Zum Inhalt springen

Umbau USB-A Ladeanschlüsse auf USB-C

Onlyvans

Empfohlene Beiträge

Hallo @slk-A4,

an anderer Stelle hier im Forum hast du beschrieben, wie du den Schrank bzw. die Verkleidung abgebaut hast. 

Mich interessiert aber deine Erfahrung mit der elektrischen Umrüstung von der werkseitigen USB-Dose auf die von dir gezeigte Version mit USB-C, PD und QC. Ich habe daher deinen Beitrag in dieser Rubrik "Bordelektrik" mal zitiert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du die werkseitige Verkabelung dabei unverändert weiter und hast lediglich die "Dose" ausgetauscht?

Hintergrund meiner Frage:

Nach meiner Erfahrung erfolgt die Absicherung der Dosen über eine der "elektronische Sicherungen" im KFG: auf Überlast wird vom KFG reagiert und es erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher. Ich meine, dabei wird die an mehreren (allen?) USB-A Dosen entnommene Leistung addiert. Entsprechend den relativ dünnen Kabeln (0,75 mm²) und der sehr begrenzten Leistungsfähigkeit der Originalbuchsen spricht die Fehlererkennung recht frühzeitig an. Wenn ich richtig geguckt habe, liegt die elektronische Absicherung im KFG bei 5A / 60 Watt. Die Wiedereinschaltung erfolgt automatisch.

Funktioniert deine Installation tatsächlich elektrisch weiterhin? Insbesondere auch dann, wenn du höhere Leistungen über die hinzugekommenen Funktionen QC bzw. PD beziehst oder/und die anderen im Fahrzeug verbauten USB-Dosen gleichzeitig nutzt? Kannst du sagen, welche Ströme dann fließen bzw. was alles gleichzeitig betrieben werden kann, bevor das KFG abschaltet?

vor 11 Stunden schrieb slk-A4:

Hallo Uwe,

gerne greife ich das Thema noch mal auf, denn auch ich habe heute vergeblich nach einer Anleitung gesucht. Ich wollte nämlich die alten USB A Buchsen ersetzen durch ein moderneres Ladegerät. Ich habe jetzt ein Schnellladegerät mit 2x USB C und 1x USB A und sogar mit einem Ein- und Aussschalter und Beleuchtung.  Alle Handys haben ja mittlerweile USB C Stecker.

(...)

11. In meinem Fall ging es nur um das Ersetzen der USB Ladegeräts und ich habe den Schrank nur so weit gelöst, dass ich das originale Ladegerät ausklipsen konnte und am Kabel neue Anschlüsse habe. 

crimpen können.

Gutes Gelingen!

IMG_3781_1786219628989.JPG

IMG_3780_1786219633977.JPG

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• slk-A4

2

• n.t5

1

• Onlyvans

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Onlyvans,

leider kann ich nur einige deiner Fragen beantworten. Danke für deinen Hinweis, aber ich habe natürlich gesehen, dass die Kabel nur 0.75mm2 sind und demnach nicht endlos zu belasten sind. Ich habe ein iPhone und dieses gab immer die Warnung, dass ein schwacher Lader angeschlossen sei.

Auch konnte ich die original Apple Induktivschale  im Camper nicht gebrauchen, denn für Induktivladen sind die originalen Buchsen tatsächlich zu schwach.

Ich habe folgendes gemessen: iPhone an einer VW Buchse: ca 6-8 Watt; iPhone an einer USB C-Buchse startet mit 8 Watt und steigt dann langsam auf ca 25 Watt. Es wird also nicht sofort die ganze Leistung abverlangt. Und ich gehe davon aus. dass dies kein einziges Problem darstellt. Ich habe nicht getestet, wann die Sicherung fliegt.

Fehlereintrage im 3D habe ich auch nicht, ich habe mit VCDS nachgeschaut. Auf dem Original ist übrigens kein Hinweis, was die Maximallast angeht.

Die originale Ladedose ist übrigens ein Porsche-Teil. Nie gedacht, dass ich noch mal Porsche fahren würde :D 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von slk-A4

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die USB Ladesteckdosen bzw. Ladegräte sind über die Sicherung SJ 1 (15 A Sicherung ganz rechts) auf dem Sicherungshalter im Technikschrank abgesichert. Somit hängen die USB Ladesteckdosen direkt auf an der Bordbatterie.

Leistung der Ladesteckdosen bzw. Ladegerätes 5V / ~2,4 A --> ~12W

Die von @slk-A4verbauten Ladesteckdosen schaffen max. 48W. Als die 4-fache Leistung 😮.

Dies könnte zuviel Leistung für die 0,75 qmm Anschlussleitung auf die Dauer werden.

Grüße Norman

Danke @norman, aber meine maximal 30W, also etwa 2,5A wird das Kabel doch wohl aushalten.

Der Kabelrechner sagt, dass 0.75mm2 das aushalten wird, (bei 3% Spannungsabfall)

Meine 230V Steckdosen gebrauche ich natürlich auch nicht alle gleichzeitig und mit Maximallast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

Deichkoenig Emmental n.t5 Evert-H slk-A4 Mifoss20 Roaddog caraddiction toulouse Steffmuc Flanders shoulders aderci haaner Obersulm marchugo Semmel200 reiseduo chris2008 Hartigan CptCaracho Mainline bustrip Matts Bulli! GCharly apfelquark Kleber Richih Sternie Moasta MarioRS speedcow DonPellegrino Onlyvans

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.