoMo Zulassung. Bitte pers. Erfahrungswerte nennen. Das reicht mir schon. Ich möchte einschätzen, ob sich der Stress (FA, TÜV,....) lohnt.

 

Ich danke Euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    1

  • Hans-Peter

    1

  • tkleinsch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibts in 2013 eine Neuerung, dass es nicht mehr möglich ist einen Beach (der IMHO immer vom Werk aus als PKW eingetragen wird) als Wohnmobil zu versteuern.

 

Hier ist eine Umschreibung beim TüV erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Hi tkleinsch

 

der billigste Weg zum Beach ist sicherlich der über vw-direkt.de (Journalist usw) ansonsten findest du über die Suche und/oder im T5-board.de günstige Händler.

 

 

wie schon Tom sagt: wenn du deinen Beach als Womo anmelden möchtest ist dies nur noch über die TÜV-Stelle möglich. Seit 12.12.12 ist ja ein neues Versteuerungsgesetz in Kraft wonach lt Zulassugsbescheinigung versteuert und versichert wird.

 

D.h. unser Beach ist erstmal ein PKW. Fürn WoMo benötigst du ein Küche (wie MaxxCamp oder Aljo oder Eigenbau):

 

 

Mit meinem Kücheneigenbau war ich beim TÜV und habe ein TÜV-Gutachten als WoMo(50,-Eus) Das hatte ich einst gemacht, da ich dachte das benötige ich für die vergangene Möglichkeit der WoMo-Versteuerung.

Nun stehe ich vor der Wahl entweder als Womo umzuschreiben oder alles PKW alles zu belassen:

 

Steuer ca 160,- Ersparnis als WoMo

Versicherung ist sehr unterschiedlich Bei der HUK würde ich 100,- sparen, dafür aber Nachteile bei evtl Rückstufungen und SB/TK. Deswegen bleibe ich beim PKW-Eintrag.

 

gruss Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.