Zum Inhalt springen

T6.1 California Ocean (BJ 2020) Schiebetür Beifahrerseite öffnet sporadisch nicht mehr, Fahrzeug verriegelt dann auch nicht mehr, trotz neuem Schloss und Zuziehhilfe

grosskopf10

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir einen Tipp geben.

Bei meinem VW T6.1 California Ocean, Baujahr 2020, macht die Schiebetür auf der Beifahrerseite seit einiger Zeit Probleme.

Zunächst ließ sich die Tür an einem Tag nur noch nach 2-3-maligem Ziehen am Außengriff öffnen. Am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr und die Schiebetür ließ sich weder von außen noch von innen öffnen.

Gleichzeitig war es nicht mehr möglich, das Fahrzeug zu ver- oder entriegeln, obwohl die Soft Close Schiebetüre vollständig geschlossen war.

Folgende Dinge habe ich bereits geprüft bzw. gemacht:

- Türhöhe und Türposition kontrolliert → die Tür läuft sauber in der Flucht zur Karosserie.

- Kontakte an der Schiebetür gereinigt (Kontaktspray) und geprüft, ob die Pins und Kontakte sauber einfedern.

- Innenverkleidung der Schiebetür demontiert und das Schloss und Zuziehhilfe gegen Neuteile ersetzt (Drehfallenschloss rechts Schiebetür und Motor Zuziehhilfe 7LA898634B)

Nach dem Tausch funktionierte alles für eine Stunde wieder einwandfrei. Danach trat das selbe Fehlerbild erneut auf.

Aktueller Zustand:

Die Tür lässt sich gelegentlich öffnen, z.B. wenn das Fahrzeug über Nacht in der Garage (entriegelt) Stand.

Wenn sie sich nicht öffnen lässt, kann das Fahrzeug (wie oben beschrieben) auch nicht über die Fernbedienung auf oder zugeschlossen werden.

Die Kindersicherung ist definitiv deaktiviert.

Mit OBDeleven lese ich auch nach mehrfachem löschen nach jeder fahrt wieder folgende Fehler aus:

Steuergerät 09 - Zentralelektrik

- Switching Off Control Modules - by knockout meter

- Child Safety/Safe Sliding Door Rear Front Passenger Side - Implausible Signal

Steuergerät 17 - Kombiinstrument

- Function Restriction Due To Communication Interruption

Nun meine Fragen an euch:

1) Muss nach dem Tausch von Schloss und/oder Zuziehhilfe beim T6.1 irgendetwas angelernt, kalibriert oder zurückgesetzt werden?

2) Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler „Child Safety/Safe Sliding Door Rear Front Passenger Side - Implausible Signal“? Hängen die drei Fehler möglicherweise zusammen? Was gibt es noch für Stellen, an denen ein Mikroschalter ein implausibles Signal geben kann? Was macht am meisten sinn nun zu tauschen?

3) Gibt es bekannte Probleme mit dem Türsteuergerät oder der Kommunikation zwischen Schloss, Zuziehhilfe und BCM beim T6.1?

4) Wie gehe ich bei der Fehlersuche weiterhin systematisch am sinnvollsten vor?

Für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank im Voraus!
Timon

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• grosskopf10

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

llds25 thomasvo CherryBuzz CaliOvali tonitest DonPellegrino Mitmog Emmental msk spillo Adddi grosskopf10

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.