Zum Inhalt springen

Frage zu Sonderausstattung (beheizbare Frontscheibe / Dachklima)

langfahrer

Empfohlene Beiträge

Mich würden zwei Punkte zur Sonderausstattung interessieren: Bringt eine beheizbare Frontscheibe auch während der Fahrt einen spürbaren Vorteil, insbesondere bei Minusgraden, Eis oder wiederkehrendem Beschlagen, oder besteht der wesentliche Nutzen lediglich darin, morgens das lästige Eiskratzen zu vermeiden – einmal abgesehen davon, dass die Heizdrähte im Sichtfeld manche Fahrer möglicherweise stören? Und wie sinnvoll ist angesichts der zunehmend heißen Sommer ein Klimagerät auf dem Dach? Optisch finde ich die Lösung eher unschön, und da wir den Camper voraussichtlich nur selten im Hochsommer nutzen, dann eher in nördlichen Regionen und den Süden bevorzugt im Frühjahr oder Herbst bereisen würden, stellt sich die Frage, ob der tatsächliche Nutzen die Anschaffung rechtfertigt. Entscheidend ist dabei, dass immer ein Hund mit an Bord ist – insbesondere bei kurzen Aufenthalten im Fahrzeug wäre mir wichtig zu wissen, welchen praktischen Mehrwert die Dachklimaanlage unter diesen Bedingungen tatsächlich bietet.

Hallo Langfahrer,

diese Fragen werden durch verschiedene Meinungen beantwortet werden. Anschließend bist du bestimmt nicht schlauer. 

Meine Konfiguration ist mit Scheibenheizung. Habe diese vielleicht einmal benutzt. Auf diese konnte ich gut verzichten. Allerdings habe ich auch eine Standheizung für das Fahrerhaus. Diese stelle ich immer an, wenn die Frontscheibe auf Grund von Kondensat naß ist. Ist die Frontscheibe warm, beschlägt sie auch nicht mehr. 

Dachklima haben wir nicht. Uns war der Blick in den Nachthimmel mehr wert. Worüber ich bei einem nächsten Camper nachdenken würde, wäre eine Staukastenklimaanlage. 

VG Volker

• Mag ich 1

Moin.

Scheibenheizung: war drinn; hilft mir nur bei Eis und Schnee, dass aber sehr gut. Habe zwar ganz lange Arme, komme aber nicht überall optimal ran an die Frontscheibe. Mit Turbolüftung und Scheibenheizung innerhalb 2 Minuten Eis-/Schneefrei (und keine zerkratzt Frontscheibe). Beschlagenen Scheiben,morgens hinter Verdunkelung kriegt die leider nicht weg.

Dachklima: war drinn; nie benutzt; läuft eh nur mit Landstrom oder mit Lifepo4/Powerstation plus Umschaltver/umkabelung. 

Klima im GC empfinde ich phänomenal. Sowohl im Sommer, wie auch im Winter. Daher wäre ich eher für ein Dachfenster ansatt Klima. Nun ist sie aber drinnen und wir lassen es mal. Unser GC ist Dunkel und die Haube der Klima habe ich gegen Anthrazit getauscht. Das passt optisch viel besser.

VG Ned 

• Mag ich 1