peso Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Im California Beach (MJ2020) mit Original VW-Landanschluss/Bordladegerät habe ich als ersten Schritt mal das Trennrelais durch einen Ladebooster «Victron Orion XS 12/12 50A» ersetzt. Die AGM-Aufbaubatterie soll dann in einem zweiten Schritt durch eine LiFePO4 ersetzt werden. Vorab möchte ich aber den Wechsel Trennrelais zu Ladebooster umsetzen und testen, ob alles so läuft, wie ich es mir wünsche. Tim_Jochen hat mir mit viel Planungsarbeit abgenommen – Danke! Das war die Ausgangssituation: Und so sieht die Änderung aus (effektiv habe ich schon früher PV, Wechselrichter und Energiemessung integriert, was hier aber keine Rolle spielt): Ich habe also: - die Leitungen am Trennrelais auf 80A-Sicherungen und von dort aus zum Ladebooster geführt - die Leitung des Bordladegeräts an der Batterie abgehängt und (etwas Verlängerung war nötig) an den Eingang des Ladeboosters geklemmt Danach habe ich das Ladeverhalten des Systems gründlich getestet. Ich habe für das Laden durch die Lichtmaschine: - mit einer elektronischen Last an der 12V-Dose unter der Bordküche (linke Seite) die Batterie entladen - im Fahrbetrieb getestet, was der Ladebooster so tut und wie sich die Spannung an der Batterie verhält Fazit: Ladebooster lädt wie er soll (Spannungen und Ströme am Ladebooster sind plausibel und Spannun an Batterie ebenfalls). Dann habe ich für das Laden mit Landstrom nochmals das Gleiche gemacht (Entladen / Laden und Beobachten) und bin zum gleichen Fazit gekommen – der Ladebooster lädt wie er soll. Bei der Auswertung der Messungen ist mir aber aufgefallen, dass die Spannung das der 12V-Dose unter der Bordküche nicht der Spannung der Aufbaubatterie entspricht. Das Nachmessen aller sechs 12V-Dosen (Dashboard, Schaltkonsole, Küche, Seitentüre, Heckraum, Aufstelldach) hat die gleichen Messwerte ergeben (mit kleinen Abweichungen von max. 0.04V). Als ich das genauer untersucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Spannung an den 12V-Dosen gleich ist wie die Spannung der Starterbatterie und nicht wie die der Aufbaubatterie! Es scheint, als ob alle 12V-Dosen an der Starterbatterie hängen… Ich habe dann die elektronische Last nochmals an der "Küchen-Dose" angehängt und der vollen Batterie 21Ah entnommen. Dabei ist die Spannung der Starterbatterie in die Knie gegangen von unbelastet 12.88V bzw. belastet 12.60V auf 12.08V, hat sich nach dem Abhängen der Last wieder auf 12.32V erhöht und innerhalb einer guten Stunde auf 12.41V "erholt" (die CU hat übrigens immer 13.0V und volle Kapazität angezeigt). Für mich ist eindeutig: die 12V-Dosen hängen an der Starterbatterie. ODER hat jemand eine andere Interpretation/Erklärung? Dass ich damit nicht glücklich bin, das ist wohl leicht nachvollziehbar… Was tun? - Zu VW gehen kommt kaum in Frage. Die Garantie ist abgelaufen und VW habe ich nicht eben kulant erlebt… Dazu kommt, dass ich wohl meine ganzen Ausbauten rückbauen müsste :-(( - Selber umklemmen – geht das und wenn ja, wo/wie? - Was sonst? Ich will nicht eines Tages mit zu schwacher Starterbatterie nicht losfahren können. Und ja: so sieht mein komplettes Setting (ohne Energiemessung) aus: Link zu diesem Kommentar
peso Geschrieben vor 24 Minuten Autor Teilen Geschrieben vor 24 Minuten (bearbeitet) Ich möchte noch etwas nach- und zusammenfassen: Gibt es eine andere Erklärung als dass die 12V-Dosen (fälschlicherweise) an der Starterbatterie hängen? Könnte das mit meinem Umbau Trennrelais -> Ladebooster bzw. dem Umhängen des Bordladegerät zusammenhängen? Wenn die Situation so ist, wie ich es wahrnehme/vermute/befürchte, wie bringe ich die 12V-Dosen (ausser Dashboard und Schaltkonsole) an die Aufbaubatterie? Das ist mir wichtig, weil die Kühlbox an der "Küchendose" hängt und mir nicht die Starterbatterie leersaugen darf... Bearbeitet vor 23 Minuten von peso Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge