rst13 Geschrieben vor 1 Stunde Online Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem optimalen Solarmodul. Bei der Suche bin ich jetzt nach bereits längerer Recherche auf das Thema Dünnschicht-Module gestoßen, speziell sog. CIGS-Module. Wenn man die Eigenschaften von CIGS-Modulen betrachtet, hört sich das zunächst sehr gut an: -wirklich flexibel ist möglich - hohe Vibrationsbeständigkeit -sehr leicht und dünn -sehr gute Leistung bei schwachem Licht und Teilverschattung -geringer Leistungsabfall bei Erwärmung -moderater Preis Der Nachteil: etwas schlechterer Wirkungsgrad als kristalline Module bei voller Sonneneinstrahlung. Aufgrund der o.g. Vorteile scheinen die CIGS eigentlich sehr gut geeignet, und trotzdem bin ich ihnen in diesem und in anderen Foren bislang nicht begegnet. Auch bei der Suche nach Anbietern von Modulen stößt man kaum auf sie. Hat jemand Erfahrung mit solchen Dünnschicht-Modulen? Evtl. selbst welche im Einsatz? Oder weiß jemand, warum sie kaum zum Einsatz kommen? Gab es doch technische Probleme, Haltbarkeit etc....? Für erhellende Beiträge wäre ich sehr dankbar! Schöne Grüße, Reinhard Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge