Zum Inhalt springen

Abschalten von Verbrauchern

cs123

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand beobachtet, ob der Cali bei niedrigem Ladestand automatisch Verbraucher von der Camping Batterie trennt *bevor* das BMS der Batterie diese zum Schutz vor Tiefentladung komplett sperrt?

Falls ja, kennt jemand ein Signal in der Technikbox, dass dies signalisiert?

… Meine Kühlbox hat mir jetzt zum zweiten Mal die Batterie gesperrt und das wieder aufzuheben ist doch Aufwand, den ich unterwegs nicht betreiben möchte. Da muss eine Schutzschaltung her!

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• cs123

3

• dedetto

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke es ist besser eine Kühlbox mit Niederspannungsschutz zu kaufen. So etwas hatte ich zu T6.1 Zeiten. Achtung: Meine hatte 3 Stufen. In der höchsten klappte es gut.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Prinzip kann das meine Kühlbox natürlich, aber sie zieht dann wahrscheinlich immer noch Standby Strom und der langt um innerhalb einiger Tage der Batterie den Rest zu geben. Klar, ich könnte dann auch den Stecker ziehen, aber das liebe Gedächtnis… Ich bin mir auch nicht sicher, wie gut das bei LiFePO4 Batterien funktioniert, die haben ja eine ganz andere Entladungskurve, als Blei Batterien 

Da beißt sich jetzt der Hund in den Schwanz. 
Entweder deine Batterie macht es hardcore  mit den dir bekannten Folgen oder die externen Geräte machen es (vielleicht) mit einer Restüberwachungsspannung.

Da hilft nur eins: ausprobieren. 
Ich habe einen Batteriewächter mit minimalem Stromverbrauch, da kann ich schaun wie es aussieht. Wird es eng sendet mir die App eine Warnung. Die Warnschwelle ist einstellbar… 

Na ja, die Frage war ja, ob der Cali alle Verbraucher und 12V Steckdosen abschaltet, bevor die Batterie das selber macht. Eine entsprechende Fehlermeldung habe ich nämlich erhalten („Verbraucher werden abgeschaltet„). Ich kann aber nicht sagen, ob sich das auf den Tiefentladungsschutz der Batterie bezieht oder schon vorher passiert. Falls es vorher passiert, dann gäbe es sicher einen Weg um zu verhindern, dass die Batterie sich selbst blockiert. Das blöde ist ja, dass eine gesperrte Batterie erst wieder komplett abgeklemmt und entsperrt werden muss bevor man sie wieder laden kann.

Die Info, die in diesem Thread fehlt ist vermutlich, dass meine Kühlbox an einer selbst eingebauten 12V Dose hängt, die direkt an der Batterie angeschlossen ist (mit Sicherung natürlich). Da greifen eventuelle ab Werk vorgesehene Abschaltmechanismen nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 18 Mitgliedern gesehen

cs123 andyst Muli Wolle17 JoFe dedetto DonPellegrino Bo209 Emmental Gasper FreeDriver bendicht Mockup PaulHansen chruesi stoxn bundesagentur_fuer_abfahrt bruece-lee

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.