Zum Inhalt springen

Trittstufe am Facelift - speziell MJ 2026

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wir haben bereits einige Alphadynamic Trittstufen an Faceliftmodellen erfolgreich verbaut und auch schon zahlreiche nur als Versandprodukt verkauft.

https://shop.calicap.de/Trittstufe-Alphadynamik-Grand-California-600-680-ab-MJ-2025-ohne-Montage

Nun habe ich aber einen Kunden, der selber montiert hat und sporadische Fehler meldet. 

Wenn das Fahrzeug ohne Campermodus lange mit offener Schiebetüre steht, zuckt die Stufe beim Schließen der Schiebetüre nur und bleibt aber draussen.  In der Camperunit erscheint eine Fehlermeldung.

Das Fahrzeug ist aus August 2026 -  also ganz neu...  

Ich hab jetzt Bauchweh und habe die Trittstufe für MJ 2026 bis zur Klärung aus dem Shop genommen. 

Es wäre nett, wenn jemand hier Erfahrungen hat. Egal ob positive oder negative... 

• Mag ich 1

Hallo Tom,

es freut mich, dass wir nun doch zu einem konstruktiven Austausch zur gemeinsamen Behebung des von mir gemeldeten Fehlerbildes finden!

Ich habe mit der Alphadynamik-Trittstufe seit Jahren geliebäugelt. Die nun von euch (exklusiv?) vertriebene plug&play-Variante ohne Notwendigkeit zu der bisher recht aufwändigen Verkabelung in Richtung Innenraum hat mir die Entscheidung für den Verbau bei meinem fabrikneuen Dune deutlich vereinfacht.

Die Herausforderung ist, dass ich noch keinen eindeutig reproduzierbaren Auslöser für die Herbeiführung des Fehlers gefunden habe: zig Male scheint die Trittstufe ordnungsgemäß ihren Dienst zu verrichten, bis dann plötzlich die bei „irgendeiner elektrischen Nutzung“ des Fahrzeugs die Trittstufe kurz „klack-klack“ macht und dabei mechanisch zuckt, als wolle sie einfahren, dies aber in Bruchteilen einer Sekunde wieder abbricht. Ungefähr zwei Sekunden später ertönt an der Camperunit dann der Gong mit dem Hinweis auf die gestörte Trittstufe. In der App erscheint die etwas detailliertere Fehlermeldung „Trittstufe blockiert“. Von da an hilft nur ein manuelles Einfahren der Trittstufe über die CU oder über die App per Bluetooth. Ansonsten verbleibt die Trittstufe beharrlich im ausgefahrenen Zustand. Auch Motorstart und Losfahren ändern daran nichts.

Interessanterweise kann der Fehler nicht nur durch den Kontaktschalter der Schiebetür ausgelöst werden, sondern auch durch Öffnen bzw. Schließen jeder anderen Tür, Hecktür oder auch z.B. Trennung der elektrischen Verbindung des Steckers an der Anhängerkupplung. Es scheint so, als müsse „irgendeine“ Aktivität auf dem Datenbus erfolgen.  

Die genauen Software- und Datenstände im KFG habe ich ausgelesen – sie sind deckungsgleich mit den Ständen deines Referenzfahrzeugs:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es wäre schön, wenn wir den Fehler mit Hilfe anderer Forumsteilnehmer zumindest eingrenzen könnten. Daher bitten wir um eure Mithilfe!

Ich habe mit Tom vereinbart, dass ich zunächst den Kabelstrang testweise austausche und auch weiterhin versuche, eine Regelmäßigkeit beim Fehlereintritt festzustellen.

Noch einige Hintergrundinformationen:

-        werkseitige Trittstufe von Thule hat ordnungsgemäß funktioniert.

-        Umrüstung auf LiFePO4 hat keinen Einfluss auf den Fehler: er entsteht bei AGM als auch bei LFP-Batterie.

-        Nachrüstung von Solaranlage hat keinen Einfluss

-        KFG-Reset durch mehrstündige Trennung von Starter- + Aufbaubatterie und Solarversorgung hat keine Veränderung herbeigeführt

Viele Grüße,

Stefan

Hallo,

Du schreibst, dass das bei der Thule Trittstufe immer funktioniert hast.  Andererseits hast du das Fahrzeug mit der Thule Trittstufe so wie ich das sehe nicht mal eine Woche in Betrieb gehabt.  

Hat sonst noch jemand hin und wieder (wenn auch sehr selten) diesen Fehler mit der Thule Trittstufe? 

Bitte wenn der Fehler noch einmal auftritt!  Motorstart und Fahren alleine reicht nicht.  Man muss 25km/h fahren, dann MUSS die Trittstufe immer einfahren. 

Ich bekomme meinen DUNE erst im Januar...  solange kann ich keinen Langzeittest machen. 

Hallo Stefan,

hast du mal den Anlaufstrom der Alphadynamik-Trittstufe zur Thule beim Einfahren verglichen? 
Schlägt hier vielleicht die Blockade Erkennung im KFG durch zu hohen Anlaufstrom zu?

Ich kenne die Konstruktion der Alphadynamik-Trittstufe nicht, aber ist hier eine Verriegelung schwergängig. Oder könnte man das Einfahren mechanisch durch eine Feder unterstützen?

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali

Ich habe nun 7000km mit meinem Dune hinter mir und die Thule Stufe funktioniert tadellos. 

• Mag ich 1

Danke für Dein Feedback! 

Bei meinem 25er FL funktioniert die Thule Trittstufe seit 1 Jahr absolut problemlos. Habe die Aufbaubatterie durch LFP Akkus ersetzt, was keinen Einfluss auf die Trittstufe haben sollte. 

• Mag ich 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Anlaufstrom kann ich nicht messen.  Dafür habe ich keine Messwerkzeuge.  So schnell ist mein FLUKE nicht.  

Ich messe im Fahrbetrieb bei der Thule ca. 2-3A und der Blockierstrom ist bei ca 12A .

Bei Alphadynamic ca. 4-5A und der Blockierstrom ist bei 20A.

Die Alphadynamic Trittstufe scheint ja in den allermeisten Fällen auch bei Stefan zu funktionieren. Und wenn sie dann aus welchem Grund auch immer nicht geht, kann man sie über die Camperunit einfahren. 

Ich denke auch das Einfahren der Trittstufe ist selbst bei manuellem Einfahren über das KFG Strommessung gesteuert. 
Hab leider grad mein GC nicht berreit. Aber ein interessanter Test wäre, die Stufe manuell einzufahren während man noch drauf steht ( sehr hoher Anlaufstrom). 
Ich würde vermuten, das KFG schaltet sofort ab. 
Das könnte auch bei einer schwergängigen Alphadynamic passieren. 
Nur ein Gedanke …

Grüsse Kai 

Hallo Kai,

vielen Dank für das Teilen deiner Gedanken. Allerdings begeben wir uns aus meiner Sicht in der Diskussion hier gerade auf einen Holzweg.

Es geht hier nicht darum, dass die Alphadynamik-Trittstufe nicht einfährt wenn sie verklemmt, blockiert oder überlastet ist. Deswegen müssen wir auch keine Ströme messen.

Der von mir festgestellte Mangel ist, dass die Trittstufe gelegentlich und (bisher) nicht eindeutig reproduzierbar ohne erkennbaren Grund bzw. ohne Anforderung für Bruchteile einer Sekunde so tut, als wolle sie einfahren und dies unmittelbar wieder abbricht und dann auf Störung geht.

Dazu muss nicht einmal die Schiebetür bewegt worden sein: kürzlich kam das "Zucken" der Trittstufe mit anschliessender Störungsmeldung nach elektrischer Trennung des Fahrradträgers von der AHK-Steckdose. Oder auch Schließen einer Tür im Fahrerhaus.

Meine Vermutung: Da muss irgendein Impuls auf dem fahrzeugseitigen Bussystem kommen, der die Alphadynamik-Trittstufe in Verbindung mit der werkseitigen Ansteuerung aus dem Takt bringt, während ihn die werkseitige Thule-Trittstufe "herausfiltert".

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist korrekt. Und im Normalfall macht sie das auch sehr schön und unaufgeregt.

Leider ist sie manchmal eher etwas "übereifrig" und unternimmt grundlos einen Schaltvorgang zum Einfahren, den sie dann sofort wieder abbricht und mit Störungsmeldung quittiert. In dem Fall bleibt sie voll ausgefahren.

Erst nach dieser Störungsmeldung funktionieren die automatischen Schaltvorgänge nicht mehr. Bis zum manuellen Einfahren direkt über Camperunit oder (bei aktivierte Bluetooth-Verbindung) über die California-App. Danach ist erstmal alles wieder i.O. 

Kann in einigen Fällen sein, ist in meinem Fall aber auch nicht von Relevanz. 

Bearbeitet von Onlyvans

ja genau...  Das wäre aber dann kein Fehler, sondern ein Feature 😉