Roaddog Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Hi In meinem Technickschrank ist aufgrund von einer LFP zusatzbatterie mit diesem aufbau LFp mit Booster auch noch ein Victron smart Shunt installiert. Wollte damit Solarzelle und LFP überwachen. Mittlerweile ist mir aber wichtiger, dass ich den Zustand der Starterbatterie irgendwie sehe. Also wie voll/Leer dass die ist. Der Smartshunt hat ein zweiten anschluss für eine Batterie, vo man zwar nicht den verbrauch messen kann, aber zumindestens die Spannung angezeigt bekommt. Dies geschieht einfach mit einem relativ dünnem Kabel an den Plus-Pol der Batterie. Jemand eine Idee, wo ich am besten den "plus" von der Starterbatterie abgreifen kann? Möchte ungern vom Technikschrank ein Kabel bis zur Batterie unterm Sitz verlegen. Grüsse Roaddoag Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben vor 48 Minuten Online Teilen Geschrieben vor 48 Minuten Wenn Du eine AGM Starterbatterie hast, kannst Du den Ladezustand durch messen der Leerlaufspannung recht gut beurteilen, z.B. mit einem VICTRON Battery Sense. Ein SmartShunt ist bei nicht optimaler Parametrierung meist sogar ungenauer, hat aber den chick, dass Du den Strom messen kannst. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge