Zum Inhalt springen

Schneeketten auf Cali mit 255/45 R18 Bereifung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;
bin neu in der Community und habe einen T6.1 Cali 4Motion mit 255/45 R18 Sommerbereifung gekauft. Würde den Sommerreifensatz gern gegen einen Ganzjahresreifen wie den Michelin CrossClimate 2 mit gleicher Größe der Reifen tauschen. Da ich nur 1x Mal pro Jahr zum Skilaufen in den Alpen bin, habe ich überlegt Schneeketten wie die Michelin Fast Grip oder Pewag Servostar zu erwerben. Hat jemand Erfahrung mit der Radbolzen-Adaptierung, auf die in den Montageanleitungen immer hingewiesen wird. Was gibt es da zu beachten.

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jspi

2

• dedetto

1

• tonitest

1

• VSch

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.#

Schneeketten und Cali simd mE ein schwieriges Thema.

Als ich mit dem T5.1 anfing waren sie nur für die kleinste Reifenbreite zugelassen.

Und manche fuhren ganz dünne Schneeketten auf dem 235er. Leider habe ich mir nicht gemerkt welche das waren.

Hat sich das mittlerweile geändert?

Bearbeitet von dedetto

Es gibt ganz wenige Felgen, die überhaupt in der Größe „feingliedrige“ Schneeketten zulassen. Und die haben idR keinen offiziellen Test gemacht (nach dem Motto: sollte passen). Ronal R56 zB.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der ist aber in der ABE zumindest bei 17" die Nutzung feingliedriger Ketten zugelassen. 

@VSch, bitte lies mal die Bedienungsanleitung bzgl Ketten-Freigabe.

Und nutze zu Deinen Fragen die Suche über das gesamte Board, da findest Du die Antworten, auch die zu T5.X und T6 passen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das TÜV-Gutachten, was ich zur R56 habe, erlaubt für meinen T6.1 auch bei 255/45R18 Schneeketten (A93). Ich habe aber ein 7J0. Man muss das die ABE/Gutachten wirklich genau lesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

trooy CherryBuzz Jspi Californiger lunasquare dedetto tonitest p.eter Oelfuss Carli_Greige VSch RoToR

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.