Tom50354 Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Hallo, Â solltet ihr einmal genau wie ich, den Frostschutz im Scheibenwischwasser vergessen und dann bei eingefrorenem Tank versuchen die Pumpe zum arbeiten zu ĂŒberreden, mĂŒsst ihr im Motorraum im Sicherungskasten SD die Sicherung Nr. 7 (7,5A) wechseln. Bei mir gabs dort nur die eine 7,5A Sicherung. LĂ€sst sich also einfach finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven_ulm Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo Tom, Â der selbe Fall bei mir, ich werde mich heute auch daran machen, die Sicherung Nr.7 zu tauschen. Vielen Dank nochmal an den Caliboard-Sicherungsplan :-) Ob eine 10A-Sicherung so ein Versehen wohl ĂŒberstehen wĂŒrde?? Â Ganz der Stand der Technik kann das jedenfalls nicht sein, daĂ man wegen des eingefrohrenen Scheibenwischwassers gleich die Sicherung tauschen muĂ :-( Â Viel Erfolg, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Moin Sven, Â das passiert aber auch nicht immer. Ich hab in den letzten Wintern mehrmals mit gefrorenem Wischwasser versucht, die Scheibe zu putzen, ohne dass die Sicherung raus geflogen ist. Â Und lieber ein mal zu viel ne kaputte Sicherung als ein mal ein verschmortes Kabel durch Ăberlastung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullirentner Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo sven_ulm !  Meine Vorstellung von Sicherung ist, dass etwas vor Zerstörung abgesichert wird. Also sollte die Sicherung durchbrennen bevor der Pumpenmotor oder ein Kabel anfĂ€ngt zu schmoren. Insofern glaube ich schon, dass die 7,5 A-Sicherung Stand der Technik ist. Eine 10 A-Sicherung wĂŒrde spĂ€ter ansprechen, vielleicht zu spĂ€t. Bitte Fachleute, korrigiert mich, wenn ich da eine falsche meinung habe ! GruĂ Bullirentner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo Andi,  keine Korrektur nötig, so ist es.  Ironiemodus an:  Die stĂ€rkste Sicherung einsetzen, die noch hineinpaĂt und Verbraucher einschalten.  Da, wo es am stĂ€rksten raucht und stinkt ist der eigentliche Fehler zu finden.  Ironiemodus aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven_ulm Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo Leute, Â der Sinn einer Sicherung ist mir schon klar. Â Trotzdem, wenn mein Fischertechnik-Motor mal ĂŒberlastet war, ist er ja auch nicht gleich durchgeschmort. Â Das einem mal die Scheibenwaschanlage einfriert, passiert halt mal. Das man deswegen gleich ne Sicherung tauschen muĂ hat zumindestens Verbesserungs-Potential. Â GruĂ, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Also ich muĂte schon mal die ganze Pumpe ersetzen, insofern .....   ..... nehm' ich die Sicherung!    GrĂŒĂe Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harryheine Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Also wenn der Motor der Pumpe auf Grund des eingefrorenen Wassers mehr leisten muss, braucht er auch mehr Strom.Es kommt zu einer höheren Last,also darf auch die Sicherung einen höheren Wert haben.10 Ampere ist fĂŒr mich völlig in Ordnung.  Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullirentner Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Liebe Sicherungsfetischisten !  Es ist schon toll, was man aus der Geschichte mit der eingefrorenen Pumpe alles machen kann ! Fakt ist: Eine Sicherung in einem Stromkreis soll das schwĂ€chste Glied einer Kette sein, bestehend z.B. aus Pumpenmotor, Kabel, Sicherung, ggf. SteuergerĂ€t, Schalter.... Wenn ich nun die beabsichtigte "Sollbruchstelle" stĂ€rke, kann sie ihren Zweck nicht mehr erfĂŒllen, im schlimmsten Fall brennt der Pumpenmotor durch, und dann wirds mit Sicherheit teurer als beim Sicherungswechsel. Die ganze Sache hat nichts mit "VW liefert halt mal wieder schlechte Technik" zu tun. Klar könnten die eine thermostatisch gesteuerte Pumpenheizung einbauen. Dann wĂŒrden aber die gleichen Leute, die sich hier ĂŒber eingefrorenes Wasser beklagen, ĂŒber die viel zu teure und aufwĂ€ndige Pumpeninstallation schimpfen. Also, was solls ? Lasst halt die Pumpe nicht laufen, wenn ihr vergessen habt rechtzeitig den Frostschutz einzufĂŒllen !  Entschuldigt, aber das musste mal gesagt werden !  Bullirentner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Genau! Und wenn wir das auch vergessen haben, mĂŒssen wir halt die sicherung wechseln. Kein Beinbruch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
primavictrix Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo, vielen Dank fĂŒr den Hinweis! Wenn man erstmal weiĂ, wo die Sicherungsnummern stehen (auf dem Kopf) und sie zu sehen sind (wo keine Sicherungen stecken), dann ist es wirklich leicht. Bei mir steckte eine rote 10er, die ich durch eine graue 5er ersetzt habe (hatte nix anderes zur Hand). Ging auch! Â Also Danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sporter Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 hallo, danke fĂŒr die Hinweise, da hĂ€tt ich ewig suchen können!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grĂŒnhorn Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Herzlichen Dank Tom!  Der Tip hat mir letzte Woche in Pontrsina bei -19 Grad die Laune gerettet. Im Cali war's mollig warm. Lediglich die Waschwasserpumpe funktionierte - auch spĂ€ter nach dem Auftauen - nicht mehr. Hatte schon befĂŒrchtet, der Frost hat den ganz tief verbauten Wassertank gesprengt. Neue Sicherung rein - Problem gelöst.  GrĂŒnhorn  You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calikalle Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Hallo,  da ich mich gerade ebenfalls mit dem Thema bei meinem Cali (T5.2 BJ 11/2014) beschĂ€ftigen musste - ein kurzes Update, zur Info: Bei mir gibts keine Sicherung am Steckplatz 7 im Motorraum. Habe gar keine 7,5 A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum.  GlĂŒcklicherweise ist bei mir irgendwann wieder alles aufgetaut und trotz mehrmaliger Wischversuche mit eingefrorenem Wischwasser/Pumpe (bevor ich die Foren hierzu konsultiert hatte) ist keine Sicherung durchgebrannt.  GruĂ Calikalle  You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 25. August 2019 Teilen Geschrieben 25. August 2019 Gude!  Bei meinem Cali kommt aktuell kein Scheibenwischwasser. Nach betĂ€tigen des Hebels wischen die Wischer, aber es kommt kein Wasser. Ein PumpengerĂ€usch ist nicht zu hören. Die Sicherung Nr. 7 im Sicherungskasten SD gibt es bei mir nicht. Die Sicherungen hinter dem Flaschenhalter habe ich auch geprĂŒft, da waren die Sicherungen die ich der Wischwasserpumpe zuordnen konnte in Ordnung.  Hat hier jemand noch einen Tipp bevor ich den Cali in die Werkstatt fahre?  Danke und GrĂŒĂe  Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
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