Zum Inhalt springen

12V-Dosen an Startbatterie !?!

peso

Empfohlene Beiträge

@Tim_Jochen
Ich habe gestern zwei Fragen in Raum gestellt.

- Hast du wirklich das (relativ dicke - ev. 6mm2) Kabel von der Aufbaubatterie gelöst und direkt an den Eingang des Ladeboosters geklemmt? Das hat bei mir das 12V-Dosen-Problem bewirkt...

- Was hast du wie bei den Konfigurationen angepasst
  - Typ/Kapazität der Aufbaubatterie
  - für stimmige Anzeige der CU
  - allfällige Probleme mit Abschaltung Standheizung
   - ...

Hast du Zeit und Lust, mir ein Feedback zu geben?

Hallo Peter, 

gerne. 

Zum Umklemmen hatte ich gestern Abend schon geschrieben. Da habe ich geschrieben, dass ich einen Sicherungs- und Verbindungshalter, den ich auch in meinem Beitrag, auf den du eingangs verweist, zeige und benenne, zwischen die Starterseite und den Ladeboostereingang gehängt habe. Da habe ich den Bordlader und auch meinen Solarlader angehängt. 

Zur Programmierung habe ich mich an die Aufbaurichtlinie gehalten und habe das dort beschriebene Prozedere beim Freundlichen machen lassen. 

Das Ergebnis ist bei mir, dass ich zwar nicht dem Ladestand der CU (blaue Balken) traue, aber die Spannung stimmt und die Ströme sind auch korrekt. Und eine Abschaltung von Verbrauchern habe ich seitdem nicht mehr erlebt, das höhere Spannungsniveau meiner LiFePo4 hilft aber auch zusätzlich über die Verluste in den dünnen Kabel zur Standheizung, die bei mir noch liegen, hinweg. 

Viele Grüße, Jochen 

Hallo @Tim_Jochen

Ich will dich nicht beüben. Ich habe noch eine Unklarheit, die mich ein bisschen umtreibt, aber letztendlich für meine Problemlösung keine Rolle spielt. Es geht mir nur um mein Verständnis...

Zur Verkabelung

Du hast am Montag um 21:56 geschrieben:
...ich habe das Kabel an 1 abgenommen und auf die Starterseite des Boosters geklemmt, mit einen Sicherungsverteilerkasten. In den habe ich auch den Solarlader geführt. Das war alles.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielleicht "stolpere" ich über das Wort «abgenommen».

Wenn du
a) von 1 die Spannung «abgenommen» und mit einem neuen Kabel (über den von dir verbauten Sicherungsverteiler) auf den Eingang des Ladeboosters geführt hast, dann hast du doch eine direkte und permanente Verbindung zwischen Aufbau- und Starterbatterie gelegt und somit wäre ja dein Ladebooster für die Katz (+ ein paar andere Troubles).
b) das Kabel bei 1 von der Aufbaubatterie «abgenommen» (weggenommen) und auf den Eingang des Ladeboosters geklemmt hast, dann hast du es so gemacht, wie ich im 1. Anlauf und damit gleichzeitig alle 12V-Dosen auf die Starterbatterie gelegt (weil diese im Sicherungshalter mit SH11 auf der Vorderseite (5) verbunden sind).

Meine Gretchenfrage ist, wo genau du die Spannung des Bordladegeräts abgegriffen hast. Und ob du noch irgendwo eine bestehende Leitung unterbrochen hast.

Bei mir wird die Verkabelung so aussehen.

Zur Progammierung

Du hast gestern Abend geschrieben:
Zur Programmierung habe ich mich an die Aufbaurichtlinie gehalten und habe das dort beschriebene Prozedere beim Freundlichen machen lassen. 

Gibt's diese Aufbaurichtline irgendwo schriftlich. Ich bin mir nicht sicher, ob mich da mein Freundlicher nicht abwimmelt mit sowas wie "für LiFePO gibt's da nix".

Danke für deinen Support.

Alles Gute, Peter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

@tonitest
Merci