Zum Inhalt springen

Vanvolt-Batterie bzw. BMS-Daten in HomeAssistant einbinden - so klappt's (inkl. Workaround)

Onlyvans

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wer meine Beiträge verfolgt weiß vielleicht, dass ich mich intensiv mit dem Thema "Smart Home" bzw. mit der Erfassung und Auswertung vorhandener Sensoren insbesondere im GC beschäftigt habe.

Aufgrund des hohen Strombedarfs habe ich dabei auf eine direkte Installation von HomeAssistant im Fahrzeug verzichtet, habe aber eine Brücke u.a. zur MQTT-Anbindung an meinen heimischen HomeAssistant eingebaut. Andere Dinge mache ich bewußt lokal, um weiterhin auch ohne Internetzugang auf alles Zugriff zu haben. Mein kürzlich vorgestelltes Display ist ein Beispiel dafür. 

Heute habe ich meine Aufbaubatterie mit Bluetooth-BMS "Vanvolt Arctic Pro 180 Ah" über die Fernverbindung in Home Assistant eingebunden und dabei ein paar Dinge herausgefunden, die anderen hier viel Sucherei ersparen können. Standardmäßig funktioniert das nämlich erstmal nicht: das BMS wird von vorhandenen Integrationen erstmal nicht erkannt.

Was man braucht

Über HACS die Integration „BLE Battery Management System“ (von patman15) installieren. Die spricht das BMS direkt per Bluetooth an – keine Cloud, kein Konto, nichts. Man bekommt Ladezustand, Spannung, Strom, Temperatur, Zellspannungen, Zyklen und Gesundheit als ganz normale Sensoren.

Warum die Vanvolt trotzdem nicht gefunden wird

Die Integration erkennt Batterien am Bluetooth-Namen. Unsere Vanvolt meldet sich ab Werk aber mit einer Seriennummer o.ä., und die ist bei jeder Batterie anders. Es gibt also kein Muster, auf das die Integration anspringen könnte. Technisch ist die Vanvolt ein „KS“-BMS und baugleich zu Geräten, die längst unterstützt werden – es scheitert wirklich nur am Namen.

Der Workaround – funktioniert sofort

In der Vanvolt-App den Bluetooth-Namen der Batterie ändern und ein „BL-“ davor setzen. Aus 123456789 wird also BL-123456789. 

Danach taucht die Batterie in Home Assistant fast von selbst als neues Gerät auf. Bei mir hat das auf Anhieb funktioniert, alle Werte stimmen.

Reichweite – und warum Shelly als Repeater nicht geht

Bluetooth reicht vom Fahrzeug selten bis zum (heimischen) Server. Wer einen Repeater braucht: Es muss ein ESP32 mit ESPHome sein, konfiguriert als Bluetooth-Proxy mit active: true.

Die Bluetooth-Gateways der Shelly-Geräte funktionieren hier nicht. Die leiten nur mit, was Geräte von sich aus in die Gegend funken. Unser BMS muss aber aktiv angesprochen werden, und genau das können die Shellys nicht. Ich habe das ausprobiert, es liegt nicht an der Einrichtung.

Wichtig: nur eine Verbindung gleichzeitig

Das BMS lässt immer nur eine Bluetooth-Verbindung zu. Solange Home Assistant verbunden ist, findet die Vanvolt-App (bzw. Bely-App) die Batterie nicht mehr, und umgekehrt. 

Zwei Dinge helfen:

In den Optionen der Integration (Zahnrad) unter den erweiterten Optionen den Haken „Verbindung zwischen Updates aufrechterhalten“ entfernen. Dann trennt Home Assistant nach jeder Abfrage wieder.

Wenn man in die Vanvolt-App will: das Gerät unter Einstellungen > Geräte & Dienste im Notfall kurz deaktivieren. Die Verbindung wird sofort freigegeben, und nach dem Reaktivieren läuft es weiter.

Ausblick

Ich habe dem Entwickler die Daten meiner Batterie geschickt und einen fertigen Beitrag als sog. Fork eingereicht, der das Namensmuster „KS-“ ergänzt. Alle Tests laufen durch, er muss ihn nur noch übernehmen und eine neue Version veröffentlichen.

Danach reicht das Kürzel KS- vor dem Namen, passend zur Firmware, die sich intern KS_BLE_… nennt. BL- funktioniert aber auch weiterhin – wer also jetzt schon umbenannt hat, muss nichts mehr ändern.

grafik.thumb.png.8bd77a1e572fe34acef6e15a6f533fff.png

Bei Fragen gerne melden.

Für diejenigen, die gern etwas mehr Details möchten: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Moin.

Grandios!

Was ist denn Dein "Server" auf dem das alles läuft? Und was nutzt Du als Netzwerk raus?

VG Ned 

Moin Ned,

im Van habe ich tatsächlich nur einen kleinen Raspberry Pi Zero im Format einer Streichholzschachtel. Darauf sitzt ein CAN-Hat, damit ich an die Füllstände, Licht-, KFG-Werte und z.B. Trittstufensteuerung komme. 

Als Software läuft eine NodeRed-Installation und ein MQTT-Broker, der über Tailscale und WLAN alles nach Hause funkt. Die lokal benötigte Rechenleistung ist also sehr beschränkt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

DonPellegrino Vicot ich10 Emmental Mainline bustrip Hartigan Bart7974 Onlyvans callilui CherryBuzz tonitest Flanders
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.