Zum Inhalt springen

Endlich 100L Trinkwasser an Bord

Camper_Michl

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen, 

ich bin seit Juli 2025 Besitzer eines VW T6.1 California Ocean und habe schon einige Urlaube mit Frau und Kind damit erlebt.

Limitierender Faktor beim Freistehen war bisher immer nur der zu kleine Wassertank von ca. 30 Litern.

Daher habe ich nach Lösungen gesucht und bin auf verschiedene Tanks gestoßen, habe mich nun für den Unterflurtank um die Reserveradmulde herum entschieden.

https://tanksdirekt.de/de/69-liter-unterflurtank-fuer-vw-transporter-t5-und-t6

Ich möchte hier einfach nur meine Erfahrung damit Teilen und Kundtun, wie viel mehr an Reisequalität die zusätzlichen 69Liter uns bringen.

Bestellung und Versand waren Problemlos, nur haben die Schrauben gefehlt. Kurzer Anruf beim Service und ein paar Tage später kamen die auch bei mir an.

Nicht tragisch, kann passieren.

Der Verbau hat sich recht einfach gestaltet, die beiliegende Montageanleitung hat keine Fragen offen gelassen. Wohlgemerkt in einer Tiefgarage bei schlechter Beleuchtung und mit Rollbrett unterm FZG.

Hierzu muss die Unterbodenverkleidung ausgebaut und auch Teils beschnitten werden, aber kein allzu großer Aufwand.

Am hinteren linken Holm steht noch ein Stehbolzen zur Befestigung der UBV raus, der muss entfernt werden.

Und am Querholm direkt am Reserverad, da ist noch ein mir unbekanntes Blech verschweißt, das hab ich auch entfernt.

Winkel an den Tank geschraubt, Löcher markiert und vorgebohrt, Schrauben rein und Fertig.

Verschlauchung habe ich Trinkwassergeeignete Geka Anschlüsse (1/2") mit Stopfen und Trinkwasserschlauch genutzt, Aus- und Einlass sind auf der linken FZG Seite vor dem Hinterrad.

Wenn der Originaltank leer wird, dann pumpe ich das Zusatzwasser mit einer kleinen Aquariumpumpe mit 5V USB Anschluss (durch das Seitenfenster, USB Anschluss im Küchenblock) in den Originalwassertank (Gardena Schlauch und Anschlüsse)

Ich hoffe man kann auf den Bildern einigermaßen erkennen, wie ichs installiert habe. Falls noch jemand Fragen hat oder Bilder braucht, die liefere ich dann auch gerne noch dazu :)

Gerne natürlich auch Verbesserungsvorschläge oder Bedenken. 

Für unsere Weise Urlaub zu machen ist das Setup absolut ausreichend, mit 100L Frischwasser an Bord können wir lange Frei stehen, daher war die Aufrüstung ein Erfolg.

Und diese Erkenntnis wollte ich einfach mit euchTeilen.

Liebe Grüße, Michl

20260728_211830.jpg

20260728_211902.jpg

20260728_211915.jpg

• Mag ich 4
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tonitest

2

• shoulders

1

• derDicke

1

• Camper_Michl

1

Aktive Tage

Ich finde das sehr interessant - aber wie füllst und reinigst Du den Zusatztank? 

Irgendwo hatten wir das Thema mit dem Zusatztank in der Reserveradmulde schonmal....

@Camper_Michl, haut das mit den 80 kg mehr denn noch hin mit dem zGG?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du Recht, da hab es schonmal den ein oder anderen Faden mit Unterflurtanks...

So wie dieser Tank aussieht, ist er außenrum um die Mulde gebaut.

@Camper_Michl kann dann ein Ersatz-/Reserverad noch untergebracht werden? In der Beschreibung und Montageanleitung finde ich keine Info dazu.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke und Gruß 

derDicke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sogar mindestens 2mal mit dem gleichen Tank:

@admins , vlt könnt Ihr die Threads zusammenführen und/oder hier zumachen?

Bearbeitet von tonitest