Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien Tausch

TOTO75

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.

Ich habe bei meinem T6 Cali Ocean die 2 Zusatzatterien unter dem Fahrersitz und im Kofferaum getauscht.

Jetzt habe ich das Problem das die Camper Unit nicht den richtigen Wert anzeigt.

Meine Lösung war erstmal die Batterien über ein Ladegerät aufzuladen, während dessen habe ich die Sicherung der Camper Unit gezogen.

Nach dem Aufladen, habe ich die Sicherung wieder eingesteckt und die Unit zeigte 13V an und beim einschalten vom Kühlschrank ist sie auf 12,8V gesunken.

Leider war das nicht die Lösung, der Kühlschrank geht aus obwohl die Anzeige 60 oder 70% anzeigt. Dann habe ich wieder die Sicherung gezogen und wieder eingesteckt.

Dann zeigte er 10% an und nach einer kurzen Fahrt von 20km war die Anzeige wieder auf 100% was eigentlich garnicht sein kann.

Die Batterien die ich verbaut habe, haben diese Bezeichnung: 75AH/780 A(EN) 12V

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Bulli Batterien.jpg

Man sollte es generell vermeiden, ständig Sicherung zu ziehen die haben nur sehr wenige Steckzyklen.

Die Camper Unit muss auch erst mal über die Spannung und verbrauchte Leistung wieder lernen wie der aktuelle Ladezustand ist.

Daher halte ich panische Aktionen für unangebracht. Du solltest einfach Deinen Cali nutzen und die Situation beobachten und dem vermeintlichen Problem die Chance geben sich selbst zu lösen.

Wie Snily schreibt…

Du hast das Glück dass die Cu 100% meldet

enade nun ersteinmal bis auf 20-30 %  mit einem Verbrauxher am 220V Wandler geht das zügig, und dann ein paar mal Fahren und abweten

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

vllt ...

zunächst die Frage:

Du hast offensichtlich neu keine AGM verbaut, warum nicht wirst Du wissen.

Der Hersteller bietet auch AGM an.

Vllt hat das bzgl. der Ladekennlinie Auswirkungen, da eigentlich AGM erwartet werden! und die Starterbatterie noch AGM ist?

Ich bin da aber elektrisch zu sehr Laie, da werden jetzt andere was beitragen. 

VG msk 

Ja, da ist wohl wirklich eine Nassbatterie nachgerüstet worden. Wenn diese mit 14,8 V einer AGM geladen wird, ist sie so schnell tot ... .

Nassbatterien werden mit 13,8V geladen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 38 Mitgliedern gesehen

tonitest msk calimerlin Radfahrer CherryBuzz dr_al Rolltogether snipy Emmental jrohh T2-Fahrer golf62 MasterTom radrenner Almroad vieuxmotard Schuli stw ASI Jim jdev wobie alexo Johnny_Fly Segelsonne Benno_R CaliOvali toulouse Mr.Lupus dedetto Carli_Greige TOTO75 llds25 aderci radlrob stiptec Rzro Bulli53
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.