FreeDriver Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dito: You do not have the required permissions to view the image content in this post. ...und ich dachte schon, ich wäre zu "unordentlich..." 😉 Link zu diesem Kommentar
kajakcamper Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, kannst du bitte die Lösung zum Klemmen an der Markisenstange bei Gelegenheit genauer zeigen…zwecks Nachbauambitionen 🙂 LG kajakcamper 1 Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das kann ich toppen. Gefürchteter Waschtag: You do not have the required permissions to view the image content in this post. 😄 Ich führ das nachher mal in ein separates Thema. OK? Grüße Robert 5 Link zu diesem Kommentar
hanseatic Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Kajakcamper, mit dem Wissen von heute würde ich sagen, es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu realisieren. Du brauchst eine Lösung, um eine Nutmutter o.ä. durch den Schlitz zu stecken, dann zu drehen, und von oben mit einer Flügelmutter festzuklemmen. Dann sitzt die "durchgesteckte" Mutter verdreht und kann nicht wieder raus. Ich hatte einen Klemmhebel, den kann man rechts ganz gut sehen auf dem Bild - ich glaube 8x30. Links daneben, das schwarze längliche Teil, ist eine Flügelmutter, das ist eine Sechskantmutter in einem Kunststoff-Gehäuse mit zwei Flügeln; normalerweise geht die Bohrung nicht durch, aber bei den meisten billigeren Muttern dieser Art ist eine Seite einfach mit einem runden Plättchen verschlossen, das sich entfernen läßt. So geht die M8 Schraube durch die Bohrung hindurch. In der Markisenstange sitzt fast am Ende ein kleines Alu-Teil, dass ich aus einer 5 mm Flachstange gefertigt habe - so, dass es durch den Schlitz geht und dahinter gedreht werden kann, in der Mitte ein M8 Gewinde. Und das ist dann zum Schluss mit einer M8 Mutter gekontert, die ich etwas schmaler schleifen musste, damit sie durch den Schlitz geht. Es gibt auch fertige Hammerkopfschrauben für C-Profile mit fest angeschweißtem Gewindeschaft; dann müßte man nur sehen, wie man eine Handgriff daran befestigt, um das ganze drehen zu können. Die Flügelmutter wäre die Gleiche. Eventuell eine Sternmutter draufdrehen, notfalls noch kontern. Das müßte mit weniger Bearbeitungsaufwand genauso funktionieren. Es könnte ein bisschen Recherche erfordern, passende Maße zu finden. Im Sauter-Shop müßte es solche Schrauben für 17mm C-Schienen geben, die normalerweise in der Holzbearbeitung für Frästische benutzt werden (die werden in eine Nut in die Arbeitsoberfläche eingelassen). Ansonsten ist die gesamte Konstruktion auf einem C-Profil aufgebaut, im unteren Bereich ist ein Alu-Vierkant-Stab aufgeschraubt, der genau in die Nut passt. Das fixiert den Halter in senkrechter Position. Wenn Du genauere Infos brauchst, schreib mal, das Ding ist ruck zuck auseinandergebaut und fotografiert. LG Hanseatic / Heiko Link zu diesem Kommentar
derDicke Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich finde das hat nix mit Unordentlichkeit zu tun, ich will nur nicht das feuchte/nasse Sach in meiner "Wohnung” haben 😅. Sobald das trocken ist, wird das fein säuberlich an seinen angestammten Ort verräumt. Ein Platz für jedes Ding und jedes Ding an seinen Platz. Hatte die Oma schon immer gesagt. ☝🏼 1 1 Link zu diesem Kommentar
derDicke Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Haha - herzlichen Glückwunsch. Du hast eindeutig gewonnen 🎊😅 Ich denke ein separates Thema tut Not 🤭 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge