Zum Inhalt springen

Große Beule in der Heckklappe – Lack unbeschädigt – gibt es noch eine wirtschaftlich verträgliche Reparaturmöglichkeit?

Caligraf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider im Urlaub beim Rückwärtsfahren eine ziemlich große Beule in die Heckklappe meines T6.1 California gefahren. 😩

Der Heckklappenradträger hat mein Unvermögen direkt in einen unübersehbaren Schaden übersetzt. Einer der Tragholme hat sich ordentlich in die Heckklappe gedrückt.

Der Lack ist tatsächlich völlig unbeschädigt – keine Kratzer, keine Risse, keine Lackabplatzer, aber die Verformung ist ziemlich großflächig und deutlich ausgeprägt.

Ich war damit bereits bei einem renomierten Betrieb der Smart Repair anbietet. Die bisherige Aussage war sinngemäß:

„Das lohnt sich nicht, weil für eine vernünftige Reparatur die Heckklappe komplett zerlegt werden muss - das ist zu aufwendig, um es wirtschaftlich gegen einen Austausch der Heckklappe zu rechtfertigen.“

Genau das möchte ich aber noch nicht akzeptieren. Eine neue bzw. komplett auszutauschende Heckklappe erscheint mir wegen einer eigentlich „nur“ verformten und ansonsten unbeschädigten Klappe doch etwas übertrieben.

Deshalb meine Frage an die Caliboard-Gemeinde:

Gibt es hier jemanden, der schon einmal eine größere Verformung der T6/T6.1-Heckklappe ohne Lackierung bzw. ohne Austausch der Heckklappe erfolgreich reparieren lassen hat?

Hier im Board habe ich auch schon Beiträge zum Ausbau der Heckklappenverkleidung gefunden. Offenbar ist das zwar aufwendig, aber grundsätzlich machbar.

Deshalb suche ich nach jemandem, der sich mit solchen Blechverformungen wirklich auskennt und bereit ist, die Klappe zu retten.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Schaden gehabt und hat eine solche Delle erfolgreich ausbeulen lassen?

Hat jemand einen Tipp für einen wirklich guten Karosseriebauer / Dellendrücker / PDR-Spezialisten?

Anbei Fotos des Schadens.

Über konkrete Erfahrungen, Werkstatt-Empfehlungen oder auch unkonventionelle Reparaturideen würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, die originale Heckklappe zu retten. 😊

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Frank

39254.jpg

39399.jpg

39398.jpg

39397.jpg

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tonitest

1

• Caligraf

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag doch mal andere an.