Zum Inhalt springen

Innen-Dusche von Gruenthal, 50 Nord oder Lila Bus Shop

lightec

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon tolle Inspirationen gefunden habe, stelle ich mir gerade eine Frage, die ich auch mit Suchen nicht beantworten konnte.
Nutz hier wer die Innen-Duschen entweder von Gruenthal / 50 Nord (das scheint das gleiche Produkt zu sein) oder auch die Vancabin von Lila-Bus-Shop?
Gibt es Vorteile/Nachteile des einen oder anderen Produkts? Freue mich über Input. Vielen Dank und allzeit gute Reise schon mal.

VG, Thomas

Moin Thomas,

ich habe mir darüber vor ein paar Tagen auch Gedanken gemacht. Prinzipiell bin ich zum Leidwesen meiner Frau eher der Typ "Haben ist besser als Brauchen", aber in dem Falle bin ich wirklich skeptisch. Ich glaube, dass man, spätestens nachdem man aus der Dusche wieder aussteigt, doch sehr viel im Innenraum nass macht. Und Feuchtigkeit im Bus ist auf der Reise (außer vielleicht im Hochsommer) so gar nicht zu gebrauchen. Deswegen halte ich den Nutzen für eher fragwürdig. Aber es gibt hier im Board einen Thread von 2020, in dem User von DIY-Lösungen berichten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt auch noch was:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber wie @Zabaione schon schrieb, wurde das hier alles schonmal in einem anderen Thread durchgekaut. Daher bitte mal die Suche über das gesamte Board von der Startseite aus nutzen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und wenn man sie außen, unter der Heckklappe nutzt? Kann sich das jemand vorstellen?

Ich finde kein sinnvolles Nutzungsszenario für mich…

Wenn es warm genug ist, findet sich immer irgendwie eine Wasch-/Duschmöglichkeit draußen…

Wenn es kühl oder feucht ist, möchte ich nicht noch mehr Feuchtigkeit im Bus, ganz zu schweigen wohin man bei solcher Witterung den riesigen nassen „Sack“ verstauen soll…

Für den stolzen Preis kann ich mir ganz viele Eintritte in ein naheliegendes Hallenbad o.Ä. leisten…

• Mag ich 1

Also ich kann meinen Senf dazugeben. Wir haben die Dusche von Thaissl, die ja den anderen Modellen sehr ähnlich ist, seit Corona. Zunächst Entwarnung: Im Innenraum wird nichts nass, weil man sich in der Dusche abtrocknen kann. Das Wasser kommt bei uns aus einer Decathlon Pumpdusche; idealerweise wird es an einer geeigneten Zapfstelle vorgewärmt. Das alles du funtioniert ganz gut.

Trotzdem war das Ding bei uns aber nur zweimal im Einsatz, schlichtweg weil Duschen auf dem Camping oder Stellplatz praktischer sind (wir bevorzugen Stellplätze mit Sanitär).

Gruß 

Stefan 

• Mag ich 3

Wir haben die Innendusche bzw. die Große welche man Innen und Außen an der Heckklappe nutzen kann von Gruenthal/50 Grad Nord in benutzung gehabt bzw. noch immer, in einem T6.1.

Im Winter auf unserer vier Wochen Reise täglich genutzt im November in Finnland/Schweden/Norwegen nördlich wo wir in der Regel zwischen -5° bis -20° hatten. Es wird halt sehr eng, beim Duschen haben wir den Beifahrersitz vorher gedreht und das Wasser mithilfe eine Wärmetauschers über die Standheizung erwärmt und auf die Küchenzeile gestell, dann das Wasser mit einer 0815 12v Pumpe in eine Handbrause (so ähnlich wie die an der Heckklappe beim Ocean) geleitet. Das Dach dabei war immer oben Man kann das "Duschwasser" entweder mit einem Schlau nach draußen oder in einen Kanister ableiten oder man lässt es in (wie wir) der Wanne und kippt es dann ins Waschbecken, was dann ja im Abwassertank landet (war übrigens gar keine schlechte Idee dadurch war nicht alles bei -20° im Schrank unter der Küche vereist).

Im Sommer haben wir die Außendusche genutzt an der Heckklappe, man muss nur darauf achten entweder geht man mit Badelatschen rein oder wenn man Barfuß reingeht, sollte man vorher den Untergrund auf dem die Wann steht genau anschauen und ggf. Steine weg räumen oder andere Kleinigkeiten/spitze Gegenstände.

Wir haben uns die Magnete für außen und den speziellen Abwasserschlau gespart von Gruenthal/50 Grad Nord. Haben uns Magnete auf Amazon bestellt und mithilfe von Schnüren eine Befestigung an der Heckklappe gebastelt und unter die Magnete einfach ein dünnes Tuch um ein bisschen den Lack zu schützen, auch wenn die Magnete lt. Hersteller bereits eine Beschichtung haben um sie auf dem Lack nutzen zu können. Den Abwasserschlauch haben wir simpel mit einem Schlau aus dem Baumarkt in der Gartenabteilung ersetzt.

Nervig ist an der Dusche wenn du sie einmal nutzt und dann mehrere Tage mal nicht das sie noch immer nass ist und man sie irgendwie dann doch trocknen muss, zudem ist das Reinigen auch eher schwierig weil die so groß ist und man erstmal irgendwo aufhängen muss. Die Klettbefestigungspunkte sind leider auch nur Einweg weswegen wir Zwei kaufen mussten da wir beim ersten mal die Dusche in einem Mietfahrzeug genutzt hatten.

Feuchtigkeit hatten wir an sich keine starken Probleme da wenn wir Innen die Dusche genutzt hatten, es dann in der Regel dann unter °10 Grad hatte und die Standheizung auf max hatten. Am Dachzelt war immer mal wieder was, das war aber ehrlicherweise für uns zu vernachlässigen da das auch relativ schnell wieder weg war vorallem im Winter im Norden hatten wir das Feuchtigkeit Problem mehr durch unseren Atem als durch die Dusche bzw. auch generell durch den Atem.

Bei - 5 bis - 20 grad täglich duschen…. Ja klasse, aber wieviel Wasser- und Abwasserkapazität habt ihr? Welchen Wärmetauscher? Bei Frost legst du die nasse Faltkabine  raus und fegst dann Eis und Reif ab. 
Duschwasser einfach ablassen kann in Nord- und Mitteleuropa sehr teuer werden. Skndinaviesche und finnische Camper reagieren da sehr sensibel . Besonders bei Frost, das steht der Seifenschaum tagelang rum.