chiefrocker Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Hallo zusammen, ich habe die Suche hier im Forum bemüht bin aber trotzdem noch etwas unschlüssig wie ich weitermachen soll bei meinem aktuellen Problem: Bei unserem letzten Urlaub fuhr das Dach nicht mehr komplett hoch. Die Pumpe bemüht sich aber es fehlen die letzten 30 -40 % an Höhe. Ich habe es dann mit etwas nachdrücken geschafft das Dach aufzustellen so das man darin schlafen konnte. Das Herunterfahren ging dann nur mit der manuellen Notschraube, ich habe es etwas runterfahren lassen und dann wieder elektrisch verschließen können. Das Dach hatte sich während der Standzeit von einer Woche nicht abgesenkt, auch nicht einseitig. Daher vermute ich das es dicht ist und nur Hydrauliköl fehlt? Kann ich das selbst nachfüllen und den Weg zur Werkstatt vermeiden? Ich weiß das sitzt unter dem Dachhimmel, den wollte ich eh mal runtermachen und neu beziehen... Was haltet ihr von diesem Fehlerbild? Nichts machen und in die Werkstatt? Da ist man wohl gleich wieder einen vierstelligen Betrag los.. Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden Man kann auf jeden Fall sagen: Wenn Öl fehlen sollte, dann müsste das Öl ja irgendwo ausgetreten sein/ noch austreten… Wenn da außen an den Zylindern nichts erkennbar ist, ist es zumindest sinnvoll mal unter den Dachhimmel zu schauen, bevor das Öl durchs halbe Auto sickert. Link zu diesem Kommentar
Similana Geschrieben vor 53 Minuten Teilen Geschrieben vor 53 Minuten Ich hab vor einigen Jahren bei meinem damals 15 oder 16 Jahre alten T5 (ebenfalls ein 2007er Baujahr) ein vergleichbares Fehlerbild gehabt. Bin damals direkt bei VW in einer California Profi Partner Werkstatt gewesen. Es fehlte Hydrauliköl und die Ursache lag in einer kleinen Dichtung, die über die Jahre porös geworden war. Das Öl ist sehr langsam und völlig unsichtbar über diese Dichtung ausgetreten. Es waren nirgends Ölspuren zu sehen. Insgesamt gibt es vier dieser Dichtungen, alle sind getauscht worden und das Hydrauliköl wurde aufgefüllt. Dafür musste der Dachhimmel raus. Ich habe knapp 400 Euro für die Reparatur bezahlt und das Dach hat sich anschließend wieder perfekt öffnen und schließen lassen. Ich weiß nicht, um welche Dichtungen es sich genau handelt, da ich es nur vom Freundlichen erklärt bekommen aber nicht selbst gesehen habe. Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungsbericht trotzdem weiter. 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge