Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6 California Ocean

sesselpupserma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind neu hier, da wir schon länger überlegen, einen T6/T6.1 California Ocean zu kaufen. Für zwei Urlaube hatten wir bereits einen ausgeliehen und sind uns daher sicher, dass ein solches Fahrzeug früher oder später in unseren Fuhrpark einziehen soll.

Nun bietet mir ein Kollege seinen T6 Ocean, Modelljahr 2019, mit 199 PS, Allrad usw. an – im Grunde genau so ausgestattet, wie wir ihn selbst konfigurieren würden. Das Fahrzeug hat aktuell 100.000 km. Die große 100.000er-Inspektion inklusive DSG-Ölwechsel wurde vor wenigen Tagen durchgeführt (Kosten ca. 1.200 Euro).

Leider wurde dabei festgestellt, dass einer der Turbolader defekt ist. Mein Kollege hatte bereits bemerkt, dass der Wagen ab etwa 3.500 U/min nicht mehr richtig zieht, allerdings gab es bisher keine Fehlermeldung im Display. Für die Reparatur liegt nun ein Kostenvoranschlag von rund 5.000 Euro vor.

Da er das Fahrzeug nicht mehr nutzt und auch nicht reparieren lassen möchte, würde er es mir im aktuellen Zustand für 35.000 Euro verkaufen. Insgesamt läge ich also bei etwa 40.000 Euro inklusive Reparatur. Vergleichbare Fahrzeuge starten bei Mobile.de bei etwa 45.000 bis 48.000 Euro.

Das könnte eine Win-Win-Situation sein: Er ist das Fahrzeug los, und ich hätte nach der Reparatur ein technisch gutes Fahrzeug für knapp unter 40.000 Euro auf dem Hof. Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße 

Bearbeitet von sesselpupserma
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sesselpupserma

2

• wunderwuzi

1

• Adddi

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @sesselpupserma, mit den 5000€ wirst du vermutlich nur hinkommen, wenn wirklich nur der Turbo kaputt ist. 

Ich würde kritisch hinterfragen was der Grund für den Turbo-Tod war, ob der DPF noch in Ordnung ist und die Ladeluftstrecke keinen Öleintrag (übermäßig) hat. 

Dann wäre noch übermäßiger Öl und Kühlmittelverbrauch/-verlust relevant und natürlich ein Check der anstehenden Fehler in den Steuergeräten.

Meine Glaskugel sagt: Leg dir schon mal ein paar mehr als 5000 Euro zur Seite 😉 

VG Adddi 

Danke für die Antwort. 

Unsere Absprache ist, dass wenn was unerwartetes hinzukommt, übernimmt er 2/3 davon. Ich würde natürlich zu meinen Unkosten noch die Arbeiten machen lassen, die man erledigt wenn man eh dran ist und zeitnah fällig wären. Zahnriemen wurde mal gesagt dass man das sehr kostengünstig direkt mitmachen kann. 

Mit freundlichen Grüßen 

Lies dich im TX Board bezüglich der 199 Ps Motoren ein

Könnte bei der Kaufentscheidung Ausschlag gebend sein 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

sesselpupserma Carli_Greige Hartigan CherryBuzz msk DonPellegrino oceanfrank Adddi exCEer BePla Tarmac96 CaliOvali chris2008

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.