Zum Inhalt springen

Trittstufe am Facelift - speziell MJ 2026


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

wir haben bereits einige Alphadynamic Trittstufen an Faceliftmodellen erfolgreich verbaut und auch schon zahlreiche nur als Versandprodukt verkauft.

 

https://shop.calicap.de/Trittstufe-Alphadynamik-Grand-California-600-680-ab-MJ-2025-ohne-Montage

 

Nun habe ich aber einen Kunden, der selber montiert hat und sporadische Fehler meldet. 

Wenn das Fahrzeug ohne Campermodus lange mit offener Schiebetüre steht, zuckt die Stufe beim Schließen der Schiebetüre nur und bleibt aber draussen.  In der Camperunit erscheint eine Fehlermeldung.

 

Das Fahrzeug ist aus August 2026 -  also ganz neu...  

 

Ich hab jetzt Bauchweh und habe die Trittstufe für MJ 2026 bis zur Klärung aus dem Shop genommen. 

 

Es wäre nett, wenn jemand hier Erfahrungen hat. Egal ob positive oder negative... 

 

 

 

 

 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    1

  • Onlyvans

    1

Aktive Tage

Hallo Tom,

es freut mich, dass wir nun doch zu einem konstruktiven Austausch zur gemeinsamen Behebung des von mir gemeldeten Fehlerbildes finden!

 

Ich habe mit der Alphadynamik-Trittstufe seit Jahren geliebäugelt. Die nun von euch (exklusiv?) vertriebene plug&play-Variante ohne Notwendigkeit zu der bisher recht aufwändigen Verkabelung in Richtung Innenraum hat mir die Entscheidung für den Verbau bei meinem fabrikneuen Dune deutlich vereinfacht.

 

Die Herausforderung ist, dass ich noch keinen eindeutig reproduzierbaren Auslöser für die Herbeiführung des Fehlers gefunden habe: zig Male scheint die Trittstufe ordnungsgemäß ihren Dienst zu verrichten, bis dann plötzlich die bei „irgendeiner elektrischen Nutzung“ des Fahrzeugs die Trittstufe kurz „klack-klack“ macht und dabei mechanisch zuckt, als wolle sie einfahren, dies aber in Bruchteilen einer Sekunde wieder abbricht. Ungefähr zwei Sekunden später ertönt an der Camperunit dann der Gong mit dem Hinweis auf die gestörte Trittstufe. In der App erscheint die etwas detailliertere Fehlermeldung „Trittstufe blockiert“. Von da an hilft nur ein manuelles Einfahren der Trittstufe über die CU oder über die App per Bluetooth. Ansonsten verbleibt die Trittstufe beharrlich im ausgefahrenen Zustand. Auch Motorstart und Losfahren ändern daran nichts.

Interessanterweise kann der Fehler nicht nur durch den Kontaktschalter der Schiebetür ausgelöst werden, sondern auch durch Öffnen bzw. Schließen jeder anderen Tür, Hecktür oder auch z.B. Trennung der elektrischen Verbindung des Steckers an der Anhängerkupplung. Es scheint so, als müsse „irgendeine“ Aktivität auf dem Datenbus erfolgen.  

 

Die genauen Software- und Datenstände im KFG habe ich ausgelesen – sie sind deckungsgleich mit den Ständen deines Referenzfahrzeugs:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es wäre schön, wenn wir den Fehler mit Hilfe anderer Forumsteilnehmer zumindest eingrenzen könnten. Daher bitten wir um eure Mithilfe!

 

Ich habe mit Tom vereinbart, dass ich zunächst den Kabelstrang testweise austausche und auch weiterhin versuche, eine Regelmäßigkeit beim Fehlereintritt festzustellen.

 

Noch einige Hintergrundinformationen:

-        werkseitige Trittstufe von Thule hat ordnungsgemäß funktioniert.

-        Umrüstung auf LiFePO4 hat keinen Einfluss auf den Fehler: er entsteht bei AGM als auch bei LFP-Batterie.

-        Nachrüstung von Solaranlage hat keinen Einfluss

-        KFG-Reset durch mehrstündige Trennung von Starter- + Aufbaubatterie und Solarversorgung hat keine Veränderung herbeigeführt

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Von 63 Mitgliedern gesehen

    callilui skyswoop Onlyvans Californiger Salmix sparky123 polt66 zyklotrop Daik Hartigan nick0297jan n.t5 Norwegenfreund Xenia exCEer Almroad bustrip Quentin_van_Huissmann knuffle Emmental Sternie Back_To_Bus alexo D.Fleischer Monstercali leon-loewe Richih quas meisterf Atze langfahrer Hein WuRie Oelfuss zpalm vieuxmotard Mich57 Semmel200 S8-Stefan DieselZugvogel FlyingT dedetto cornies Sillo obervolta aderci Mario82 Basti19 GrandCali_600 Mainline _FKO Volker801 gosswald AndreGC680 tonitest Moasta ommelt haaner Tom50354 chappy calimerlin Flh75 Thomaspetra
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.