Zum Inhalt springen

Hallo aus dem schönen Niedersachsen zwischen Heide und Harz

newcaliforniacamping

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben uns vor eine paar Monaten entschieden einen California zu kaufen.

Nach zweimal T5 Transporter/Caravelle ist es jetzt der New California geworden.

Eigentlich ist er für Wochenende gedacht aber auch für eine Reise nach Norwegen.

Manchmal ziehen wir auch einen Hobby Wohnwagen hinter uns her.

Leider haben wir derzeit etwas Pech mit dem Auto aber den Mut noch nicht verloren 🙂

Think positive

Fröhliche Grüße

Moin und herzlich willkommen,

was bedeutet denn "etwas Pech", wenn ich fragen darf?

VIele Grüße von einem Exil-Braunschweiger und viel Spaß im Forum.

Hallo, Herzlich Willkommen im Board.

ich habe heute erst auf YouTube ein paar der Probleme gesehen. 

Tja Du hast einen der ersten Modelle, die mit vielen kleinen Fehlern versehen sind….die  definitiv die Freude verderben können. Ich weiß von was ich spreche, da ich mittlerweile nach Rückabwicklung des ersten New California durch viele Probleme gegangen bin. 

Du wirst wahrscheinlich erschrecken, was Du hier zu dem New California lesen kannst. Du musst daher dringend Filtern …. heißt die Themen die zu Deinem Fahrzeug spezifisch sind eingrenzen. 

Wie auch immer viel Spaß beim stöbern.

Tipp: Dein Profil ist nicht vollständig!!!!! Stelle Dich doch mal vor 😊

Seit Juni ist unser 2026er Modell am Start und ich kann zumindest jetzt sagen, dass er alles erfüllt was ich von dem Fahrzeug erwarte. 

Gruss Thomas 

Bearbeitet von Calimaso

Dankeschön für die Tipps. Wir arbeiten daran Fehler beheben zu lassen. Ich hatte ja ein paar Sachen in dem Video zusammengefasst. Leider haben wir gestern den nächsten fetten Software bug gefunden 😞 aber trotzdem wollen wir uns die Laune nicht verderben lassen.

Oh Mann, das Du da noch entspannt bleibst….Hut ab!

was ist es diesmal, lass die Community teilhaben. 

Gruss Thomas

Ich habe dazu ein kleines Video gemacht.

Man kann es kaum beschreiben. Beim Frischwassertank leeren haben sich zwei Meldung auf dem Camping Display gegenseitig blockiert. Dadurch ist es nicht mehr bedienbar gewesen. Das Ding hätte uns über Nacht sicherlich die Aufbau-Batterie ausgesaugt.

Die Software in dem Wagen ist eine Katastrophe und ich hatte gestern ganz kurz schlechte Laune und der Verzweiflungsgrad war hoch. Leider.

Ob meine Lösung mit Steckerziehen die richtige ist, weiß ich nicht aber es hat geholfen und ich musste nicht schon wieder ins Nutzfahrzeug Zentrum. 

Achso, meine Frau und ich (Michael) haben schon länger VW Erfahrung. Zuletzt hatten wir auch einen ID3, der grundsätzlich ein richtig schönes Auto ist, aber auch seine Schwächen hat.

unsere Kinder sind langsam in dem Alter wo sie nicht mehr mitwollen bei einem Kurztrip und der Cali war nach unseren ersten beiden Buliis T5 die erste Wahl.

Hallo Michael, ich glaube es liegt ggf. Auch nur am Wasserhahn. Ich hatte dieses Problem leider auch bis ich herausgefunden habe, dass der Mikroschalter im Wasserhahn der Auslöser ist/war. Der Mikroschalter schließt manchmal den Kontakt nicht und es liegt Spannung an. 

Abhilfe…. weil der Wasserhahn nicht verfügbar war (VWN???), ist ein simples Gummiband das man über Wasserhahn und Hebel zieht. Das ist nur eine temporäre Lösung gewesen, wir sind so aber zumindest 5 Wochen durch Norwegen/Lofoten und Lappland gekommen. 

Danach war der Wasserhahn auf Lager und wurde getauscht und das Problem wie Du es dargestellt hast erledigt. 

Vielleicht hilft das zumindest mal zu kontrollieren. Ist übrigens ein Fehler bei vielen, der mir auch mehrmals von meinem Instaprofil zurückgemeldet wurde.

Gruss Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, danke für das Feedback. Der Wasserhahn funktioniert super, es wird alles korrekt gemeldet. Tank leer, Abschaltung der Pumpe. Das Problem ist, wenn die Software beide Signale gleichzeitig bekommt, dann fällt sie in die Endlosschleife und man kommt dort nicht mehr raus ohne den Hard-Reset.
Grundsätzlich finde ich es ja cool, dass diese Meldungen kommen, aber sie müssen dann in der Bestätigung durch Druck auf das Touch auch quittierbar sein. Das sind sie leider nicht und das Modul bleibt immer an und „gefangen“ bis man es ersetztet. Leider 😞

Hallo.

Du solltest immer dazu sagen „Es ist ein 2024, also fast noch ein Prototyp.“

Mein 2026er Frischwassertank ist eigentlich immer leer und der Hahn steht irgendwo da er meinen Spüleneinsatz beim rein und raus behindert. 
Dein Problem scheint also ein 2024er Problem zu sein. Beim 2025er ist es temporär mit Gummiband und langfristig mit Wechsel des Hahns zu beheben.

Wir haben hier schon oft festgestellt das es größere Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Und es hilft keinen wenn ein Jahrgangsproblem in den Beiträgen verallgemeinert wird. 

Da es hier von einer Vorstellung zu einem ProblemThema geworden ist solltest du das Thema melden und im eine neue Einordnung incl einem neuen, passenden Titel bitten. Vergiss darin bitte nicht das Modeljahr 2024 zu erwähnen. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo newcaliforniacamping,

wenn du den SW-Merkwürdigkeiten deines Cali ein bisschen systematischer auf die Spur kommen möchtest kann ich dir nur empfehlen, die paar Euro für ein VCDS auszugeben. 
Dann können wir hier anhand der HW-/SW-Teilenummern über die einzelnen Modelljahre vergleichen, was geändert wurde und wie der letzte bekannte Stand der SW ist und man kann zielführenderer suchen.

Eine entsprechende Auflistung habe ich begonnen und führe diese auf jeden Fall weiter. Und nehme gerne weitere STG-Gesamtscans entgegen, sehr gerne auch von einem MJ 24, aber natürlich auch 25er und neuer. 
Ansonsten bleibt es bei reißerischen YT Videos mit plakativem Haareraufen…

viele Grüße

Jochen

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jochen,

das ist eine gute Idee und vielleicht werde ich das sogar tun.
Aber gerade fehlt mir die Lust an diesem Auto ein Debugging zu betreiben, dass der Hersteller eigentlich in einer Taskforce tun sollte. Die haben die passenden Can-Analyzer und sollten ihren Message-Katalog kennen.

Und ja es ist ein plakatives Video, das stimmt, aber die Verzweiflung ist hoch, und mal ganz ehrlich, es gibt kaum Möglichkeiten um schlechte Qualität zurückzuspiegeln, denn Stand heute kümmert sich der Hersteller nicht darum. Schiebetüren, KFG, Entladen der Batterienetc. Die Werkstätten werden stillgestellt mit „auf neue Software“ warten.

Aber.. ich zeige ja auch die Lösung, die ist nicht cool aber es ist meine Lösung für den Notfall gewesen, denn ich wollte nicht wieder in die Werkstatt um mir die Aufbau-Batterien wieder freischalten zu lassen damit ich das Dach benutzen kann.

Und vielleicht hilft es ja irgend jemanden. dann wäre es ja schon gut, dass es auffindbar ist.

Liebe Grüße

Michael

Bearbeitet von newcaliforniacamping

HI danke für den HInweis.
Ich habe es irgendwo eben gerade geschrieben. Der Hahn ist nicht das Problem, dieser meldet „Offen“ und das ist korrekt. Es sind zwei Meldungen, die gleichzeitig vom System generiert werden. Die führen dann zum Absturz. Und ich sage extra gleichzeitig, denn es kann ja durchaus Zusammenhänge geben, die mit der Zeit und Abfolge auf dem Bus zu tun haben.

Wie und wann VW seine Can-Nachrichten auf den Bus legt, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße

Michael

Bearbeitet von newcaliforniacamping

Das Problem hat Hannover doch schon längst behoben. Wenn dein 😀 es nicht hinbekommt such dir einen anderen. 

Ok danke für deinen Hinweis.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 36 Mitgliedern gesehen

newcaliforniacamping Emmental dedetto CherryBuzz DonPellegrino p.eter Almroad derDicke Calimaso FlyingT exCEer Numinis Gasper Californiger mrx Kjel89 GruenNdB Zabaione Mitmog RonnyGC magicrunman Blueslineuwe Grete56 Zille huckyberry EIK_3 fossilium GER193 chruesi BaerbelE Tarmac96 Golfred radlrob Radfahrer calimerlin velomox
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.