Zum Inhalt springen

T6. Motorstartprobleme bei schwacher Campingbatterie

Tordal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vor kurzem hat unsere Starterbatterie plötzlich den Geist aufgegeben, und weil es schnell gehen musste, haben wir das ATU machen lassen.

Dann habe ich auch direkt meine alten Zusatzbatterien gegen neue 90Ah getauscht. 

Außerdem habe ich das 150Wp Califaktur Set, das an die hintere Zusatzbatterie angeschlossen ist. 

Nun habe ich das Problem, dass der Ocean bei entladener Zusatzbatterie (zuletzt waren es 12,2 V) fast nicht mehr anspringt. Er kurbelt und kurbelt, ich schalte alle Verbraucher (Licht  Klima, Radio) aus und irgendwann geht's dann. Wenn die Zusatzbatterien voll sind, springt er ohne Probleme an. 

Bin gerade im Urlaub und kann deswegen nichts messen.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? 

Ich hab das original Ladegerät und keinen Ladebooster.

Vielen Dank für Input!

Grüße, Josef

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tordal

3

• Benno_R

2

• redone

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

wurde sonst noch etwas gemacht?

Nein, sonst wurde nix gemacht.

Ich habe meine ersten Campingbatterien ehrlich gesagt nie gepflegt. Immer nur Landstrom wenn unterwegs und seit Pfingsten 2025 das Califaktur Set. ATU meinte, die LiMa sei schwach und bringe nur 13V. Kann es vielleicht sein, dass die neue Starterbatterie nie ganz voll war und durch die schwache Lima auch nie ganz voll wird? Dass sie das überlastet ist mit zwei 90 Ah Batterien, die bei geöffnetem trennrelais auch Strom saugen? 

Das ist nur eine Idee von jemandem ohne tiefergehende technische Kenntnisse. 

Bearbeitet von Tordal

Hallo Josef

ein R5 im T6 gab es so nicht..
nein, die Annahmen sind nicht plausibel und können auch nicht zutreffen. 13 V sind eine normale Lade Spannung im 6.0

was bedeutet „kurbelt“?

Dreht der Anlasser flott und der Motor springt nur nicht an oder müht sich der Anlasser uah uah uah und schafft es gerade den Motor durchzudrehen?

In jedem Fall sind alle Batterien voneinander getrennt beim 6.0 und können sich nicht beeinflussen, sofern nichts verbaselt wurde….

Aus der Ferne würde ich sagen, es wurde nur die Batterie getauscht, wer weiß, was ATU verbaut hat… und vermutlich wurde das Steuergerät nicht zurückgesetzt. Dann kann es sehr lange dauern, bis das Auto die neue Batterie angelernt hat und auch wieder ordentlich lädt…. Trage mal eine neue Seriennummer ein, oder lass das machen, und dann einmal an Landstrumm 24 Stunden alle Batterien voll laden…. Der 6.0 lädt ja auch die Starterbatterie mit.

Auf der Solarthema gehe ich nicht ein, es ist ja nicht ganz trivial, das ordentlich im sechs Punkt null zu montieren, ohne dass es zu Fehlermeldungen und Irritationen in der CU kommt. Einfach mal anschließen ist da nicht…. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Motor Start, allerdings wird natürlich die Starterbatterie nicht mehr beziehungsweise nur sehr langsam geladen, wenn die Wohnraumbatterien durch Solar gefüllt wurden. Das Landstrumm Ladegerät schaltet dann auf 13,3 V zurück und dann kommt vorne fast nichts mehr an. Kann ich jeden Tag bei ihr aktuell im Urlaub beobachten.

Danke für die ausführliche Antwort. Hatte das Auto nun 3 Tage am Landstrom und da gab's keine Probleme. Habe es mit den vollen Campingbatterien in Verbindung gebracht. Aber vielleicht wurde ja die Starterbatterie nun vollständig geladen. Heute Nacht ohne Landstrom, mal schauen ob die Kiste anspringt. 

Zu deiner Frage, es war eher ein uah uah... Und irgendwann springt er dann an. 

Letzte Frage erstmal: Was meinst du mit nicht trivial einzubauen? Ich habe extra das Califaktur Set gekauft, weil ich dachte, dass das Plug and play ist und es hat auch gut funktioniert bis ich die neuen Zusatzbatterien eingebaut habe. 

Nach dem Urlaub habe ich einen Termin beim freundlichen für den Service, dann sollen die die neue Batterie eintragen oder?

Bearbeitet von Tordal

Die Starterbatterie muss codiert werden, sonst wird das Nix mit Volladen bei Fahrt.

Solar…. Die Masse ist das Thema.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

brezli Elbe DonPellegrino Emmental Similana ASI fossilium tonitest FlyingT CherryBuzz Winki Radfahrer Benno_R voelligahnungslos msk Calimaso Almroad Bulli53 Fabe Carli_Greige Tordal aderci GECO golf62 FreeDriver vieuxmotard nick0297jan redone coldi ppschmitz Greekfan radrenner AP2020 oceanfrank mob

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.