Zum Inhalt springen

Starterbatterie mit Victron Smart Shunt überwachen


Roaddog

Empfohlene Beiträge

Hi

 

In meinem  Technickschrank ist aufgrund von einer LFP zusatzbatterie mit diesem aufbau

LFp mit Booster

auch noch ein  Victron smart Shunt

installiert. Wollte damit Solarzelle und LFP überwachen.

 

Mittlerweile ist mir aber wichtiger, dass ich den Zustand der Starterbatterie irgendwie sehe. Also wie voll/Leer dass die ist. 

 

Der Smartshunt hat ein zweiten anschluss für eine Batterie, vo man zwar nicht den verbrauch messen kann, aber zumindestens die Spannung angezeigt bekommt. Dies geschieht einfach mit einem relativ dünnem Kabel an den Plus-Pol der Batterie.

 

Jemand eine Idee, wo ich am besten den "plus" von der Starterbatterie abgreifen kann? Möchte ungern vom Technikschrank ein Kabel bis zur Batterie unterm Sitz verlegen.

 

Grüsse

Roaddoag

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Roaddog

    5

  • shoulders

    2

  • snipy

    2

  • haaner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du eine AGM Starterbatterie hast, kannst Du den Ladezustand durch messen der Leerlaufspannung recht gut beurteilen, z.B. mit einem VICTRON Battery Sense.

Ein SmartShunt ist bei nicht optimaler Parametrierung meist sogar ungenauer, hat aber den chick, dass Du den Strom messen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine AGM unter der Motorhaube und 2x LiFePo im Aufbau. Der SmartShunt misst beides ganz genau. Allerdings sitzt der bei mir unterm Sitz, wo es auch das beste Plus der Starterbatterie abzugreifen gibt. Um das Ziehen eines Kabels von da nach hinten (besser 4mm2, damit nicht ein Spannungsabfall die Messung verfälscht) wird man nicht herum kommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist die normale AGM starterbatterie unter dem Sitz.

Es ist halt so, dass man da ziemlich viel jedesmal wegschrauben muss umd an die Pole der Batterie zu kommen. Meine Idee war es, irgendwo den Plus der Starterbatterie im Technikschrank oder in der Nähe mit dem Victron Shunt abgreifen zu können, damit ich die Spannung immer im Blick habe.

Das Hauptkabel welches in den Technikschrank kommt, ist ja aber leider von der Aufbbaubatterie.
Gibts irgendwo in der "nähe" nicht auch eine möglichkeit den Plus der Aufbaubatterie abtasten zu können? Nur die Spannung wäre notwendig.

 

Bearbeitet von Roaddog
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Orion XS Ladebooster im Leergehäuse vorne und der zeigt mir mit seiner Eingangsspannung die Spannung der Starterbatterie. Reicht für mich als Schätzwert, wann ich die Starterbatterie nachladen darf. 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht - natürlich kann das jeder Ladebooster leisten! Zumindest hat er die Informationen. 

Link zu diesem Kommentar

der Ladebooster ist ja hinten im technikschrank und hängt an der Aufbau-AGM und nicht an der Starterbatterie. 

Wie soll der die Spannung der Starterbatterie anzeigen? die ist ja nicht immer gleich wie jene von der Aufbaubatterie, oder doch?

Bin da mit dem standardmässig verbautem trennrelais nicht so vertraut was das genau macht bzw wann es offen und wann geshclossen ist.

Falls die Aufbau-, und starterbatterie immer die gleiche Spannung haben, könnte man dies ja auch an der CMU ablesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Üblicherweise ersetzt der Ladebooster das Trennrelais. 

Link zu diesem Kommentar

ne, hab ja den Aufbau mit der LFP im Technikschrank erwähnt. da ersetzt der Booster nicht das trennrelais.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Victron Orion (das ist der Ladebooster, der anstelle des Trennralais verbaut wird) kann man in der App beide Spannungen (und Ströme) sehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

der Ladebooster ist NICHT anstelle des Trennrelais verbaut.

Der Ladebooster hängt an der Aufbaubatterie im Technikschrank. Das Trennrelais ist ganz normal weiterhin verbaut.

 

Siehe hier: 

LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster

 

Zusätzlich zur Überwachung der LFP ist ein Victron Smart Shunt verbaut. Dieser Shunt hat einen zweiten Eingang, mit welchem man eine zusätzlich Batterie die Spannung abgreifen und messen kann. Ich hatte gehofft, dass vielleicht doch irgendwo in der Nähe vom Technikschrank irgend ein Kabel/Anschluss/Verbindungsstelle von der STARTERBATTERIE zu finden ist, damit ich diesen abgreifen kann.

 

Grund dafür ist, dass mir die Starterbatterie letztes Jahr unbemerkt sich entladen hat und ich diese ersetzen musste. Das möchte ich in Zukunft vermeiden.

Jedesmal im Fussraum beim Fahrersitzt die Verkleidung abschrauben um an die Starterbatterie für die Spannungsmessung zu kommen ist umständlich. 

Klar, ich könnte wie bereits jemand geschrieben hat, ein zusätzlichen Batteriemesser an der Starterbatterie einbauen, wollte aber eigentlich nicht noch mehr Geräte verbauen und das bisherige nutzen.

 

Hoffe jetzt kommt man draus was ich meine 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    snipy callilui toulouse tonitest Roaddog Fram Californiger Sternie CaliOvali obervolta Moasta Emmental CptCaracho Richih _FKO nick0297jan Flanders S8-Stefan Salmix GCharly DonPellegrino n.t5 Fourmotion chris2008 w1ls0n Kleber Jspi Adddi speedcow haaner vieuxmotard shoulders zyklotrop bustrip Mario82 WuRie linux14 sparky123 Quentin_van_Huissmann baumi exCEer Tarmac96 SUMO knuffle Brummdad Bulli13067o magicrunman JaexMex Vicot Mainline T4-Diebstahl Jennelix reiseduo Basti19 AndreGC680

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.