Zum Inhalt springen

Unkomplizierte und variable PV-Lösung für Camperbatterien

LaserLord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verkürze mit die Wartezeit auf meinen Ocean mit ein paar Recherchen.

In der Regel bin ich auf Campingplätzen mit Stromanschluss unterwegs. Selten mal eine oder zwei Nächte ohne, da sollten die Camperbatterien aber locker durchhalten.

Allerdings bin ich im Sommer regelmäßig auf 2-3 Festivals, wo es keinen Stromanschluss gibt. Und hier kommen die Batterien natürlich an ihre Grenzen.

Von Califaktur gibt es ja bekanntlich folgende schöne Lösung:

https://www.califaktur.de/products/california-t7-solarmodul

Für mich ist das aus oben genannten Gründen zu viel des Guten. Deshalb ist folgendes Produkt von Califaktur für mich viel interessanter:

https://www.califaktur.de/products/califaktur-solartasche-240wp?variant=58745910329608

Hier wird ebenfalls ein Laderegler an die Batterien angeschlossen, statt aber die Zellen auf dem Dach zu montieren, gibt es eine Solartasche, die man bei Bedarf einfach aufbauen und verkabeln kann. Eine einfache und "günstige" Lösung also, wenn man ein paar mal im Jahr längere Standzeiten ohne Landstrom hat. Den Laderegler kann man einfach zusammen mit den Kabeln im großen Batteriefach verstauen, und bei Bedarf nimmt man einfach das Panel mit und schließt es an.

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage: 

Wenn ich mir das Set selbst nachbaue, also Solartasche, den Victron Laderegler und einige Kabel, komme ich auf die Hälfte des Preises. Zahle ich dann bei Califaktur den Aufpreis für Service, Garantie, Anleitung etc? Nicht falsch verstehen, das wäre völlig in Orndung. Ich möchte nur wissen, ob ich da etwas übersehen habe. Denn so lässt sich für ca. 260€ eine für mich passende Lösung bauen.

Hat das jemand von Euch schon so umgesetzt? Überseh ich etwas?

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• LaserLord

3

• dedetto

2

• snipy

1

Aktive Tage

Wenn keine Sonne scheint, bringen die Solarpanels auch nicht viel Energie.

Eventuell könnte eine zusätzliche oder größere Batterie Dein Problem besser lösen ?!?

Klar, für das Geld gibt es auch 150Ah Batterien aus China, die wahrscheinlich nicht schlecht sind und von den Ausmaßen passen sollten. Allerdings stell ich mir die Frage, ob ein Austausch einfach so möglich ist und ob danach noch die Ladeanzeige und Ladeelektronik korrekt funktioniert. Die werkseitgen zwei LiFePos sind über ein extra Datenkabel mit der Boardelektronik verbunden.

Richtig @LaserLord

Und deswegen solltet ihr bei Umbauten immer die Garantiefrage im Auge haben.

Ich bastle da nichts rum sondern lasse es den 😀 montieren. 
Es wäre auch hilfreich wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest. 

• Mag ich 1

Ich habe den Cali noch nicht, deshalb ist da noch nicht viel auszufüllen.

Gerne also wieder zurück zur Ausgangsfrage. Ich würde behaupten, dass hier die Garantie nicht beeinflusst wird.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die freundliche Antwort.

Für mich ist hier Schluss.