Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera nachrüsten


wolverine007

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ich auch immer gedacht.......................ABER wenn du dich daran gewöhnt hast möchtest du es NIE mehr missen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    5

  • Cali-2004

    4

  • SuS

    3

  • Hotel California

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

das mit der RFK kann ich bestätigen.

 

Es ist wie bei vielen anderen "Errungenschaften" die zusätzlichen Komfort bieten.

 

Was man nicht hat bzw. kennt, das vermisst man auch nicht.

Aber wenn man´s mal hat, will man es nicht mehr missen.

 

Beispiele gibt es genug:

 

Für das öffnen der Fenster reichte lange Zeit eine Kurbel !

 

Elektrische Fensterheber ? . . . . braucht man das ?

 

Gibt es heute überhaupt noch Kurbelfenster ?

 

 

 

Es finden sich immer wieder Gimmicks, wie sinnvoll und nutzbar die im Einzelnen sind sei dahingestellt.

Die Autoindustrie und deren Marketingabteilungen sind da sehr aktiv. ( und erfolgreich !

 

Die diversen "Assists" die inzwischen die Aufpreislisten folgenschwer verlängern sprechen eine deutliche Sprache.

 

 

Zuletzt fährt das Auto alleine . . . brauchen wir das ?

 

Manche nennen das Fortschritt und der ist wie wir wissen nicht aufzuhalten. :D

 

Eben, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, oder so.

 

 

Nachdenkliche Grüße von der Donau

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In meinen 5.2 Cali wurde vom Händler vor dem Kauf eine Kufatec-RFK nachgerüstet. Ich habe ausdrücklich auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestanden. Das ist dann wohl die, die hier immer mit "high" bezeichnet wird, wohingegen " ist. Liege ich da zunächst mal richtig?

 

Das ganze war geradezu verdächtig günstig, wobei ich davon ausgehe, daß hier auch einiges an Verhandlungsmasse mit eingeflossen ist.

 

  • Leider funktioniert jedoch das "Mitlenken" nicht, sondern nur das "feste" Bild.
  • Leider ist der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, ~500 km weg. Natürlich habe ich tel. nachgehakt, aber wenn man da nicht vor Ort auf der Matte steht, ist das nicht so "nachdrücklich".
  • Leider habe ich keine Rechnung über den genauen Typ bekommen, sondern nur über den Einbau. Kufatec gibt mir keine Zweitausfertigung, sondern sagt, ich solle mich an den Händler wenden...

Kurz: in dieser Richtung komme ich nicht wirklich weiter. Außerdem lerne ich immer gerne hinzu, also habe ich beschlossen, das selbst in die Hand zu nehmen. Mit Eurer Hilfe!

Ich gehe also von der Annahme aus, daß ich die "RFK high" verbaut habe, und daß nur mit der Codierung etwas nicht stimmt.

Ich habe hier und in der Nachbarkneipe und dann vor allem bei bronken.de (, ) Anleitungen mit einem Haufen CAN-chinesischer Fachausdrücke und dem Nachbau einer Kalibirer-Schablone gesehen, nur leider bin ich mit dem digitalen Teil davon überfordert, sowohl knowhow- als auch software- und kabelmäßig.

 

Fragen:

 

  • Gibt es in der Gegend um Nürnberg +100 km einen VCDS-Guru, mit dem ich mich mal treffen könnte?
  • Bin ich hier mit dieser Frage richtig, oder sollte ich sie unter "OBD" stellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe eine in meinem BMW, aber ich brauche die eigentlich nie. Ich so gewöhnt mit Spiegeln und Piepser. Der Blick geht automatisch in die Rückspiegel und das Bild ist zudem viel schärfer.

Ein Vorteil der Kamera kann sein, wenn ein Fahrradträger dran ist und dieser die Piepser deaktiviert. Ansonsten IMHO nicht notwendig.

 

Gruss Ivo

Bearbeitet von JoJoM
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die RFK nicht mehr missen. Der Bus ist doch einiges unübersichtlicher als ein PKW.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

oder wie bei mir, gebraucht gekauft und keine Parksensoren.

Da hilft ne Kamera schon sehr - muss wegen mir auch keine Fahrlinien usw. anzeigen, Hauptsache ich seh was hinter mir los ist.

 

Gruß

Jean

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich brauche sie eigentlich auch nicht...aaaaber jetzt sehe ich die Leute, die auf dem Parkplatz hinter dem Auto weiterlaufen, obwohl man schon in Bewegung ist. Allein das ist für mich der Hauptgrund für die Kamera. Vom restlichen Komfortgewinn ganz zu schweigen. Da ist der Parkpiepser so was von überflüssig.

Nie wieder ohne, zumal das noch ein bezahlbares Zubehör ist. Für die Supersonderfarben wird ohne zu überlegen schnell mehr als das Doppelte ausgegeben.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines Cali T5.1 BJ 09/2004!

Nun möchte ich gerne die Parksensoren hinten oder die Rückfahrkamera nachrüsten. Die Stoßstange hinten ist beschädigt und wird gewechselt. Denke das Orginalradio mit kleinem Display müßte auch ersetzt werden. Da bereits eine Anhängerkupplung vorhanden ist, möchte ich darauf den Thule G6 929 Fahrradtäger montieren. Dabei werden die PDC aber deaktiviert ?!

Kann man die RFK auch höher befestigen ohne daß sie durch die Fahrräder verdeckt wird ?

 

Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen ?

 

Vielen Dank für Eure Tipps !

Link zu diesem Kommentar

Im T5/T5.1 gab es noch keine Rückfahrkamera, diese wurde erst mit dem T5GP/T5.2 angeboten. Entsprechend ist eine Nachrüstung bei den älteren Modellen nicht so einfach. Du müsstest in dem Fall komplett auf eine Lösung aus dem Zubehör greifen, inkl. neuem Radio/Navi welches in der Lage ist das Bild darzustellen. Es gibt auf dem freien Markt diverse Lösungen die z.B. auch oben an der Heckklappe verbaut werden - sieht man des Öfteren bei Lieferwagen und anderen Transportern.

Link zu diesem Kommentar

Kann die orginale Rückfahrkamera LOW von VW im T5.1 BJ 2004 also nicht eingebaut werden?

Falls doch, welches Radio mit größerem Display käme in Frage ?

Die Kamera würde wie vorgesehen beim Nummernschild eingebaut!

 

Vielen Dank für Eure Infos !

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nach nicht, du findest aber z.B. im grossen Auktionshaus diverse Varianten für den T5.1

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian!

 

Das mit der Rückfahrkamera wird mir doch zu aufwendig. Da die Stoßstange hinten getauscht wird, werde ich die Parksensoren einbauen.

Welche würdet Ihr für den 5.1 (BJ 2004) empfehlen ? Wichtig sind sie mir hinten, vorne wäre auch nicht schlecht. Das Radio hat nur ein kleines Display, falls es das überhaupt braucht.

 

Vielen Dank für Eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ich würde trotzdem nie wieder auf die Kamera verzichten wollen!! Der bauliche Aufwand zu den Piepsern ist nicht höher aber der Nutzen um ein Vielfaches. Allein auf dem Parkplatz. Die Passanten werden beim Rückwärtsfahren gesehen.


Link zu diesem Kommentar

Auch nicht zu verachten ist der Spass den man beim einparken haben kann wenn zufällig der Besitzer eines anderen Autos das um einen herum parkt anwesend ist. Man konzentriert sich auf das Bild, rutscht bis auf 5mm an das hinten stehende Fahrzeug heran und der Passant glaubt man pennt und fängt wild fuchtelnd mit den Armen zu gestikulieren an... Immer ein grosser Spass...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    izzy abfalter womage Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.