Cali2005 Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 Im Urlaub (wo sonst???) hat mein Dach beim SchlieĂen einfach mal gestoppt und wollte nicht mehr.  Nachdem ich meine Panik beruhigt hatte, habe ich die Sicherung der CU gezogen und noch einmal probiert.  Dann ging es wieder. Dieses Problem passierte aber noch öfter.  Dazu kam, daĂ das Dach mal vorne, mal hinten, mal links und mal rechts immer an einer Ecke nicht richtig runter ging.  Nach mehreren Versuchen ging es dann immer wieder.  Hat jemand da einen Rat oder Ă€hnliche Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hi Cali2005!  Wie alt ist Dein Cali, oder ist Dein Name schon die Antwort? Am besten mal Profil ausfĂŒllen.  Bekommt Dein Shunt ordetnlich Masse bzw. ist Caliground verbaut, oder das VW Set verbaut? Ist deine Sicherung der Drittbatterie i.O? LĂ€sst Du den Motor wĂ€hrend des SchlieĂ- / Ăffnungsvorgang laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 25. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2009 Ja, Bj. 2005. Â Zum Shunt weiĂ ich nix. Â Die Sicherungen sind alle i.O. Â Den Motor lasse ich immer laufen. Â ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 Aber das Thema Shunt kennst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 falls nein: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Â Kannst Du leicht selber prĂŒfen, wenn du ein ĂberbrĂŒckungskabel vom Massepunkt unten rechts im KĂŒchenschrank zum Minuspol der Drittbatterie legst. Wenn dann keine Probleme mehr auftauchen wars das. Â Abhilfe zum Shunt gibts im Shop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 25. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2009 Wenn ich ehrlich bin, dann nicht so wirklich. Â Habe da mal was gelesen, aber gedacht, daĂ mich das nicht betriftt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 irgendwann erwischt es wirklich jeden Cali! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 25. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2009 Könntest Du es mir bei Gelegenheit mal erklÀren?  Vielen Dank und gute Nacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Es steht eigentlich alles hier:  You do not have the required permissions to view the link content in this post.  Aber noch mal grob zusammengefasst:  Beide Minuspole (Der von der Batterie unter dem Sitz und der von der Batterie hinten im Schrank) gehen nicht direkt an Masse sondern an einen Messwiderstand (kurz Shunt genannt).  Die Masse wird also zu 100% ĂŒber diesen Shunt an die Fahrzeugmasse abgefĂŒhrt.  Dieser shunt ist aber nur unzureichend am AluminiumgeschrĂ€nkt befestigt. wenn sich die shuntbefestigung mit der Zeit löst, kann der Shunt die Masse nicht mehr abgeben und die Elektronik spielt verrĂŒckt.  Geht man jetzt hin und ĂŒberbrĂŒckt den Shunt mittels ĂberbrĂŒckungskabel zwischen Massepunkt am KĂŒchenschrank unten rechts und einem der Minuspole der Batterien (welcher ist egal) kann man leicht feststellen ob hier etwas im Argen liegt.  Wenn dem so ist, kann man mittels Caliground dem Shunt auch wieder ordentlich zur Masse verhelfen.  VerstĂ€ndlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 26. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2009 VerstÀndlich ja, aber kann ich das auch selbst machen?  Ist es sehr knifflig?  Ich habe gelesen, daà die Ampereanzeige dann nicht mehr geht. Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 Ja man kann es selbst machen.  Die Ampereanzeige geht nur dann nicht mehr, wenn du Caliground nicht verbaust und einfach die von mir beschriebene BrĂŒcke zwischen einem Minuspol und einem Massepunkt schlĂ€gst.  Beim 2005er Cali muss leider auch noch die SpĂŒle raus. Anleitung Caliground fĂŒr T5 California mit Drittbatterie im GeschrĂ€nk bis Baudatum KW 34.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 27. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2009 Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen mĂŒssen.  Hoffentlich kann ich zu dem Shunt-Basteltreffen im GroĂraum MĂŒnchen.    Vielen Dank soweit und GrĂŒĂe aus dem AllgĂ€u. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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