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T5.2 MJ2010 Multimedia


CaliGypsy

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Hallo,

 

ein paar Infos, die ich so eingesammelt habe:

 

Alle relevanten Antennen stecken zukünftig in den

Außenspiegeln.

 

Es wird wohl richtig teuer werden, wenn man sich einen

davon abfahren wird.

 

Antennen:

 

GSM, GPS, Radio analog, Radio DAB, DVB-T und die

Side-Assist Anzeige (Spurwechsel Assistent also nix Multimedia).

 

Für das RNS510 kann man RearView (Rückfahrkamera)

mit DAB (Digital Radio) und DVB-T (TV) kombinieren, also

nicht mehr entweder, oder (ab Werk).

 

Zusätzlich gibt es die "standard" VW Multimedia-In Schnittstelle

zum Anschluß externer Medien, also z.B. MP3 Player, etc. und

natürlich auch für das Apple iPod (aber nur mit optionalem Adapter).

Die Wiedergabelisten, Titel, etc. werden zukünftig auch über die

MFA (?) und das Navi angezeigt werden ... cool.

 

Über das RNS 510 kann man auch DVDs anschauen, da die Navi

DVD nicht mehr im Laufwerk stecken muss, vielmehr werden die

Navi Daten auf die 30GB Festplatte des RNS510 kopiert.

 

solong

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

da die Option Dynaudio für den T5.2 California mit 1.279,25€

doch deutlich unter dem Preis für den MV Highline liegt (1.517,25€)

frage ich mich, ob man beim California eine Komponente einsparen

konnte (z.B. Subwoofer), oder ob im California einfach ein anderer

Preis zum Zuge kommt.

 

Weiß da schon jemand was Genaueres ?

 

Gypsy

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hallo Gypsy,

ob es an den fehlenden Lautsprechern in den Verkleidungen zwischen c-und D Säule liegen könnte?

 

wir haben ja nur diese kleinen Dinger im Dachstaukasten.

 

grüße

Achim

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Hallo,

 

weil in einem anderen Land zu einer anderen Zeit wieder die alten

Fragen auftauchten, die Frage nach dem "was baue ich ein", wenn

ich den Sound im T5 verbessern will, habe ich mal wieder in gewohnt

epischer Breite Grundsätzliches in den Rechner getippt:

 

1. Welche Musik hörst Du ?

 

Kommt es Dir auf Transparenz, möglichst unverfälschte Reproduktion der

Aufnahme und evtl. eine möglichst gute räumliche Abbildung der Aufnahme

(Classic, Jazz, Instrumental, etc.), oder kommt es Dir auf möglichst hohen

Schalldruck mit einem sehr guten Bassfundament an (Pop, Rock, etc.)?

Natürlich schadet Transparenz und eine gute räumliche Abbildung auch

Rock, Pop, Techno, etc. nicht, aber es ist eine Frage der "Prioritäten".

 

2. Was willst Du ausgeben ?

 

Um mit Richard Gere in Pretty Woman zu sprechen ... ein richtiges Vermögen ?,

oder ist der Unterschied zwischen 250,00€ und 155,00€ entscheidend ?

 

3. Meine Prioritäten (in absteigender Reihenfolge) sind:

 

1. Budgetkonformität

 

was man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben. Wenn man später

noch etwas zulegen kann/will muss man entlang der Prioritätenliste

auf Ausbaufähigkeit achten ... beispielsweise: In die Türen passen auch

20cm Woofer - auf einen Subwoofer kann dann auch verzichtet werden,

es sei denn man legt auf das Basslevel wert, dass ein 25-30cm Woofer

(oder sogar ein Paar davon) bietet und ist bereit zukünftig den Platz dafür

zu opfern und fast noch wichtiger ... in den passenden Verstärker mit dem

entsprechenden Strombedarf zu investieren. Will man später in einen Subwoofer

investieren, oder hat man keine riesigen Ansprüche an das Bassfundament, dann

tun es eben auch 16,5cm Chassis, problemlos.

 

2. Frontlautsprecher

 

Alle Nachrüstoptionen sind besser als das was VWN serienmäßig verbaut hat.

Ausnahme: Dynaudio.

 

Die Qualität der Aufrüst Chassis ist entscheidend, erst sekundär die Größe. Die

Qualität (Verarbeitung, Klang, etc.) kann man nicht allein aus einem Testheft ablesen.

Tests sind ein Indiz, nur das eigene Ohr ergibt den - subjektiven, eigenen - "Beweis".

 

Ein zwei Wege System ist ausreichend (für die meißten). Ein drei Wege System

bringt aber eine Steigerung bezüglich aller Klangparameter, vorausgesetz Hoch-

und Mitteltöner sind korrekt verbaut (das gilt aber auch für zwei Wege Systeme).

In diesem Zusammenhang soll es nur heißen ... ein optimal eingebautes zwei-Wege

ystem ist besser als ein nicht optimal eingebautes Drei-Wege System.

 

Je größer die wirksame Membranfläche ist - bei vergleichbarer Qualität - desto

besser wird die Basswiedergabe eines Woofers sein, mithin 20cm ist besser wie

13cm, 16.5cm ... klar. Je größer der Hub (also auch die Einbautiefe), desto "ge-

waltiger wird die Basswiedergabe sein (bei gleicher Qualität und Membranfläche).

Der T5 bietet insofern (fast) ideale Voraussetzungen. 20cm passen (Adapterring

erforderlich) und bis zu 78,4mm Einbautiefe sind problemlos möglich.

 

Einige wenige Systeme bieten (mit viel Aufwand) auch bei geringsmöglicher

Einbautiefe ebenfalls sehr gute Ergebnisse. (Beispiel: Hertz 8KL)

 

3. Dämmung

 

Das beste Frontlautsprecher System wird keinen Spaß machen, wenn man nicht

sowohl das Doorboard (Türverkleidung), als auch die zu Vibrationen neigenden

Karosserieteile und die akustischen Fallen in den Türen entsprechend dämmt.

 

Gutes Dämmmaterial bekommt man z.B. bei Jehnert.

 

4. Qualität des Einbaus

 

Ein einziger nicht korrekt sitzender Clip der Türverkleidung macht durch die

zwangsläufig hörbaren bad vibrations der Türverkleidung die ganze Investition

in ein gutes Frontsystem zu nichte. Die falsche Anpassung einer Frequenzweiche,

oder der falsche Einbau eines Hochtöners, macht aus einem High-End Tweeter einen

nervtötenden, hochtonlastigen Sound, den man bei hohen Schallpegeln nicht einmal

ein paar Sekunden "aushält".

 

5. Verstärker

 

Der Versärker in den Serien Navi's ist garnicht so schlecht wie man gemeinhin denkt,

zumindest ist es erstaunlich wieviel Power der eingebaute Verstärker an guten Laut-

sprechern bringt. Motto ... eben erst gute Frontlautsprecher, super Dämmung und

detailverliebten Einbau, erst dann einen (oder zwei) gute Verstärker verbauen.

 

Soweit Du keinen Subwoofer verbauen willst kannst Du als Minimal Variante einen zwei

Kanal Verstärker nehmen. Gute Frontsysteme können sehr viel Leistung vertragen.

Achte aber auf den Schalldruckpegel der Lautsprecher ... ein 93db System bringt

bereits an einem 75 Watt/Kanal/RMS Verstärker eine Leistung, das dir die Ohren

davon fliegen ... obwohl das System bis zu 200 Watt vertragen würde. Die

Hecklautsprecher läßt Du über den Navi Verstärker laufen.

 

 

Die nächste Steigerung wird fällig, wenn Du auch einen Subwoofer willst ... hier hat

man aber gleich die Qual der Wahl ... optimal wäre ein 1-Kanal Verstärker für den

Subwoofer zusätzlich zum 2 Kanal Verstärker für die Frontsysteme. Wichtig. Beide

Verstärker sollten dann einen Preamp in und Preamp out haben. Natürlich kannst Du

auch einen 3-Kanal Verstärker für Beides nehmen, oder einen 4-Kanal Verstärker

(Front- und Hecksystem) und einen extra Verstärker für den Subwoofer, oder auch

einen 5-Kanal Verstärker für Alles. Du merkst es ... hier wird es schwierig ...

 

Wichtig: Schon ein 4x75Watt RMS 4-Kanal Verstärker braucht mal schnell seine 35A,

wenn er gefordert wird, ein guter 1-Kanal D-Class Verstärker braucht schnell eine

100A Sicherung. Rate mal warum ? Da kannst Du gleich mal überlegen woher der

Strom kommen soll ... da man die Systeme oft nur im Sekundenbereich wirklich

fordert, gibts da aber so schöne Kondensatoren, die kurzfristig die nötige Power zur

Verfügung stellen (aber auch die benötigen Platz und Geld. Optimal (statt Konden-

sator) ist der Anschluß an die Zweitbatterie im T5 (auf stabilisiertes Netzteil im

Verstärker achten)

 

6. Lautsprecher Kabel

 

Erst bei hohen Leistungen, oder bei höheren audiophilen Anforderungen bringen

hochwertige Kabel wirklich Sinn ... da Du sowohl bei einem 2-Wege system, als

auch einem 3-Wege System ohnehin eine Frequenzweiche und neue Kabel verlegen

mußt, vermeidest Du fast automatisch die VWN Strippen ... wieviel Geld du dann für

die Kabel ausgibts ist Geschmackssache, aber sie sollten dem Kabelquerschnitt ent-

sprechen den der Hersteller empfiehlt.

 

7. Stromkabel

 

Die Ströme, die so ein Verstärker abfordert sind (vgl. oben) in der Spitze wirklich

Spitze. Addiere die A Werte Deiner Verstärker und messe die Länge in Meter der

Stromzuführung von der Batterie zum Verstärker und du kommst auf richtige Kabel.

Formeln dazu gibt's im Internet, oder in der Bedienungsanleitung zu Deinem Verstärker.

 

 

8. Hecksystem

 

Das Hecksystem ist nur zum "Auffüllen" da ... d.h. es reicht aus gute, passende LS in

Original Größe nachzurüsten und die über den Navi Verstärker zu betreiben. Solltest

Du in Richtung Surround Sound gehen wollen wird das Hecksystem wichtiger, aber

denke daran, dass es dann auch einen Centerspeaker, andere Verstärker, zwingend

einen Subwoofer und einen geeigneten Zuspieler braucht. Mehr lesitung für die

Hecklautsprecher ... vgl. oben zu 4-Kanal und 5 Kanal Verstärker.

 

 

9. Subwoofer

 

Ein Subwoofer braucht eine Menge Platz ... versperrt den Durchgang nach hinten,

oder man baut sich etwas in die Sitzkonsolen, oder den Kofferraum ... wichtig: Wenn

du vorne schon 20cm Türlautsprecher, oder sogar ein 3-Wege System verbaut hast,

dann bringt nur ein guter, deutlich größerer Subwoofer wirklich deutlich mehr Power.

Merke ... zwei große Woofer in den Türen (li + re) sind zwei Woofer ... da braucht es

schon einen Subwoofer vom Kalliber 30cm aufwärts ... schau mal bei den Jehnert

(Doorboards) für den T5 vorbei. Die verbauen 4x2=8 165mm Tieftöner in den Türen ...

wau.

 

 

viel Spaß

 

 

Gypsy

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Hallo Konstante,

 

Jupp, das könnte es sein ... weiß jemand was im MV in den C/D Säulen verbaut ist ?

2-Wege, Durchmesser, Einbautiefen ?

 

Gypsy

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Sorry,

 

die Info ist übrigens falsch .. DAB geht nicht mit dem RNS510 (derzeit).

 

Gypsy

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Ich mache mich heute mal schlau dazu.

Beim Cali kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in der Brinkannhalle jetzt bei den Lautsprechern im Dachstaukasten zwischen Dynaudio und normal unterschieden wird.

 

An der Stelle wo beim T5.1 MV der Subwoofer (hinter der hinteren linken Seitenverkleidung zwischen C-D Säule) verbaut wurde, ist auf jeden Fall auch Platz im Cali.

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Im versteckten Menu beim RNS 510 im Golf (BJ 2008 ) gibts aber schon ein Knöpfchen welches mit DAB beschriftet ist.

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Hallo Tom,

 

vorgesehen ist DAB ja, aber bestellbar nicht, d.h. doch wohl auch,

dass wenn ich jetzt ein RNS510 ohne DAB bestelle, dass dann im

Außenspiegel auch keine DAB Antenne ist ... ob die dann mal so

einfach nachzurüsten sein wird ? Und wo ist der DAB Tuner ...

eigentlich schon drin im RNS510, oder ein extra Kästchen ?

 

Gypsy

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Bin erschrocken....

 

zur Zeit wird im ETKA bei den Lautsprechern gar nicht unterschieden.

 

Aber auch ETKA ist ja noch eine große Baustelle....

 

Hat jemand eine PR Nr. für Dynaudio beim MV ? Ist der PR Nr. beim Cali anders?

 

zum DAB und den Antennen:

 

Es gibt verschiedene "Radioantennen"

 

AM/FM1 in drei Varianten

AM/FM1/TV1

FM2

FM2/DAB in zwei Varianten

FM2/TV2

 

diese Antennen haben allesamt nichts mit GSM und GPS zu tun.

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Hallo Tom,

 

na da haben wir doch schon den Salat ...

 

es fehlt die Antennenkombination

 

(AM)/FM2/DAB/TV

 

um alles all in one zu betreiben ...

 

AM = Amplitudenmoduliert (kann ich drauf verzichten)

FM2 = Frequenzmoduliert, UKW analog Radio, (2) = Antennen diversity

DAB = digital Radio

TV = DVB-T und analog Hybrid TV

 

die RCD's brauchen kein TV ... die Antennenkombi gibt's:

"FM2/DAB in zwei Varianten"

 

das RNS gibt's nur ohne DAB ... die Antennenkombi gibt es auch:

FM2/TV2

 

FM2 wird wohl für Antennen Diversity stehen (nur eine Vermutung)

 

nu ... gehen die Antennen "körperlich" nicht in die Spiegel, oder

stören die sich gegenseitig ... keine Ahnung ???

 

Gibt es ein Konzernmodell in dem das RNS510 mit (AM)/FM2/DAB/TV

kombiniert verfügbar ist ? IMHO nein ...

 

Gypsy

 

 

 

Gypsy

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Es kann aber auch sein, dass die Kombination sehr wohl schon DAB fähig ist und dies nur nicht als PR ausstattungsmerkmal auftaucht, da ja noch gar nicht verfügbar.

 

also locker bleiben.

 

 

Erklär doch auch mal was die Vorzüge von DAB überhaupt sind und was das genau ist.

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Hallo,

 

kurz gesagt ...

 

Super Klang, kaum Störungen, mehr Servicemöglichkeiten,

einfach besser wie UKW.

 

Details:

 

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Gypsy

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manchmal klingelt hier das Telefon und es kommen ganz merkwürdige Sachen durch die Muschel.... :D

 

da wird geflüstert, dass die Antennentechnik von DVB-T und DAB gleich sind, bzw. die allermeisten DVB-T Antennen auch DAB können.

 

sorry Gypsy ...

aber eigentlich ist mir jetzt klar, dass Du doch den TV-Tuner orderst, denn nur so kannst Du davon ausgehen, dass ein Softwareupdate gleichzeitig die Empfangsmöglichkeit von DAB mit sich bringt.

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Hallo,

 

jupp ... es gibt auch kombinierte Antennen ... also DAB + DVB-T.

 

Eine solche scheint VWN aber nicht einzusetzen, denn die

von Dir gelisteten VWN Typen sind doch:

 

FM2

FM2/DAB in zwei Varianten

FM2/TV2

 

Aber unterstellen wir mal, dass die Kombination FM2/TV2 auch DAB

empfangen kann ... dann fehlt doch irgendwo eine Weiche, oder

eine direkte Kabelzuführung von der Antenne auf DAB und TV ... und

ob DAB im RNS510 via Software zu bekommen ist, weiß ich nicht.

Kommt ganz drauf an ob ein DAB Empfangstuner eingebaut ist, oder

dieser Extern vorzusehen ist und ab das VWN so vorgesehen hat ????

 

Weiß denn die Quelle am Telefon hierzu noch ein par Details ?

 

Und dann kommt noch, dass ich dann ja erst einmal für über

1.000,00€ TV kaufen müßte (das ich nicht brauche) nur um

irgendwann, vielleicht, DAB zu hören ?

 

Wo sitzt denn der DAB-Tuner im RCD ? (nur als Indiz tauglich,

aber immhin) und haben die Antennen am Ende die gleiche

Nummer ... also eine der FM2/DAB Varianten und die FM2/TV2 ?

 

 

naja .. kommt Zeit, kommt Rat ... und Zeit haben wir ja noch.

 

Gypsy

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