Zum Inhalt springen

Toilettenlösung Clesana im T7 Cali Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde;
wir hatten in 2023 noch den 6.1. und da immer die kleine Pota Potti im Seitenschrank. Aus Gründen haben wir uns für den T7 Ocean entschieden, den wir seit Anfang August fahren. Eine Toilette muss für uns an Bord sein für den Fall der Fälle, wir reisen zu zweit.
Ich möchte Euch meine Lösung kurz vorstellen, evt. kann jemand die bei Interesse sinnvoll weiterentwickeln und verbessern, das wäre schön. (Mögliche) Nachteile oder besser Einschränkungen: der Sitz neben der Küchenzeile bleibt zu Hause, also ein Gurtplatz weniger. Und als Schutz vor durchrutschendem Gepäck muss ich noch eine Platte einsetzen hinter der Kiste, damit wir weiter Gepäck auf der Bettlösung stapeln können. Wenn die Liefefläche unten genutzt wird ist der Zugriff auf die Toilette nicht mehr möglich, die müsste ich dann vorher entnehmen und in eine Vorzelt stellen oder vor den Kühlschrank. Eine Verschieben der Toilettenkiste auf den Schienen erfodert das Lösen der Kiste von den Schienen.

Mein Ansatz: Ich habe mir eine Toilettenkiste mit Sitzkissen von Freizeit Wittke besorgt und zwar die mittlere Größe für das Port Potti 345. Da ich nicht sicher bin wie das hier im Forum mit Verlinkungen geregelt ist müsst ihr bei Interesse bitte selber suchen. Zur Clesana den dünnen Einhell Akku, die Clesana X1 ist die Ausführung mit integrierter Ladefunktion. Im T7 zählt für mich wg. der konzeptionell anderen Raumverhältnisse jede Einsparung, auch ein Ladegerät was ich nicht mitführen muss ist ein positiver Punkt.
Dazu habe ich vier Nutensteine Fitting M8 mit Druckverteilungsplatte gekauft, es gibt da verschiedene Anbieter, meine sind von camptools. Da die dort mitgelieferten Schrauben M8x25 für meinen Zweck zu kurz waren habe ich beim Bauhaus M8x40 besorgt und genutzt. Sicherheitshalber hatte ich auch 30er besorgt, da die 40er aber nicht anstießen mich dann für die längeren Schrauben entschieden. An Stelle der Druckverteilungsplatten habe ich nur die Unterlegscheiben verwendet. Vermutlich würden auch 2 Nutensteine genügen und man könnte statt der 4 Löcher auch gleich Schlitze nutzen, um zumindest etwas verschieben zu können.
Damit die Clesana in der Box nicht auf den vier Schraubenköpfen lastet und etwas gegen Vibrationen geschützt wird habe ich eine Matte aus Gummigranulat passend für die Box zugeschnitten und eingelegt, darauf die Clesana X1.

Zur Nutzung: wg. der Höhe im ausgefahrenen Zustand muss ich die Clesana nicht entnehmen bei der Benutzung- allerdings muss ich zur Entleerung des Schubfaches die Toilette aus der Kiste heben. Man kommt trotz der Enge auch mit normalen Händen ganz gut an die Tragegriffe und an den Ein-/Aus Schalter. Fals die Toilette mal nicht mitgeführt wird und im Vorzelt steht oder im Keller habe ich etwas Stauraum in der Kiste.

Ich freue mich auf Eure Anregungen zur Optimierung der Lösung 🙂

Einar


 

IMG_7413.jpeg

IMG_7414.jpeg

IMG_7415.jpeg

IMG_7417.jpeg

IMG_7418.jpeg

IMG_7422.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Toll gemacht!

Wenn ich dagegen meine 29,00€ Lösung von Lidl sehe (Trocken-Trenntoilette im Eurobox Format)..

Klappt aber auch richtig gut, muss nur noch irgendwie fixiert werden.

 

Viele Grüße 

Paul


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das sind gute Lösungsmöglichkeiten.

Ich habe auch eine ähnliche Variante für das WC gefunden und das straft all denjenigen Lügen, die dem California den Status "Wohnmobil" absprechen.

Auch ich habe für mich ein Konzept gefunden, dass auf folgenden Prämissen für eine Toilette beruht:

- Verzicht auf einen der Rücksitze

- Einbau nicht neben dem Küchenblock

- feste und sichere Befestigung

- einfach auszubauen

- bequeme höhere Sitzposition.

Ich habe mich für die Porta Potti 565 entschieden incl. Bodenplatte. Diese habe ich auf eine Siebdruckplatte geschraubt, die ihrerseits mit Nutensteinen fixiert ist.

Die originale Matratze kann genutzt werden, dann stütze ich sie allerdings zusätzlich mit der Powerstation-Box ab.

Das WC decke ich aus optischen und Geruchs-Gründen mit einer speziell angefertigten Haube von biona.de ab.

Da ich überwiegend im oberen Bereich schlafe, habe ich für den Notfall (Sturm, heftiger Regen) eine schmale 70 cm Klapp-Matratze guter Qualität aus deutscher Produktion bei shogazi.de gekauft und auch für den Alltag bei Nichtbenutzung mit einer Tasche von biona.de verpackt.

Diese Matratze reicht nicht nur als Notlösung aus, sondern erlaubt auch einen raschen Bettaufbau, wenn man mal nicht oben schlafen will und die Sitze nicht drehen möchte.

Ich schlafe dann mit dem Kopf im hinteren Teil des Cali und habe im Schulterbereich genug Bewegungsfreiheit.

Der Clou ist, dass ich beim nächtlichen "kleinen Geschäft" die Toilette benutzen kann, ohne die Matratze zusammenklappen zu müssen.

Wenn meine Kinder mit dem Cali verreisen, steht an der Stelle des WC eine Euro-Box oder die Powerstation. Dazu habe ich bei einem "Tüftler" sehr gute Befestigungsmöglichkeiten gekauft, hergestellt von  FritzBikeStand über Etsy.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Franzwolfgang
Link zu diesem Kommentar

Zur Frage der Sicherheit, um ein Durchrutschen des Gepäcks zu verhindern: ich kann eine einfach entnehmbare Siebdruckplatte an der hinteren originalen Platte (Matratzenauflage) befestigen. Dazu habe ich Schlitze in diese Platte gefräst und gegen ein eventuelles Ausreißen der Schlitze bei einer Vollbremsung eine durchgehende Aluminiumleiste befestigt.

Im unteren Bereich steht die Platte frei, weil sie sich bei einem Aufprall am Heckauszug abstützt. 

Die gesamte Konstruktion soll nur mittlere Kräfte auffangen, wie einen Koffer beispielsweise. Die Befestigungshaken sind somit eine Art Sollbruchstelle. Verhindern will ich damit, dass sich originale Matratzenplatte aus ihrer Verankerung löst. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde die Box auf die patentierte Halterung von FritzBikeStand (zu beziehen über Etsy) schrauben. Dann steht sie sicher.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    llds25 voelligahnungslos aderci magicrunman Chillbus CherryBuzz Franzwolfgang radlrob T2-Fahrer AlexClimber Californiger sts Erasmus Holger-HH Epikur DonPellegrino exCEer Lukas720 twenger PaulderCamper Rolltogether Bergdoktor bendicht chruesi cornies Radfahrer Cali-on-tour TDE-Udo cs123 Garnski Emmental Unbekannter derDicke FreeDriver Californiaflitzer Benno_R Gasper wobie calimerlin PaulHansen GER193 jimmirain Atze einarn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.