Zum Inhalt springen

Smartphone als Bordcomputer


daslicht

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in der letzten CT war ein interessanter Artikel für die Nutzung des Smartphones als Bordcomputers. Es wurden unterschiedliche Funkadapter für OBD2-Schnittstelle und unterschiedliche Apps für IOS und Android getestet.

 

Ich kann den Artikel leider nicht hochladen (PN!) da ich sonst wahrscheinlich Urheberrecht verletze.

 

Es lassen sich jedenfalls die unterschiedlichsten Verbrauchsdaten, Ladedruck und viele andere Dinge auslesen und anzeigen.

 

 

LG

 

Das Licht

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soulkiter_muc

    1

  • daslicht

    1

  • Edison

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibts eine Zusammenfassung/Bewertung des Artikels.

 

Das Garmin EcoRoute Teil hatte ich mal. Hab's innerh. der zweiwöchigen Rückgabefrist wieder zurück geschickt, weil der Info-Nutzen in der Tat rech begrenzt war.

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

wenn ich darf, möchte ich mich an dieses Thema anhängen und kein Neues eröffnen (die Suchfunktion habe ich natürlich schon bedient ...).

 

Ich würde gerne einige Geräte des Comfortline, die u.a. bereits in der CU zusammenlaufen, über ein Smartphone in der Nähe (BT oder WLAN) als auch aus der Ferne abfragen und im erlaubten Maße ansteuern wollen.

 

Also z.B.

 

- Kühlbox: Ist-Temperatur abfragen und Kühlstufe wählen, Ein- und Ausschalten

- Wassertanks: Füllstand abfragen

- Heizung: Ist-Temperatur abfragen, Heizungsstufe vorgeben, Ein-, Ausschalten mit ggfs. Zeitfunktion , ...

- Batterien: Ladezustand, Temperatur, aktueller Stromverbrauch abfragen ...

- Sensoren: Außentemperatur abfragen

- Treibstofftank: Füllstand ..

- ...

 

 

Wurde das schon einmal hier im Forum oder anderswo umgesetzt?

Ich wäre für Anregungen und einen Gedankenaustausch als auch für ein gemeinsames Projekt dankbar.

 

Die OBD2-Adpater scheinen ja nur bei laufendem Motor, Motor spezifische Daten zu senden; kann mich aber auch täuschen (werde dies aber mit dem soeben erworbenen SainSpeed Adapter selbst bald feststellen).

 

Schon einmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.